Forum Blog-Kommentare "RELIGIONEN"

Blog-Kommentare "RELIGIONEN"

Traute
Traute
Mitglied

An groschbmich
geschrieben von Traute
Das hast Du ganz großartig geschrieben! Ein Gedicht mit Sinn und Verstand, ganz meine Ansicht.
Liebe Grüße, die zustimmende,
Traute
paddel
paddel
Mitglied

In einem hast du Recht...Bernd.....
geschrieben von paddel
......Der Brudermord wird nicht
in den Schriften erwähnt
und bei den anderen Religionen wirst du wohl auch gut recherchiert haben.
Aber Greueltaten und Morde die in der christlichen Religion vorgekommem sind
hast du nicht erwähnt
Siehe die Bücher des Mose.


Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins, einer der einflussreichsten Intellektuellen der Gegenwart, hat einen Bestseller geschrieben, der bestehende Weltbilder grundsätzlich in Frage stellt. In diesem leidenschaftlichen Plädoyer für die Vernunft zieht er gegen die Religion zu Felde: Der Glaube an eine übernatürliche Macht kann keine Grundlage für das Verständnis der Welt sein und schon gar keine Erklärung für ihre Entstehung. Wenn wir die Kritik an den Religionen zum Tabu erklären, laufen wir Gefahr, von Fundamentalisten jedweder Couleur dominiert zu werden. Der Glaube an ein göttliches Wesen ist vielfach die Ursache von Terror und Zerstörung, wie die Weltgeschichte von der Inquisition bis zu den Anschlägen auf die Twin Towers zeigt.

LG Herbert.

groschbmich
groschbmich
Mitglied

Lieber Herbert
geschrieben von groschbmich
Du irrst. Sieh noch einmal in der sechsten Strophe nach: Auch die Christen taten...
Ich hab sie schon nicht vergessen und ich bin mir auch der Tatsache bewußt, daß gerade sie z.B. in Südamerika die schlimmsten Greueltaten anrichteten.
Danke für den Kommentar und
Liebe Grüße,
Bernd

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Lieber Bernd.....
geschrieben von paddel
......Ich irre keinefalls und möchte dir
die vielen Greueltaten die Mose niedergeschrieben hat
ersparen. Kann sie dir alle zitieren
und nicht nur die von Mose.
Das würde aber den Rahmen hier sprengen und du müsstest
...einen neuen Blog anlegen...

Übrigens... deine dichterische Fähigkeit stelle ich nicht in Frage.

LG Herbert.
groschbmich
groschbmich
Mitglied

Lieber Herbert
geschrieben von groschbmich
es liegt ein Mißverständnis in unserem Schriftverkehr vor. Wenn ich schrieb, Du irrst, so war dies nicht auf die Greueltaten der Christen bezogen, sondern darauf, daß ich nicht vergaß, diese zu erwähnen. Im sechsten vers schrieb ich: Auch die Chrisdten taten einst das gleiche - wollten bekehren mit Gewalt.
Tut mir leid, daß wir aneinander vorbeiredeten. Ich weiß nicht nur von früheren Übeltaten der Christen zu sprechen, sondern auch neuerer, wie zum Beispiel, Armen nach zwei- oder dreimaliger Verköstigung, weiteres Essen zu verweigern wenn sie sich nicht bekehren ließen.
So geschehen in Indien zu meiner Zeit.
Liebe grüße,
Bernd
Wir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Menschen sind sehr Eitel

Da alles Stimmt da oben....(was ich mal lesen durfte im laufe der Jahre)
habe ich dazu leider eine meinung, aber keine lösung...
Aber ich finde es sehr gut das Menschen darüber schreibe,
jeder auf seine art wie er es kann ....



LG Diro

Das Gedicht ist sehr gut...

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

OK...alles klar gestellt...Bernd.....
geschrieben von paddel
......Bin immer für eine offene Diskussion zu haben.
Mit DIR scheint es möglich zu sein.
Leider sind ein paar wenige User nicht dazu fähig.
Freue mich auf Einsichtigkeit und Tatsachen.

Liebe Grüße
von Herbert.
Alle Glaubensgemeinschaften
geschrieben von ehemaliges Mitglied
haben, weil von Menschen erfunden, irdische Gesetze.
Alles Friedliche (siehe Jesus, Ghandi etc.) wird, weil es sich nicht wehrt, als Schwäche ausgelegt und vernichtet.
Du hast die Religionen gut beschrieben weil du unmittelbare Berührung damit hattest.

Alwite







groschbmich
groschbmich
Mitglied

Liebe Alwite
geschrieben von groschbmich
ich selbst lese Ghandis Namen nicht allzu gerne in solcher Gesellschaft. Ghandi begann aus persönlichen Gründen seinen 'Kampf' für die Rechte der Inder in Südafrika und zwar ausschließlich die der Inder. Die schwarzen Einheimischen waren ihm egal.(Man hatte Gandhi aus einem Zug-Compartment der Weißen geworfen)
Für m i c h spricht dieser Umstand nicht allzu sehr nach Großer Seele. Auch viele Inder nennen ihn heute Gandu und nicht Ghandi - übersetzen möchte ich dieses Wort nicht, vielleicht findest Du es selbst heraus.
Liebe Grüße,
Bernd
Lieber Bernd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Indien ist so groß wie seine Not.
Überall, nicht nur in Indien, wo Menschen nicht mit einbezogen werden, fühlen sie sich verraten. Weil jede Vorderseite eine Rückseite hat, kann ich nur meine eigene Moral vertreten.

Gruß
Alwite


Anzeige