Forum Blog-Kommentare "Rote und rosa Geranien"

Blog-Kommentare "Rote und rosa Geranien"

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Meli
geschrieben von anjeli
Sehr schön ist deine Geschichte.
Du beschreibst Rituale, die die Jahre überdauern, auch das Älterwerden und den Umgang mit
der Krankheit.
Die Traurigkeit des Mannes als seine Frau gegangen ist und das Handeln der Nachbarn.

Aber, das Ende hat mir nicht so gefallen. Es war aufeinmal Schluss und ich war total
überrascht.
Ich hätte mir einen ausführlicheren Schlussteil gewünscht. Ich hätte den alten Mann noch
ein bisschen Lustwandeln lassen in seinen Garten der Erinnerungen.

Für mich war das die Moral von der Geschichte, die Trauerbewältigung des alten Mannes indem er mit den Geranien spricht, sie hegt und pflegt, war seine Frau ganz nahe bei ihm.

anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir sehr für Deinen ausführlichen Kommentar.
Was Du schreibst stimmt - es ist das gemeinsame Bewußtsein eines ein ganzes Leben lang zusammenlebenden Paares.
Und auch, wenn man weiß, was kommen wird - der Schluß kommt immer zu früh. Der Kopf kann es noch so sehr wissen, der Bauch wird völlig überrannt.

Aber das Gemeinsame hört dann nicht auf - man muss nur wach sein und es fühlen. Und da es in diesem Fall sehr überwältigend war, ist die Rolle der aufmerksamen Nachbarn eine extrem wichtige.
Sie wußten das, was der alte Mann noch nicht wahrnehmen konnte.
Das war so meine Überlegung bei diesem Schluß.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Meli

Anzeige