Blog-Kommentare Rotzgöre

Landliebe
Landliebe
Mitglied

An traumvergessen
geschrieben von Landliebe
Lieber Gerd, ja, das wär was gewesen. Ich hab auch sehr oft mit den Jungen gespielt, die waren einfach wilder noch als die Mädchen, das mochte ich.
Mir war auch der Degenhardt in Erinnerung, als ich das Gedicht schrieb, vor allem beim Wort Schmuddelkind.
Im Bezirk Wedding in Berlin gab es 2 sehr unterschiedliche Wohnviertel. Das eine mit mehrgeschossigen Mietskasernen mit 3 bis 4 Hinterhöfen, wenig Grün, und das andere, das afrikanische Viertel (Togo-, Sansibarstraße usw.) war so im Bauhausstil mit großem parkähnlichem Hof, die Wohnungen hatten alle Balkon und die ersten Einbauküchen mit ausziehbarem Tischabwasch, Vorratsschrank, Kohleherd und Abfluss. Jede Wohnung hatte ein Bad... Eigentlich schöööön.
Ich glaub, da hätten dich deine Eltern bestimmt auch mal zu Besuch hingelassen, lächel...
Hab vielen Dank für deine freundlichen Worte zum Gedicht.
Lieben Gruß Birgit
Landliebe
Landliebe
Mitglied

An Ladybird
geschrieben von Landliebe
Liebe Renate, ja die Erinnerungen an die Kindheit kommen durch Bilder vor allem wieder hoch.
Hattest du auch einen Hahnekamm als Frisur wie ich auf dem Foto?
Den hab ich mir kurz danach übrigens selber an einem Sonntag, als die Eltern noch schliefen, abgeschnitten, denn ich wollte unbedingt mit einem Bubikopf zur Hochzeit Blumen streun. Ich sah hinterher so zerzuppelt aus, dass die Oma mit der Brennschere ranging....aber...nach der Hochzeit ging es zum Friseur und ich bekam meinen Bubiykopf.
Dieses Erlebnis hat sich mir so eingeprägt, dass ich auch später vieles mit List und Tücke erreichen konnte, lach.
So wird man in der Kindheit fürs Leben geprägt.
Hab vielen Dank fürs Lesen und deine Worte dazu.
Herzliche Grüße von der Oder an den Rhein! Birgit

Anzeige