Forum Blog-Kommentare Sauerländer Heimat

Blog-Kommentare Sauerländer Heimat

Marylin
Marylin
Mitglied

Lob auf Werdohl
geschrieben von Marylin
Hallo widderle, ein schönes Gedicht auf Deine Sauerländer Heimat hast Du geschrieben, gefällt mir gut.
Danke, daß Du es uns zeigst.
Liebe Grüße, Lilo
rokatei
rokatei
Mitglied

Heimat
geschrieben von rokatei
Hallo Widderle, ein schönes Gedicht!
Das Wort "Heimat" wurde während der letzten Jahre in den Medien zu oft in die Nähe von Rechts und Nationalistisch gesetzt, dass es vielen (jungen) Leuten peinlich ist, von Heimat zu sprechen. Sie wollen lieber Weltbürger sein. Sollen Sie ja auch! Aber Heimat, der Ort, wo man geboren und aufgewachsen ist, das gibt es nur einmal, das wissen am besten alle, die diesen Ort als Folge des letzten Krieges und immer noch wegen der abscheulichsten Kriege der Gegenwart verlassen mussten.
widderle
widderle
Mitglied

Werdohler Heimat
geschrieben von widderle
Hallo Marylin und rokatei, und herzlichen Dank für die lieben Kommentare.
Es war mein erstes eigenes Gedicht und eigentlich nur ein Versuch, ob ich so etwas überhaupt zu Papier bringen kann.
Es ist auch nicht biographisch, denn ich bin in Wirklichkeit nicht aus meinem Werdohl heraus gekommen. Ich komme aus einer großen Familie und wohne,wie alle meine Geschwister auch, noch immer hier. -- Und äußerst gerne und bewußt!

viele Grüße
Manfred

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ein herrliches Gedicht,
geschrieben von Dnanidref
mit viel faszinierender Fantasie, die tatsächlich erfahrungsmäßig so zutreffen kann! Habe das Gedicht gerne gelesen - herzlichen Dank dafür und netten Gruß

Ferdinand
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebes Widderle
geschrieben von HeCaro
Du hast das, was man bei dem Wort Heimat fühlt,
auf anrührende Weise in Reime gefasst.
Es nicht nur der Ort an dem man aufgewachsen ist,
sondern es sind auch die Menschen mit denen man
in Freundschaft und Liebe verbunden war und die
Erinnerung an die Unbeschwertheit der Jugend.

Du hast ein sehr einfühlsames Gedicht geschrieben.
Liebes Grüße, Carola
omasigi
omasigi
Mitglied

erstaunlich echt
geschrieben von omasigi
hast Du uns in Deinem Gedicht geschildert,
wie es gehen kann, wenn man fern der Heimat ist.
Als ich es las, war ich überzeugt Du hast das selbst
erlebt.
Nun lese ich Du hast die Heimat nie verlassen.
Sehr einfühlsam und realistisch ist Dein Gedicht.

Danke sagt
omasigi
widderle
widderle
Mitglied

Ja , tatsächlich
geschrieben von widderle
habe ich in Werdohl gelebt und gearbeitet.Beruflich war ich zwar oft in Europa unterwegs,bin aber immer wieder gerne nach hause gekommen.
Eine Geschichte mit diesem Thema hatte ich schon lange im Kopf, habe aber nie angefangen zu schreiben. Als ich es jetzt in Gedichtform verfasst habe, kam mir der Gedanke,die Sache mal etwas dramatisch zu gestalten, und das kam dabei heraus.
Ich freue mich, dass es euch gefällt. Vielen Dank für eure Kommentare.
Freundliche Grüße aus dem Sauerland
widderle

Anzeige