Forum Blog-Kommentare Schicksal auf der Flucht

Blog-Kommentare Schicksal auf der Flucht

Traute
Traute
Mitglied

An Ferdinand,
geschrieben von Traute
Es ist eine ergreifende Erzählung aus einer Zeit , die auch ich erlebt habe.
Es waren schlimme Dinge die da geschehen sind und es ist gut, dass sie nicht vergessen werden. Vergeben ja, aber nicht vergessen, damit nicht wieder geschehen kann was geschah.
Denn das was in der Erzählung beschrieben wird war eine Ausnahme.Die Hilfsbereitschaft war nicht so oft da wie sie gebraucht wurde.
Vieles bleibt zurück, wenn es gilt das Leben zu retten.
Diese Geschichte schildert eine Ausnahme in der Zeit und sie rührt an die Herzen der Menschen.
Auch mir sind die Tränen wieder gekommen, als ich beim Lesen die Realität des Vergangenen vor Augen hatte.
Meine Mutter konnte die zwei Kleinen nicht im Arm halten, sie starb zuerst, weil sie uns das Brot gab und lieber als erste Verhungerte, als die Kinder sterben zu sehen.
Ich musste dann das Sterben der zwei Keinen aushalten, nach dem Tod der Mutter und erst da begriff ich was Sterben bedeutet.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Traurige Erinnerungen
geschrieben von Dnanidref
Hallo Traute,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar mit Deinen persönlichen sehr traurigen Erinnerungen, die man niemals vergessen kann.
Das Schlimme ist die Hilflosigkeit, nichts oder kaum was entscheidendes dagegen machen zu können, damals als eigene Schicksale und heute die Schicksale der vielen armen Menschen in den, von Menschen gemachten Kriesengebieten, denen es auch so ergeht. Bestie Mensch!

Ich wünsche Dir ein schönes und besinnliches Wochenende,
Ferdinand
Arnika
Arnika
Mitglied

Erinnerungen
geschrieben von Arnika
Ich habe den Krieg erlebt. Darum hat mich diese Geschichte tief erschüttert.
Arnika
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Grausame Zeiten, die wir nie wieder wollen!
geschrieben von Dnanidref
Hallo Arnika,
dass glaube ich Dir von Herzen, wenngleich ich erst nach dem Krieg geboren wurde, aber viele schlimme Erlebnisse aus dieser Zeit, durch Erzählungen von Zeitzeugen und Opfern kenne. Doch auch wir als Kinder in Niederschlesien unter - damals hieß es polnischer Verwaltung - hatten noch intensiv darunter zu leiden, möchte sowas den jungen Generationen niemals wünschen! Überall wo Krieg ist auf dieser Welt, gibt es immer schwer gezeichnete Leidtragende und viele erbarmungswürdige Opfer, durch Menschenhand - Bestie Mensch!

Anzeige