Forum Blog-Kommentare Schicksal oder?

Blog-Kommentare Schicksal oder?

tilli
tilli
Mitglied

Ein Gedicht, dass uns bewegt
geschrieben von tilli
Es sind so viele Antworten die man geben kann und es gibt vielen Meinungen.
Egal ob jemand glaubt oder nicht, dieses Gedicht hast du so wundervoll geschrieben.

Wie oft denkt man ist es Schicksal oder Bestimmung oder Zufall.
So lange ich lebe, niemand wird mir diese Antwort geben.

Viele Grüße von uns ´

Tilli und Bruno
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Carola,
geschrieben von indeed
Liebe Carola,

ich freue mich darüber, dass du ein so ernsthaftes Gedicht eingesetzt hast, was geradezu auffordert, darüber nachzudenken.
Was hat man unter Schicksal zu verstehen? Ich meine, nicht alles kann man in diese Schublade ablegen. Es gibt Fälle, die gerne als Schicksal bezeichnet werden, aber bei genauerem Hinterfragen lediglich ein Resultat (wenn auch evtl. unwissentlich) eigenen Fehlverhaltens ist.
Alles was geschieht und sich meinem Einfluss entzieht , im negativen als auch im positiven Sinne, nenne ich mein Schicksal. Ich kann dieses nicht Gott (oder wie du schreibst, ganz gleich wie man ihn nennt) zuschreiben. Zum Beispiel: Warum lässt Gott dies zu.
Wir haben die Freiheit bekommen, verantwortlich mit uns und den Menschen sowie mit der uns anvertrauten Erde zum Wohle der Menschheit umzugehen.
Die Menschheit kann dieses Idealbild nur nicht vollbringen.

Nun zu Gott: Ob er nun existent ist, kann dir keiner sagen. Aber es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann. Man kann es abtun mit der Vokabel „Zufall“. Diese Auffassung wird aber dem nicht gerecht. Geschehnisse, welche die Wissenschaft nicht erklären und belegen kann, sind deswegen unreal oder nur ein „Zufall“.

Eines ist gewiss: ein fester Glaube federt den Fall in ein tiefes Tal ab , führt durch dieses Tal leichter hindurch und gibt uns Menschen eine Menge Hoffnung und Kraft, Lebensschläge (diese Vokabel habe ich bewusst gewählt) besser zu verarbeiten.

Liebe Grüße von
Ingrid (indeed)
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Pan
geschrieben von HeCaro
Wenn es einen Gott gibt, kann ihn keiner abschaffen. Gibt es aber keinen - warum gebt ihr euch dann solche Mühe.
geschrieben von Angelus Silesius

In diesem Gedanken steckt große Weisheit.

Deiner Ansicht nach ist die Vorbestimmung Unsinn.
Kann sein. Aber hast Du schon einmal drüber
nachgedacht ob nicht beides möglich ist?
Sowohl der "Freie Wille" als auch die
Determination? Bis zu einem gewissen Punkt
können wir frei entscheiden. Darüber hinaus
nicht mehr. Wie ein Hündchen an der Leine.

Denn es gibt völlig unterschiedliche, menschliche
Schicksale. In welchem Haus wir geboren werden,
in welchem Land mit welcher Hautfarbe.
Ob uns Glück erwartet oder Krankheit etc.
Die Beispiele ließen sich endlos fortführen.
Das sind nicht unsere Entscheidungen.

Oder glaubst Du, dass Karma eine Rolle spielt?
Ich möchte noch anmerken, dass ich auch an Gott
glaube und auch daran, dass "er die ganze Welt
in seinen Händen hält"


Ich danke Dir für Deinen ausführlichen, sehr
interessanten Kommentar zu dem Du ein so passendes
Bild ausgesucht hast.
Liebe Grüße, Carola

Anzeige

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe tili
geschrieben von HeCaro
Da hast recht. Jeder sieht das anders
und jeder hat eine eigene Ansicht dazu,
die unabhängig davon ist, ob man gläubig
ist der nicht.
Aber es sind die Fragen die uns
alle bewegen, weil sie uns alle betreffen.
Die Antwort muss, wie hade sagt, jeder für
sich selbst finden.
Danke, dass Du meine Gedichte liest.
Liebe Grüße, Carola
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Liebe Ingrid
geschrieben von HeCaro
Ich habe Deine Gedanken aufmerksam gelesen
und stimme Dir in vielem zu.
Wenn man zu dem Schluss kommt, dass Gott
existiert, dann kann man aus einem Gebet
viel Kraft schöpfen.
Der Glaube an eine ordnende, liebende
Kraft kann so tröstlich sein.

An Zufälle glaube ich allerdings nicht.
Es gibt sie, meiner Ansicht nach, nicht.
Zufall ist das was uns "zu fällt"
nämlich ein Teil unseres Schicksals.
Ich freue mich, dass Dich mein Gedicht zum
nachdenken angeregt hat und danke Dir fürs
Lesen.
Liebe Grüße, Carola
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Und Gott sprach...
geschrieben von HeCaro


und es wurde Licht

Anzeige


Anzeige