Blog-Kommentare Schilder

omasigi
omasigi
Mitglied

an anjeli
geschrieben von omasigi
Liebe Ulla,
fragen kann ich ja niemand mehr von den damals ausgewanderten Menschen. 1919 war ja der 1. Weltkrieg zuende.
Es gibt hier viele dt. Gruendungen. Die Colonisten in solchen Siedlungen in meinem Alter sprechen ein relativ gutes deutsch. Die Siedlungen, welche vor dem 1. Krieg gegruendet worden sind, ist meist darauf zurueck zu fuehren, dass in DE vor allem Landarbeiter verwehrt war Land zu erwerben.
Kurz vor dem 2. Krieg kamen hauptsaechlich Juden nach S.Amerika.
Nach dem Krieg kam z.B. Dr. Mengele usw. hierher.
Die Brasilianer haben so um 1890 rum richtige Anwerber nach Europa geschickt. Dadurch ist der Sueden von Brasilien hauptsaechlich von Deutschen, Schweizern und Italienern besiedelt.
Eine sehr interesante Historie ich wusste vor 1980 auch nichts davon. Mein Brasil Schwiegersohn hat z.B. hollaendische und franzoesische Vorfahren.
Wir spaetausgewanderten werden als Reichsdeutsche bezeichnet. Eine Fomulierung, die mir sehr fremdartig am Anfang in den Ohren klang.

Gruessle
Sigrid
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Sigrid, danke für deine Erklärung
geschrieben von anjeli
ja... das mit dem Land... das nicht gekauft worden konnte, dass ist eine einleuchtende Begründung...

Zum Beispiel sind viele Pfälzer nach Dänemark ausgewandert und haben dort ihre Kartoffeln angebaut, obwohl sie belächelt wurden...

Grüßle anjeli
finchen
finchen
Mitglied

eine spannende Geschichte.......
geschrieben von finchen
...aus unserem Jahrhundert......ich fand es sehr schön und lese solche Geschichten gerne.
Am meisten hat mich das Foto von der zweisprachigen Schule fasziniert....doch jeder hat mal klein angefangen, oder?
Doch vielleicht kommt eines Tages noch eine Schulbank dazu.
Danke liebe Sigi, es hat Spaß gemacht, Deine Dokumentation zu sehen und zu lesen----doch denke dran, daß Du Deine Heimatsprache nicht verlierst.
Mit lieben Wochenendgrüßen
Dein Moni-Finchen

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

bin hier in DE
geschrieben von omasigi
Liebe Moni Finchen,
ich freue mich, dass Du hier kommentiert hast.
Meine Muttersprache vergess ich sicherlich nicht. Das Schwäbische verlernt man nie.
Ich habe das Glück, dass alle meine Nachbarn in PY die deutsche Sprache mehr oder weniger beherrschen.
In unserem kleinen Colonie - Laden spricht man nur deutsch.
Für mich war es auf dieser Reise nach Indepedencia sehr bemerkenswert, dass es viele Schilder gibt die 2sprachig sind.
Dir noch einen schönen Dienstag
Sigrid
Nachtkerze
Nachtkerze
Mitglied

Hallo liebe Sigrid*
geschrieben von Nachtkerze
Es hat sich einiges geändert im ST. Hier habe ich Dich nun gefunden und freue mich über die interessanten Fotos und die vielen Kommentare die Du schon bekommen hast. Viel liebe Grüße kommen von Deiner Freundin Anita

Anzeige