Forum Blog-Kommentare Schreiben kann doch fast jeder! Wirklich?

Blog-Kommentare Schreiben kann doch fast jeder! Wirklich?

Pan
Pan
Mitglied

Ja Hellusch,
geschrieben von Pan
Du hast da den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen!
Ich selbst habe zwar schon in jungen Jahren viele Gedichte
und Prosa geschrieben, das Arbeits- und Familienleben ließ
es jedoch nicht zu, dies richtig und ausgiebig zu tun.
Deshalb bin ich auch dem "Alter" dankbar, dass es mich das
tun lässt, was ich möchte ...
Danke für diesen nachhaltigen Anstoss!
Grüße von Pan~
ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Hellusch
geschrieben von ladybird
Danke für Deinen guten Artikel, mir wurde das Schreiben gar "verordnet", als Verarbeitung meiner Probleme.
so schrieben mir meine Kinder vor 40 Jahren bereits kleine Briefe, wenn der "blaue" Brief von der Schule zu erwarten war.
Wie sentimental ist es einen verblichenen Liebesbrief mal wieder zu lesen?
Aus meinem Schreiben entwickelte sich dann das "Reimen"
(aus dem Bauch,Spaß und Freude) Es ist auch etwas Besonderes, jemanden zu einem persönlichen Anlass einen selbstgeschrieben Text zu überreichen
es grüßt das Schreiberlein vom Rhein-ladybird
omasigi
omasigi
Mitglied

wie viele Geschichten
geschrieben von omasigi
habe ich meinen Enkeln schon erzaehlt. Wie es hier war vor 31 Jahren.
Ein Elternteil von ihnen hat ja vor allem die ersten Jahren intensiv miterlebt. Aber wie das so ist die Generation unserer Kínder haben wenig Zeit.
So kommt immer mal wieder die Aufforderung " Oma schreib doch alles auf "
Ich fange an und gelange oft an einen Punkt wo ich nachlasse. Mit dem Mundwerk geht es halt bei mir viel besser und wenn man die Zuhoerer neben sich sitzen hat.
Die Voraussetzungen die Hellusch beschreibt haette ich, aber was soll ich tun um ueber den toten Punkt zu springen ?

omasigi

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

Olala,
geschrieben von Pan
Was Du tun sollst, Sigrid?
Auch bei Euch in Paraguay gibt es Papier! Und auch solche komischen Gerätschaften, die man zum Schreiben benutzt. Und dann lass Deinen Kopf mal arbeiten, alles andere kommt dann schon allein.
Sag nicht, "ich kann das nicht"! Du machst das schon, davon bin ich
überzeugt.
Und deshalb auch viele Grüße und Denkanstöße von mir,
es grüßt
Pan~
hellusch
hellusch
Mitglied

Schreiblust
geschrieben von hellusch
Schreiben kann wirklich Seelenmedizin sein, man kann sich so vieles von der Seele schreiben, auch indem man es in Phantasie einkleidet.
Sigrid, stell dir doch vor, wie derjenige, der es einst lesen wird, staunend oder lächelnd an seine Oma oder vielleicht auch an die Mutter denkt! Und plötzlich ein bisschen besser versteht, wie dein Leben dich geformt hat, welche Abenteuer du im Vergleich zu deinen Nachkommen bestehen musstest. Vielleicht kannst du deine Erinnerungen dann auch binden lassen und mit alten Fotos versehen deinen Kindern oder Enkelkindern zu Weihnachten schenken. Das ist ein tolles Geschenk! So fängt Schreiblust an ...
Lieber Gruß und viel Spaß am Schreiben!
hellusch (Ute)
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Ich habe schon zwei Mal
geschrieben von nnamttor44
das zu ergänzende Buch "Oma, erzähl mal" gekauft und darin eine Menge geschrieben, mir Fotos von meiner Tochter dazu ausdrucken lassen (beruflich in der Werbung tätig).

Doch leider stockt es immer dort, wo es um den Opa gehen sollte. Ihn ehrlich darzustellen - das kann, will ich nicht! Ich habe schon vor 10 Jahren aufpassen müssen, dass er nicht sah, was ich in der EDV schrieb. Gedichte, Prosa und mein zweites Hobby, das Malen, machte er nicht nur mir gegenüber herunter, es sind schon Leute von unserer Kaffeetafel geflüchtet, die sich anhören mussten: und jetzt denkt sie, sie kann malen! Andere, mit denen ich immer noch guten Kontakt habe, waren entsetzt, seine Kommentare zu meinen Reimereien hören zu müssen. Sie dachten darüber ganz anders ...

Heute habe ich meine kleine Wohnung, er kann nicht mehr überraschend herein kommen und nun gibt es im ST einen Kontrolleur, der destruktive Kritik übt.

Ich finde es schon schwer, alle Dummheiten aus vielen Jahren zu verarbeiten, vergessen wird man sie nicht. Aber ich brauch keine neuen Bosheiten, die nicht nur mein Tun herunterputzen, sondern Versuche sind, mich auch persönlich dumm hinzustellen - auch wenn ich weiß, dass das ja nicht passt ...

Danke, dass Du, liebe hellusch Deinen Beitrag hier gepostet hast!!

Uschi/nnamttor44

Anzeige

Dein Artikel zum "Schreiben"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gefällt mir sehr gut und ich freue mich, dass Du auch den ausdrücklichen Hinweis mit eingebracht hast

Natürlich gilt dies alles nur für die Autoren, für die Schreiben nicht Hauptberuf ist.


Ich glaube, hier will niemand in diesem Sinne seinen Lebensunterhalt verdienen.

Es geht um die Freude, Gesehenes und Erlebtes in die für jeden passende Form zu bringen.
Es ist schön, den Kindern oder Enkelkindern, auch Freunden, mit den eigenen Dingen eine Freude zu machen,
Und ich freue mich persönlich an der Vielfältigkeit, die hier gezeigt wird.

Machen wir uns nichts vor. Alles was passiert und geschieht auf der kreativen Ebene ist besser, als lustlos in den Tag zu leben.

LG Meli
Allegra
Allegra
Mitglied

Deine beiden Beiträge, elbwolf,
geschrieben von Allegra
waren es in ihrer Vermessenheit wert, gemeldet zu werden!

Allegra
elbwolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das bedeutet aber auch, dass man sich mit seinen eigenen Leistungen an anderen misst, sie ausweitet, im Sonderfall auch anderes widerlegt.

Hervorhebung von mir

Das ist lediglich Deine Ansicht der Dinge und die ist glücklicherweise nicht für jeden maßgeblich.

Wettbewerb ist eine Leistungssache.
Kreativität hat mit messbarer Leistung nichts zu tun, sondern sie entspringt aus der Tiefe der Seele.

Allerdings verstehe ich jetzt Dein verzweifeltes Ringen um Anerkennung.

Du bist nicht maßgeblich dafür, was in unserer Gesellschaft geht oder nicht geht.
Hier entscheidet glücklicherweise jeder Einzelne für sich und unterwirft sich nicht Deinen Vorstellungen.
Aber Du kommst natürlich damit in den Mittelpunkt.
Es ist Dir gegönnt.

Meli
omasigi
omasigi
Mitglied

oh wie richtig
geschrieben von omasigi
Liebe Meli,

Du urteilst. Ich bin ganz Deiner Meinung.
Noch nie habe ich, wenn ich einen Blog geschrieben habe nachgesehen auf welchem Platz ich gelandet bin.
Wusste bis vor Kurzem erst durch die Postings von Elbwolf, dass hier Statistiken von den Blogs gemacht werden.

Bis jetzt habe ich die Blogs immer so aufgefasst, dass man Geschichten oder Ereignisse schreibt, um die eigene Freude darán mit den anderen Usern zu teilen.

Wenn jemand schreibt nur um in der Statistik hier in den vorderen Raengen zu sein.....

omasigi

Anzeige