Forum Blog-Kommentare Schulspeisung und Kinderverschickung zur Erholung

Blog-Kommentare Schulspeisung und Kinderverschickung zur Erholung

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Schade...
geschrieben von Syrdal
...da hast du wirklich Pech gehabt, denn es konnte auch ganz anders sein:
Im 2. Schuljahr, ich war wohl 7 oder gerade einmal 8, gab es für mich vier Wochen „Aufpeppelung“ in Finsterbergen, einem kleinen hübschen Ort, abgelegen aller Straßen und tief versteckt im Thüringer Wald. Das Heim hieß „Käthe Kollwitz“, nur darüber machten wir uns damals keine Gedanken. Hauptsache es war sauber, nicht zu groß, und es gab tolles Essen. Im Zimmer standen nur 6 Betten und die Mädchen schliefen nebenan, zumindest dann, wenn sie nicht kicherten und schnatterten wie junge Hühner oder Enten. Und... das war das Beste, ich hatte sogleich eine Freundin, viel älter als ich, aber sehr lieb... in meiner Erinnerung. – Wenn ich manchmal in alten Fotos krame, finde ich noch die klitzekleinen Bildchen, die wir uns im Fotographengeschäft aussuchen und mitnehmen durften – ohne Geld! Der Mann mit der großen Brille dort nannte sie Kontaktabzüge. Für uns waren die schwarzweißen Fotos, etwa 3 x 4 cm groß, mit Aufnahmen vom Ort und von der Landschaft drumherum ein großer Schatz. Sie sind heute noch immer Erinnerung an eine wunderbare Zeit. – So unterschiedlich kann man es im Leben treffen... lernt erneut wieder einmal - Syrdal
Maxi41
Maxi41
Mitglied

Liebes Finchen, lieber Syrdal,
geschrieben von Maxi41
als Kind war wurde ich auch in ein Ferienlager zur Erholung geschickt, und das 2 mal, da ich immer untergewichtig war. Das 1. Mal war ich ebenfalls in Finsterbergen. Ob das Heim "Käthe Kollwitz" hieß, weiß ich nicht mehr. Ich war damals zwischen 7 und 8 Jahre alt und hab eigentlich nur blasse Erinnerung. Es muß mir wohl gefallen haben. An die 2. Verschickung - ich war ca. 10 Jahre alt - hab ich noch vage Erinnerungen, leider aber an den Ort nicht mehr. Da ich schon etwas älter war und alles bewußter aufgenommen habe, erinnere ich mich noch an die sanitären Anlagen. Das Bad bestand aus einer Zinkbadewanne. In die Wanne mußten immer 2 Mädchen zusammen rein, das Wasser wurde nicht gewechselt. Pech hatten die, die zuletzt mit Baden dran waren.
Zum Abendbrot gab es einmal belegte Fettbrote. Das war ein Highlight! Wir stürzten uns alle auf die Brote, sodass sogar Nachschlag gab.
Ich kann trotz allem nichts Negatives davon ableiten. Die Zeit war eine andere. Es gab nichts. Wir konnten noch die kleinen Freuden genießen.
Schade, liebes Finchen, dass Du solch schlechte Erfahrungen machen mußtest.
Liebe Grüße, Bärbel
tilli
tilli
Mitglied

So ein Ferienlager ??
geschrieben von tilli
dürfte nie sein. Zum Glück waren meine Kinder jedes Jahr am Meer wo, die Firma in der ich gearbeitet habe, alles getan hat, damit die Kinder aus OBERSCHLESIEN ENDLICH DIE GUTE Meeresluft atmen konnten. Dazu ein Essen, das bis heute noch in den Gedächtnis meiner Kinder ist.

Ein Blog wieder von dir, die eine Erinnerung geweckt hat.

Viele Grüße Tilli

Anzeige