Forum Blog-Kommentare "Schwalben, Heilkräuter, Medizin"

Blog-Kommentare "Schwalben, Heilkräuter, Medizin"

ortwin
ortwin
Mitglied

Das Schwalbenbuch
geschrieben von ortwin
Das Schwalbenbuch, aufgelegt 1942.
Wieso existiert dieses Buch überhaupt noch?
Es hätte doch auf Anordnung der Sowjetischen Militärregierung in unserem Ort mit den anderen Büchern, die zwischen 1933 und 1945 gedruckt worden waren, verbrannt werden müssen. Ich war tagelang damit beschäftigt, im Garten die unschuldigen Bücher abzubrennen. Das war im Sommer 1945.
Dieses Buch hat unsere Mutter, die nach unserem "Auswandern" ein Jahr später noch einmal in die SBZ gefahren ist, unseren Hausstand aufzulösen, gerettet. Sie schickte also auch dieses Buch wie viele andere als Einzelpäckchen in den Westen. Mit acht Zentnern Hausrat kehrte sie im Alleingang von dieser Expedition wieder in den Westen zurück.

ortwin

Anzeige