Forum Blog-Kommentare Schweigen ist Gold ...

Blog-Kommentare Schweigen ist Gold ...

henryk
henryk
Mitglied

Aber...liebe debi..wieder die Katze!
geschrieben von henryk
Spirogimp(henryk)


..ich muss auch probieren die Gedichte ueber die Katze schreiben...wie heisst sich deine Katze..und welche Farbe hat????was trinkt sie...der Rum...auch??? ..
Danke...Henryk
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Liebe debi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Reden ist auch wundervoll und gehört
zum Umgang mit dem Menschen. Man kann auch das
Herz auf der Zunge haben...das ist oftmals nicht
gut und bringt auch Kummer.
Manchmal hat man viele Worte und Ratschläge
für Kinder und Enkel und sie sind für die Katz...
bis sie eigene Erfahrungen gemacht haben.

Danke für Dein kurzes...aber schönes Gedicht

sagt Monika

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Liebe Debi
geschrieben von mygeneration38
Das Schweigen der Katzen,
stört uns natürlich nicht.
Kommen sie auf leisen Tatzen,
ihr ganzer Körper spricht.
Streichen sie um deine Beine
mit hocherhobnem Schwanz,
das ist es was ich meine
,gehören sie dir ganz
man weis das soll dich auch nicht stören,
das Katzen nur sich selbst gehören
Miau mio miau mio mygeneration38 geht es ebenso.

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Worte...
geschrieben von Syrdal

Einmal geäüßert, lässt sich kein einziges Wort wieder einfangen, es schwingt mit seinem ihm innewohnenden Sinn in aller Ewigkeit, drum
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Traute
Traute
Mitglied

An Debi,
geschrieben von Traute
Ja so ist es oftmals. Das Reden ist ja nicht immer Klugheit verteilen. Oftmals wollen wir einander nur Nahe sein und Interesse zeigen.
Reden ist viel mehr man kann mit Reden so vieles machen, Weinen Scherzen und auch Lachen.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
debi
debi
Mitglied

Ich bedanke mich für die Kommentare
geschrieben von debi
Hallo Henryk,
also meine letzte Katze hieß Felix, war ein graubraun getigerter Kater und er hatte
Dosenmilch sehr gerne, besser noch wäre natürlich Wasser - also nix mit Rum

Liebe Monika,
vieles, was hier von mir geredet oder besser gesagt, geschrieben wird/wurde,
ist tatsächlich (wortwörtlich) für die Katz.
Wenn man jedoch mit dem Reden bei Mitmenschen etwas bewirken möchte,
kann es auch "für die Katz" sein, wie Du ja zurecht geschrieben hat.

Liebe mygeneration38,
danke für Deinen netten Reim. Natürlich gibt die Katze auf unsere Worte sehr deutlich Antwort.
Und wenn wir dies mal missdeuten, dann haben Sie auch noch ihre Tatzen,
mit denen sie ihre Wünsche unterstreichen

An Syrdal,
danke für die Zitate.
Du schreibst, man kann ausgesprochene Worte nicht wieder einfangen, zurückholen.
Das gilt noch viel mehr, so auch hier, für das geschriebene Wort und läßt mich auch oft zögern -
trotzdem schreibe ich ab und zu, auch wenn vieles eben nur "für die Katz" ist.

Liebe Traute,
Du hast da vollkommen recht, auch wenn man keine klugen Weisheiten daherbringt,
so kann man doch mit herzlichen Worten bei den Mitmenschen
viele Reaktionen erzeugen.
Am schönsten ist es natürlich, wenn man jemand zum Lachen oder Schmunzeln bringen kann.

Nochmals vielen Dank und
herzliche Grüße -
helga

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Es ist so eine Sache mit dem Schweigen und Reden . . .
geschrieben von indeed
manchmal ist Schweigen wirklich Gold wert, manchmal kann es tödlich sein.
Umgekehrt gilt es auch für das Reden. Es gibt dafür schöne Gleichungen, die dir sicherlich bekannt sind.

Ich möchte aber Syrdal beipflichten. Die Worte sind kein Zitat, sondern sie stammen aus dem Talmud. Ich bin keine Jüdin, aber es lohnt sich, einmal hinein zu schauen. Er ist sehr lehrreich.

Wenn man ernsthaft über diesen "Lehrsatz" nachdenkt, dann muss man m.-E. nachdenklich werden.

Dein Gedicht ist absolut nicht für die Katz, es regt zum Nachdenken an.
Die Balance zu finden, das richtige Wort zur richtigen Zeit oder zu schweigen, ist nicht immer leicht zu erkennen was jeweils richtig ist.

Liebe Grüße
indeed
debi
debi
Mitglied

danke indeed ...
geschrieben von debi
für Deine nachdenkenswerten Worte zu dem Reden/Schweigen-Vers.
Es ist immer eine schwierige Sache, zwischen Reden und Schweigen zu wählen und oftmals
merkt man eine falsche Entscheidung erst im Nachhinein.

Nochmals zu den Worten von Syrdal: Dieses Zitat lässt sich nicht unbedingt dem Talmud zuschreiben -
und ich denke, dass Syrdal aus diesem Grund auch keine Herkunft angegeben hatte.
Ich habe vor meiner Antwort an ihn versucht, die Quelle der Worte zu finden, dabei jedoch gelesen,
dass unklar ist, ob der Talmud, Mahatma Gandhi oder der engl.Schriftsteller Charles Reade als Urheber
infrage kommen oder ob es sich um ein chinesisches Sprichwort handelt.

Im Grunde genommen ist das auch kaum von Bedeutung, denn diese Worte sind so vielsagend und nachdem ich
im Forum noch einige Dinge über die "Geistesebenen des Bewusstseins und des Unterbewusstseins" gelesen habe,
bin ich doch sehr nachdenklich geworden.

Danke nochmals für den Anschubser
und herzliche Grüße -
helga
indeed
indeed
Mitglied

Guten Morgen, Helga,
geschrieben von indeed
deine Antwort auf meinen Kommentar hat mich überrascht und veranlasste mich, noch einmal zu recherchieren.
Viele schreiben den Ausspruch dem Talmud zu. Es kommt sehr wahrscheinlich wohl (lt. Wikipedia) eher aus dem Chinesischen. Es gibt dort sogar noch einen Satz vor dem Zitat, nämlich: Achte auf deine Gefühle, denn sie werden Gedanken.
Zumindest ist die chinesische Herkunft nachweislich wohl die älteste Version und andere könnten dieses Zitat übernommen haben. Auch musste ich lernen, dass es kein Lehrsatz ist, obwohl es für mich persönlich einer ist. Möchte ich aber unbedingt richtig stellen.
Eines bin ich mir aber doch sicher: Es ist ein tiefes und weises Zitat. Sollte man sich zu Herzen nehmen und versuchen zu befolgen.
Weil man sich nicht so ganz einig ist, woher nun diese Worte ursprünglich herkommen, habe ich es auf meiner ST-HP gegen ein anderes Zitat ausgetauscht.
Wünsche dir ein sonniges Wochenende und schicke liebe Grüße
Ingrid
akinomp
akinomp
Mitglied

Danke für dein Gedicht
geschrieben von akinomp
akinomp(akinomp)

Anzeige