Forum Blog-Kommentare "Sei Du selbst! Bleib wie Du bist!"

Blog-Kommentare "Sei Du selbst! Bleib wie Du bist!"

indeed
indeed
Mitglied

Wie wahr, sich verbiegen bringt nichts,
geschrieben von indeed
man selber sein zu dürfen ist wichtig für das eigene Innenleben, damit sich keine seelischen Krebsgeschwüre bilden können.
Wie schön hast du es uns hier gezeigt mit deinem Video über den Freiflug der Aztekenmöwen. Wie nahe gebracht mit der besinnlichen Musik. Eine harmonische Einheit!
Danke dir sehr, Steve. Ich werde mir dieses Video noch öfters zu Gemüte führen.
Ein lieber Gruß
Ingrid

Traute
Traute
Mitglied

An steve
geschrieben von Traute
Ja es wäre schön, wenn man so "gemocht" werden würde wie man ist.
Dann kommt mir aber gleich der Gedanke, dass ich es meinen Mitmenschen
auch zu gestehen muss, zu sein wie sie sind.
Dass sie sich frei und ungezwungen geben dürfen, ohne sich meinetwegen
zu verbiegen.
Auch für eine Partnerschaft, nicht erst auf-stylen und präparieren für das Date.
Da zu gehört doch eine Portion Mut und viele Ratschläge bei TV und den Printmedien machen in ihren Ratgeberseiten ganz andere Vorschläge, wie man zu einer Personalvorstellung u.s.w.auftreten sollte.
Schön wäre es und viel weniger anstrengend und möglicher weise könnte man dann seinem Drang sich mit- zu -teilen, nachgeben und sich bei Kunst und Kultur seine Anlagen voll Ausleben.
Mit freundlichen Grüßen und Glückwunsch für die gelungene Komposition,
Traute
steve
steve
Mitglied

Sei Du selbst ..
geschrieben von steve
ist meines Erachtens vor allem ein Appell an die innere Einstellung, sich nicht gegen seine eigenen Überzeugungen und Wertvorstellung aus opportunistischen Erwägungen verbiegen zu lassen. Oder wie es Goethe formuliert:

"Was keiner wagt, das sollt ihr wagen
was keiner sagt, das sagt heraus
was keiner denkt, das wagt zu denken
was keiner anfängt, das führt aus."

LG
Steve

Anzeige

Argapantus
Argapantus
Mitglied

"Individualismus-Gemeinschaft!"
geschrieben von Argapantus
...Mein Großvater pflegte zu sagen,wenn er über Gemeinschaften sprach:
" Zu zweit geht es nicht gut,aber alleine geht es überhaupt nicht."
...In der europäischen Kultur hat der Individualismus eine lange Geschichte.
.Künstler,Philosophen,kreative Menschen sind häufig dann am erfolgreichsten,
.wenn sie sich von der Gemeinschaft abgrenzen und ihren eigenen Weg gehen.
. ....Diese Einsamkeit des schöpferischen Menschen ist häufig verbunden
.mit großen Leistungen.
...In der Regel zielt diese Leistung nicht auf materiellen Erfolg,
.sondern auf die Befriedigung persönlicher Ansprüche.
.Und so verstehe ich meinen Großvater;
..der Wunsch ist sich zu verwirklichen,seinen eigenen Weg zu gehen.
.Aber man braucht den anderen um sich abgrenzen zu können.


Steve mach weiter so!
@ Argapantus
erafina
erafina
Mitglied

Wer "richtig" ist, kann bleiben, wie er ist
geschrieben von erafina
Dieses "Bleiben wie Du bist" wird besonders Frauen sehr schwer gemacht.
Die Familie, Mutter, Vater, Grußeltern wollen Mädchen schon als Kleinkind zu etwas formen, was sie für wichtig und einzig richtig halten. Das Fremdbild, wie eine Frau zu sein hat, bekommt man zeitlebens nicht aus dem Kopf. Dieses Wissen um die eigene "Unfähigkeit, den Anforderungen zu entsprechen" untergräbt das Selbst.
Es ist einer der Gründe, weshalb Frauen sich gegenseitig so sehr verletzen können.
Ich war Zeit meines Lebens neidisch darauf, dass Mann sein darf, wie er ist.
Vor allem darauf, dass dem "Herrn der Schöpfung" immer Stärke vermittelt wird, während Frau in subtiler Weise für ihre Herren zu dienen hat.
Natürlich ist mir inzwischen lange klar, dass dies nur vordergründig so aussieht.
Dass es hier wie da unschöne Erlebnisse gibt.

Trotzdem -
--> Mann findet sich meist "ganz richtig" (und kann darum sein wie er ist)
--> und Frau zweifelt und zweifelt an sich.

Danke für den schönen Denkanstoß.

erafina
loretta
loretta
Mitglied

weder mal ein Klasse für sich !!
geschrieben von loretta
Hallo lieber steve,
wieder ist es dir gelungen, eine gekonnt eleganten Bogen zu spannen zwischen Poesie und visusellen Highlights - du siehst mich wieder mal begeistert.

Ich weiß, wieviel Mühe hinter dem steckt, was du uns hier präsentierst, chapeau. Da muss ich noch sehr, sehr viel lernen ....

Ein uraltes Thema, welches immer wieder lohnt, aufgerollt zu werden. Jedoch fällt mir auch, musikbetont wie ich nun mal bin, auch dazu ein, die Gegenseite zu hören.

"nimm mich so wei ich bin"

lachende Grüße
loretta

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Manchmal ist es schwer!
geschrieben von tilli
Aber du kannst es mit deinen Worten und Musik ändern.
Wie schön es doch wäre, sein wie ich bin, ohne wenn und aber.
Die Zweifeln an sich verwischen, sie nicht sehen.
Spüren mit der Musik, und den Bildern der schönen Welt.

Vielen Dank, das es dich gibt.
Du gibst mir so viel Kraft mit deinen Präsentationen.
Grüße Tilli
Ein wenig daneben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liegst Du, wenn Du diesen Vers Goethe zuordnest.

"Was keiner wagt, das sollt ihr wagen
was keiner sagt, das sagt heraus
was keiner denkt, das wagt zu denken
was keiner anfängt, das führt aus."

Das Lied "Was keiner wagt" wurde von Konstantin Wecker und Reinhard Mey gesungen, der Text stammt von Lothar Zenetti. Da er 1926, also vor mehr als 70 Jahren geboren ist, brauchst Du Dich nicht zu scheuen, ihn als Urheber zu nennen.

Bei der Musik - dem Concierto de Aranjuez solltest Du aber etwas vorsichtiger sein, auch wenn es bereits 1939 komponiert wurde. Sein Komponist Joaquín Rodrigo (1901–1999) ist noch keine 70 Jahre tot, also dürften hier doch die Urheberrechte zu beachten sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dottoressa
steve
steve
Mitglied

Ein wenig daneben ...
geschrieben von steve
Hallo Dottoressa,

es ist ja lobenswert, dass jemand auf korrektes Zitieren und auf Einhaltung von Urheberrechten achtet. Und bei unbewussten Verstößen bin ich auch für jeden Hinweis dankbar und werde das zu Beanstandende sofort löschen. In diesem Fall bin ich mir aber nicht so sicher, dass Du recht hast.

Das von mir angeführte Zitat wird verschiedenen Autoren zugeordnet: Einmal dem von Dir erwähnten Dichter Lothar Zenetti, dann aber auch an verschiedensten Stellen Joh. Wolfgang von Goethe, sogar als Leitspruch auf

goetheist.wordpress

ja sogar Franz von Assisi

Franz von Assisi

Ich bezweifele, ob es bei so unterschiedlichen Quellenangaben viel Sinn gibt, das Thema hier weiter zu vertiefen.

Zu dem Thema Urheberrechte bei Musik kenne ich nur die Regel, dass Kompositionen, die jünger als 50 Jahre sind, GEMA-pflichtig sind. So wird es auch von Orchestern praktiziert (was ich auch aus eigener Erfahrung weiß). Die 70-Jahre Regel gilt m.W. nur bei Dichtern, Lyrik usw. nicht aber bei Musikkompositionen.

Da aber wohl die meisten Autoren hier sich in der juristischen Komplexität dieser Themen nur begrenzt auskennen, sollten wir doch nicht jeden Beitrag nur unter diesen Aspekten würdigen, oder? Ich nehme das von Dir angeschnittene Thema aber weiß Gott nicht auf die leichte Schulter!

Mit freundlichen Grüßen
Steve


Argapantus
Argapantus
Mitglied

An Dottoressa-"Ein wenig daneben!"
geschrieben von Argapantus
...Dein Kommentar in "Ein wenig daneben,"
.klingt sehr klug und auch belesen.
.Es fehlt in dieser Stellungnahme Deine Motivation.
.Vielleicht ist es Absicht,da eventuell Deine Motivation gar nicht so edel ist,
.wie sie vorgibt.

.Zerstören ist sehr einfach!
.Aufbauend ist Dein Kommentar jedenfalls nicht.


.Mit noch freundlichen Grüssen
@ Argapantus

Anzeige