Forum Blog-Kommentare "Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht…“"

Blog-Kommentare "Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht…“"

anjeli
anjeli
Mitglied

Auch ein Engel braucht seine Freiheit
geschrieben von anjeli
um sich frei entfalten zu können.

Lasse deinen Engel frei und er kehrt immer wieder zu dir zurück.

Lebe ohne Angst, denn dein Engel verliert dich niemals aus den Augen. Er ist immer da,
auch wenn du ihn nicht sehen kannst.

anjeli

Hallo Steve,
geschrieben von ehemaliges Mitglied

...es ist für mich nicht einfach eine Verbindung zu diesem Video und dem Gedicht von Rilke herzustellen, weil der Bezug zum Engel - Boten zwischen Himmel und Erde fehlt.
Mir fehlen die tiefen Empfindungen und der Zugang.
Man sagt ja „Jeder Mensch hat seinen Engel“ – zu dieser Erkenntnis kann man wahrscheinlich eher kommen, wenn man aus persönlichen Konflikten oder Erlebnissen Auswege gefunden hat.

Ilenia
tranquilla
tranquilla
Mitglied

einen schutzengel...
geschrieben von tranquilla

...loslassen ist gar nicht immer so einfach. ich stelle ihn mir vor wie einen guten freund, der mir zur seite steht. wortlos, ohne einzugreifen. einen mit dem ich reden kann, dem ich etwas erzählen kann, der mir einfach zuhört und der mir, auch wenn er mir nicht direkt eine antwort gibt, doch hilft meinen weg zu finden.

wer will denn so einen schutzengel einfach gehen lassen? ich kann mir aber auch vorstellen, das so ein schutzengel müde wird, vom immer da sein, von immer nur meine gedanken hören. ich glaube, so ein schutzengel braucht auch sein leben, seine luft, seinen raum, um selbst zu sein.

ich würde ihn gehen lassen, bestimmt, denn wenn ich durch ihn stark geworden bin, warum soll ich ihn dann halten wollen, wenn er durch mein halten seine stärke verliert und müde wird?

ich kann ihn mir ja vorstellen, wenn ich glaube, dass er mir helfen könnte durch zuhören. ich kann es mir einfach vorstellen und dann wird er auch wieder da sein und wird mir zuhören und…

doch, ich würde ihn auch gehen lassen – klein möchte ich meinen schutzengel niemals sehen

tranquilla

Anzeige

Rainer Maria Rilke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
denke ich mir mal,
hat dieses Gedicht seiner Mutter gewidmet.

L.G. Alwite
steve
steve
Mitglied

Engellieder...
geschrieben von steve
Im Grunde darf sich jeder unter dem Engelbegriff Rilke seine eigenen Gedanken machen, steht er letztlich doch für die Sehnsucht des Menschen nach dem Schutz durch das Irreale, das Übernatürliche, was wohl in jedem von uns schlummert oder verborgen ist, ob wir es uns rational eingestehen wollen oder nicht! Und je reifer wir geworden sind, je mehr lassen wir von diesem "Engel" los ohne aber diese Sehnsucht nach ihm je wohl zu verlieren. Hier noch eine Fortsetzung aus den Engelliedern:

"Wenn ich einmal im Lebensland,
im Gelärme von Markt und Messe -
meiner Kindheit erblühte Blässe:
meinen ernsten Engel vergesse -
seine Güte und sein Gewand,
die betenden Hände, die segnende Hand, -
in meinen heimlichsten Träumen behalten
werde ich immer das Flügelfalten,
das wie eine weiße Zypresse
hinter ihm stand..."


„Kein Dichter der Moderne verstand sich … auf ein virtuoseres Handhaben des Engelmotivs als Rilke. Mochte auch in manch anderen Dichtern zeitweise eine gewisse Sehnsucht nach Engeln aufgekommen sein … Rilkes in jeder seiner Schaffensphasen nachweisbare Auseinandersetzung mit dem Engelmotiv ist in der Moderne ohne Beispiel.

Die Frage lautet: Was am Engel war es, das Rilke so lange und so unwiderstehlich fesseln konnte?“

Rilkes Engel erscheinen in mancherlei Gestalt –„Der Engel … ist dasjenige Wesen, das dafür einsteht, im Unsichtbaren einen höheren Rang der Realität zu erkennen.“


Quelle:
Rüdiger Görner „Rainer Maria Rilke / Im Herzwerk der Sprache“
Paul Zsolnay Verlag Wien 2004

Steve

liberia
liberia
Mitglied

Schutzengel
geschrieben von liberia



Ja, - woran glaube ich ---- An Schutzengel.-----
In meinem Leben muss ich sehr viele gehabt haben, denn ich war des öfteren in sehr schwierigen Situationen.
Natürlich denkt man:------Gott, hilf mir, und man klammert sich an diese Worte. Unbewusst geben sie Kraft.
Auch im gebet sagt man --lieber Gott und nicht lieber Schutzengel.------
Ebenso bei der Danksagung für ein besonders schönes Erlebnis oder Ereignis.

Und doch-----gibt es Schutzengel, die uns begleiten.?
anjeli
anjeli
Mitglied

Oh, wie schön
geschrieben von anjeli
dass ich nicht die Einzige bin, die an Engel glaubt.

Als mein verstorbener Mann und ich uns begegneten, war diese Begegnung vom Zufall bestimmt - es war ein Engel, der uns zusammenführte.

Ich glaube es, keine Macht der Erde kann mir diesen Glauben nehmen.

anjeli
selena
selena
Mitglied

Engel - Engel ? Engel .......
geschrieben von selena
MEINEN ENGEL -

sah ich im Traum -
unvergessen in Jahren -
sein Sichtbarwerden - sein Geschenk
an mich


(nein, Flügel trug er nicht -
nein, strahlend schön war er nicht -
aber ein grenzenloses Gefühl der Liebe, Ruhe, Sicherheit und des Verstehens,
war es, das er mir übermittelte -
mein ENGEL )

selena

Anzeige