Forum Blog-Kommentare "Selbstachtung"

Blog-Kommentare "Selbstachtung"

Traute
Traute
Mitglied

An FloravonBistram,
geschrieben von Traute
Es ist so treffend und so, als wüsstest auch Du wo von Du schreibst.
Es gibt Wissen und Schmerzen und Dulden, die über all das hinausgehen, wofür der Mensch gewappnet ist.
Der Betroffene, muss ins unermessliche hinaus steigen um das zu verarbeiten und weiterleben zu können ohne eigene Last, den Anderen auf ihre Schultern zu laden.
Kraft und Herz all denen, die wissen wovon geschrieben wird.
Dein Gedicht ist wie ein Richtschwert, dass seine Pflicht mit Worten erledigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Pan
Pan
Mitglied

Ich sehe
geschrieben von Pan

einen dunklen Vorhang, der kaum Licht hindurch lässt.
Und hinter diesem Vorhang Figuren der Trauer, des Verzweifelns und der Ohnmacht. Kann man das allein
bewältigen, ohne Hilfe von außen?
(Ich kenne diese Situationen aus vielen Gesprächen
in meinem früheren Berufsalltag.)
Manche Wunden lassen sich heilen, die Narben jedoch
jedoch bleiben und verhärten nicht nur sich selbst
sondern oft auch die Seele!
---
Ein Text, der zum Mitfühlen anregt...
sagt Pan~
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Trauer und Schmerz
geschrieben von Bruno32
Es ist fast unmöglich die Stürme der Seele
zu bekämpfen aber man kann versuchen die Wogen zu glätten.
Deine tiefe Poesie hat mich stark beeindruckt.
Grüße Bruno


Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Flo,
geschrieben von indeed
als ich dieses Gedicht las hatte ich das Gefühl, es käme eine riesige seelische Dampfwalze auf mich zu. So beklommen macht es mich.
Wie gut dass zum Schluss der Aufruf kommt zum Gegenschrei in der Erkenntnis
man hat überlebt und l e b t . . .
Mit lieben Gruß von
Ingrid
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Ich danke Euch
geschrieben von floravonbistram
für das Teilhaben, das Erkennen des Schmerzes.
Ja, ich habe überlebt. Missbrauch und Misshandlungen lernte ich sehr früh kennen, doch ich hatte immer den Mut, zu kämpfen, weil ich immer Menschen hatte, die mir Hilfestellung gaben. Mit meinem Buch Lebensscherben (aus 2007) habe ich wohl endgültig die Kindheit abgeschlossen, auch wenn man es nie vergessen wird, so wie Einige unter Euch, die in Kriegszeiten Schlimmes erlebten oder häusliche Gewalt kennen lernten.

So habe ich mit Betroffenen arbeiten können und erkannte, dass es so viele Kinder und Jugendliche gibt, die weit mehr erdulden mussten, als ich.

allen einen herzlichen Gruß
Flo

Meine Bücher(floravonbistram)


finchen
finchen
Mitglied

Hallo Flo........
geschrieben von finchen
... mehrmals habe ich dieses Gedicht gelesen, mich in meinen Ohrensessel gesetzt und über mein Leben nachgedacht.
Ich bin stark geboren und aufgewachsen - nichts habe ich verkehrt gemacht, wenn ich mich gegen Gewalt auflehnte.
Was ich auch heute noch für andere tue - selbst wenn in meinem Alter, kein eigener Nutzen daraus entspringt.
Ich muß es einfach machen - Gewalt etc. darf keine Zukunft haben.
In diesem Sinne
die Großmama Finchen

Anzeige

immergruen
immergruen
Mitglied

"Blumen der Liebe
geschrieben von immergruen
für dich selbst" ist das Schwerste und auch das Beste, was man sich in einer Situation antun kann, die von Leid und Schmerz geprägt ist.
Alle,die diese Kraft besitzen, kann ich nur bewundern.
immergruen
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an floravonbistram
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


Worte die lautlos schreien...
ist es nicht dieser Urschrei der
sich Freiheit sucht der dazu beiträgt das die
Seele heit?

Die Knochen werden später eingesammelt und neu sortiert
um als neuer Mensch als neue Frau
aufzustehn.

Er hat das Kreuz überwunden und
trägt Dich, mich uns, das Leid
der Welt, es ist mehr als das was wir
je tragen müssen....

einen Sonnengruß sendet Dir Elisabeth

Sonnenlicht(Begine)



tilli
tilli
Mitglied

Dieses Gedicht
geschrieben von tilli
erweckt in jedem Menschen der es liest die Erkenntnis eines Lebens.Jeder fühlt die Beklommenheit die Indeed beschrieben hat.Ich las deine Zeilen vielmals.Deine Erlebnisse hast du verkraftet, aber die Seele wird die Erinnerung nicht loslassen.
Viele Grüße Tilli

Anzeige