Forum Blog-Kommentare ..selbstbestimmt leben ?

Blog-Kommentare ..selbstbestimmt leben ?

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Meinst du nicht
geschrieben von mygeneration38
dass sich manche davor fürchten in den Spiegel morgens schauen und sagen eigentlich bin ich ganz eine doofe Nuss
Sie stürzen auch sich in Arbeit,andere opfern sich für xsie Enkelkinder auf sie brauchen das gefühl gebraucht zu werden,etwas wert zu sein,
ob das selbstbestimmt ist?Ich stürze mich in reisenich hoffe der Kommentar war passend deine Evi
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Meine eigenen Ansichten bzgl.Selbstbestimmung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So viele Gedanken um mich selber habe ich mir noch nie gemacht!
Wir werden alle in eine Lebensform geboren,die in irgendeiner Weise verlangt,sich den Gegebenheiten anzupassen!
Das nötige Rüstzeug,Erziehung und Bildung erhalten wir von klein auf.
Was wir in der Folge daraus machen,liegt weitestgehend an uns selber.
Jeder kann nur begrenzt "selbstbestimmt" leben,weil bestimmte Verhaltensweisen ganz einfach erforderlich sind,wenn man nicht als Sonderling in der Einöde vegetieren will.
In Familie und Staatsgefüge eingebunden ,haben wir trotzdem die Möglichkeit,unser Leben derart zu gestalten,daß wir uns wohl fühlen.
Ich bin nun fast am Ende meiner Lebenszeit angekommen
und bin zufrieden.
Die Aufgaben,die mir das Leben stellte,habe ich gemeistert.
Es war nicht immer leicht,
aber leicht war es für mich,meine Pflichten gerne zu erfüllen und trotzdem den erforderlichen Freiraum zur Erfüllung eigener Wünsche zu schaffen.
"Selbstbestimmt"
ist ein Unwort für mich!
Um aber auch im Alter Freude am Leben haben zu können,ist es--für mich--wichtig,meine Lebensform beibehalten zu können
und nicht in einem "Altensilo"
-vielfach auch Seniorenresidenz genannt-
in einen Rythmus gepreßt zu werden,
der mir abgrundtief zuwider ist!
Ich habe diese Möglichkeit gefunden und das ist ein sehr beruhigendes Gefühl!
So habe ich dafür gesorgt,daß der warmherzige Kontakt zu meiner Familie erhalten bleibt,ohne daß eine/r sich verpflichtet fühlen muß.
Bis zur Einäscherung und anonymer Beisetzung habe ich alles festgelegt.
Kinder und Enkel mit ihren Kindern wohnen weit verstreut
und ich will nicht,daß ein Gärtner für meine Grabpflege beauftragt werden muß.
So gesehen,ist das "Selbstbestimmung" ..
und in dem Wissen,auch nach meinem Ableben für alles "vorgesorgt"zu haben,
kann ich die mir verbleibende Zeit frei einteilen und genießen!
Ich muß nicht um Anerkennung betteln,ich weiß,daß ich meinen Platz in der Erinnerung aller behalte,die mir nah stehen.

Anzeige