Forum Blog-Kommentare Selbstgespräch

Blog-Kommentare Selbstgespräch

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Dein Lebensmut
geschrieben von mygeneration38
ist zu bewundern.Du weißt ja wenn man alt wird und zeit hat überfallen einem die Erinnerungen und das schlimme dahinter sreht unsichtbar das Wort vorbei.aber wie du morgen sagst das bewundere ich .in Gedankenverbundenheit Eva
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

So will und werde ich den Rest mir gut gestalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Traute, ein ergreifendes Gedicht und
doch voller Zuversicht.
Ich weiß, dass Du eine schwere Zeit durchlebt hast
und habe auch Dein Buch gelesen.
Aber Du bist eine starke Frau und wenn Dich auch
die Erinnerungen oftmals einholen...Du hast eine
neue Heimat gefunden und liebst das Leben.
Danke, für diese ernsten Zeilen und schön, dass Du
in Deinen Gedichten verarbeiten kannst.

Liebgruß Monika

Maritt
Maritt
Mitglied

Liebe Traute
geschrieben von Maritt
ich kenne Dich hier als einen der optimistischsten und nachdenklichsten Menschen. Du hast für jeden ein gutes Wort, egal, was er hier auch immer postet.

Ich hoffe auch irgendwann einmal wie Du an wirklich allem etwas Interessantes und Positives zu sehen.

Vielleicht hast Du den Film "Der Mann mit dem Fagott" über das Leben von Udo Jürgens Familie gesehen. Seit dem sehe ich da Leben eines solchen Promis anders. Er hat einen schönen Song, der zu Deinen Versen passt.....

.... heute beginnt der Rest Deines Lebens.....
und so sehe ich auch jeden meiner Tage....also positiv...

Alles Gute für Dich
Mritt

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Mygeneration, Monika und Maritt,
geschrieben von Traute
Danke Euch drei Mädchen für die einfühlsamen Worte.
Ab und zu kommen die Erlebnisse und wollen beachtet sein. Es kommt nur darauf an, nicht darin stecken zu bleiben. Es ist ganz normal, menschlich, Trauer zu empfinden. Wir sind ja keine Narren das wir nur aus Gelächter bestehen. Das Leben kann sehr ernsthaft werden, da kann nicht nur ich ein Wörtchen mitreden.
Es gilt nur die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und ernsthaft über die Verursachenden Gründe nach zu denken, um sich nicht ständig als Opfer, oder als Ursache, alle Übel zu sehen. Und dann, wenn es Gründe gibt, wird gescherzt gelacht gefeiert und das Leben genossen, auch dafür ist es da,denke ich.
Ansonsten ist das Leben eine ernsthafte Angelegenheit über die man nicht lang genug nachdenken kann.
Mit optimistischen Grüßen und herzlichem Dank
Traute.
Ja wer mein Buch Wolfskind Traute gelesen hat weiß wie es kommen kann, aber wer es sich leisten kann, (etwas über 10 Euro) der sollte unbedingt auch "Honeckers kleine Straßenbahnführerin" lesen,das macht die Sicht rund.
Liebe Grüße,Traute
immergruen
immergruen
Mitglied

Eine nie versiegende Quelle
geschrieben von immergruen
ist die Erinnerung. Sie macht uns traurig oder froh, sie macht und aber immer mutig und stark, denn alles, was wir, oder in diesem Fall, was Du in Deinem Leben geleistet hast, ist auch der Quell für Deine Stärke in den späten Jahren Deines Lebens.
Bleib den "preußischen Tugenden" treu, das hilft wirklich, den Tag zu gestalten und ihm eine Korsage zu verpassen. Das ist auch meine Erfahrung.
Liebe Grüße - das immergruen
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

Der Weg nach innen...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
läßt Seelen heilen
aber auch Seelen wandern
wandern über Höhen und Täler der Kindheit
schwerelos, leichtfüßig wie Schmetterlinge von
Blüte zu Blüte.
Im hellen Licht erscheinen schöne Stunden gewinnen an Farbe
Freude verdrängen alles Dunkle und lassen das Herz weit werden.

Es sind diese schönen Stunden, Menschen fröhlich machen
die Menschen immer wieder das Lachen schenken, so wie Du es selbst erlebt hast.

Lass Dein Schiff nie untergehen.....

Danke für dien Blick in Deine geheimen Schatzkammern der Seele.

Lieben Gruß und einen Tag mit Sonne und Lachen wünscht Dir Elisabeth

was das Auge wahrnimmt(Begine)

Anzeige

Landliebe
Landliebe
Mitglied

An Traute
geschrieben von Landliebe
Liebe Traute, hab Dank für dein tiefes, trauriges und dennoch nach vorn blickendes Gedicht.
Unsere Erinnerungen kommen oft hoch, gerade, wenn wir älter werden.
Ich war schon zwei Mal in Masuren mit meiner inzwischen 94 jährigen Freundin auf den Spuren ihrer Lieben und ihrer Kindheit. Für mich war es einfach spannend und abenteuerlich. Für sie kamen so viele Erinnerungen wieder.
Es war gut und wichtig, diesen Weg zusammen zu gehen.
Herzliche Grüße Birgit
daphnew
daphnew
Mitglied

Ja, liebe Traute, die Erinnerung an die alte Zeit bleibt...
geschrieben von daphnew
Liebe Traute,
es ist tröstlich und schwer zugleich...
Die Erinnerungen bleiben.
Ich komme aus Schlesien und denke oft an meine Kindheit dort zurück.
Dein Gedicht berührt und erinnert mich daran.
Vielen Dank für dieses schöne Gedicht.
Daphne
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wunderschöne wahre Zeilen, die du da niedergeschrieben hast, die ein jeder wenn auch in unterschiedlicher Form mit sich herumträgt. Auch wenn die Erinnerung an die Vergangenheit manchmal wehtut, die Sehnsucht weckt, so ist doch die Gestaltung der Gegenwart sehr wichtig. So hast du es auch richtig beschrieben. Tu dir Gutes -

Alles Gute für dich
und liebe Grüße
traumvergessen
Traute
Traute
Mitglied

An Immergruen, Landliebe, Begine und Traumvergessen,
geschrieben von Traute
Herzlichen Dank, für den Besuch auch bei eingetrübten Stimmungswetter.
Klar bin ich im Grunde optimistisch. Muss man ja nur sein wenn die Dauerfreude unterbrochen wird.
Aber auch das gehört zum Leben und eine Herausforderung meistern stärkt das Selbstbewusstsein.
Das was das Schicksal auf die Schultern geladen hat wird in Würde getragen. Das macht wie Ihr richtig feststellt stark.
Das Leben ist eine schöne Melodie, auch wenn ein paar Misstöne ab und zu zu hören sind..
Mit ganz herzlichen Grüßen,
Traute
2012 Traute(Traute)

Anzeige