Forum Blog-Kommentare "SELBSTTÖTUNG"

Blog-Kommentare "SELBSTTÖTUNG"

Traute
Traute
Mitglied

Schreckliche Wahrheiten
geschrieben von Traute
Was Du schreibst, Bernd ist so real.... Ich hatte Leitstellendienst als so ein Anruf kam, eine Frau hat sich unter meine Bahn geworfen kommt schnell, und legte auf. Zum Glück hatte ich die Stimme erkannt. Rief im Bahnhof an, ist Frau K. im Dienst? Ja auf der 2 Endstelle Bernsdorf.Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Pietät, Dispatcher, alles was sein musste in so einem Fall.
Die Fahrerin hatte 4 Kinder, geschieden.Die Selbstmörderin war eine junge Frau. Sie hatte ihre Handtasche an der Endstelle am Lattenzaun gehängt und wartete bis die 2 An-fuhr und warf sich unter die anfahrende Bahn. Keine Chance für einen Bremsweg.
Selbst Töten? Aber nicht eine Kettenreaktion auslösen.
Gut nachempfunden,
Gruß Traute
anjeli
anjeli
Mitglied

Das Thema hatten wir vor kurzen schon einmal
geschrieben von anjeli
es war aber keine Geschichte, sondern reales Geschehen.

Wenn ein Mensch für sich entschieden hat, nicht mehr leben zu leben. Dann bin ich nicht
dagege, wenn er von dieser Welt scheidet.

Aber andere Menschen für seine Zwecke zu mißbrauchen, damit bin ich nicht einverstanden.
Das verurteile ich aufs Schärfste.
Eine Selbstötung ist für mich eine egoistische Handlung, die man unter vielen Aspekten
beleuchten kann. Es sei denn, der Selbstmörder wählt eine Tötungsform, die für fremde Menschen, die ihn auffinden, zu verarbeiten ist.

Da sind dann noch die Angehörigen das soziale Umfeld. Auch da steht egoistiscnes Ver-
halten meist im Vordergrund, das einhergeht mit Schuldgefühlen.

Es ist ein Rattenschwanz ohne Ende.

LG anjeli
Traute
Traute
Mitglied

anjeli, Du siehst das richtig
geschrieben von Traute
Mann kann nicht einfach den anderen eine nicht zu bewältigende Last, ein Trauma Aufbürden, das ihr Leben fortan wertlos macht.
Selbstbestimmt, aber nicht auf ander Leute Schultern laden.
Das sind schon Themen, über die man diskutieren sollte, zum Nachdenken.
Denkt Traute

Anzeige

Was ist Verzweiflung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Selbsttötung ist in jedem Fall von einer Kettenreaktion begleitet.
Wer fand Arnold Hermann? Wer band ihn vom Baum? Wer begleitete seinen letzten Weg?
Es gibt, glaube ich niemanden der noch nicht daran dachte,
dem Leben in der Weise davonlaufen zu können.
Vor Jahren wunderten wir uns bei Besuchen, über die Verschlossenheit unseres Vetters.
Ihm unterstand im gehobenen Dienst ein Bahnabschnitt, der Todeskandidaten förmlich anzieht (durch Presseberichte belegbar). In einem Jahr waren es vier. Jetzt nach der Pensionierung, er wohnt in Oberfranken, kommt dort ein völlig anderer Mensch zum Vorschein. Einem Freund von uns liefen innerhalb eines Jahres zwei Menschen, deren Tod er nicht vermeiden konnte, in das Fahrzeug. Obwohl er im Krieg Soldat war, wo Gewalt immer mit Verteidigund entschuldigt wird, veränderte er sich.
Ist deine sehr real nachempfundene Geschichte dem Herbst gewidmet?
Einen frohen Tag wünscht dir
@Alwite
groschbmich
groschbmich
Mitglied

Nein, Alwite,
geschrieben von groschbmich
.. auch diese Geschichte wurde von mir noch im sehr heißen Indien geschrieben.
Liebe Grüße, auch an die Obenstehenden Kommentatoren und... ( hack' nur weiter auf mir rum, Traute.. hi,hi...)
Bernd
indeed
indeed
Mitglied

Ein Suizid...
geschrieben von indeed
wird in jedem Fall Hinterbliebene quälen. Man stellt sich doch die Frage, hätte ich es nicht aufhalten können? Was habe ich falsch gemacht? War ich zu sorglos? Viele Fragen wird man sich stellen und sich damit auseinander zu setzen versuchen. Gar Fremde mit dem eigenen gewählten Suizid zu belasten, ist unmenschlich und ich gehe da mit Anjeli und Traute konform. Die andere Frage ist: Welchen verzweifelten Mut müssen diese Menschen haben, dass sie nicht mehr die Tragweite ihres Handelns bedenken (können)? Hier ist ein Freitod gewählt worden, weil man psychisch mit einer Situation überfordert ist.
Wie sieht die Situation aus, wenn ein Mensch von einer Krankheit zerfressen und keine Heilung mehr möglich ist?
Es kommen nicht alle Patienten in den Genuss einer palliativen Behandlung, wo der letzte Weg schmerzfrei begleitet wird.
Bernd, auch dieses Thema zeigt viele Facetten auf. Hier sind nur zwei genannt. Ich möchte nicht urteilen müssen und Gott helfe mir, mich niemals fragen zu müssen, ob ich verkehrt reagiert, falsch oder zu passiv gehandelt habe.
Ingrid


Anzeige

Roona
Roona
Mitglied

Manchmal
geschrieben von Roona
wird wohl eine Last so groß dass das Leben nicht mehr zu ertragen ist. Sehr realistisch geschrieben Bernd. LG Christine
heide †
heide †
Mitglied

???
geschrieben von heide †
Es ist für einen Menschen, der sich nicht mit Selbsttötungsgedanken beschäftigt, sehr schwer zu beurteilen, ob der Todeskandidat wirklich eine große Schuld auf sich lädt wenn er, wie im beschriebenen Fall, den Lokomotivführer mit ins Unglück stürzt.

Mein Gefühl hierzu bleibt völlig neutral; und wie mir scheint ergeht es vielen Menschen ebenso......oder haben sich damals nur Heuchler im Fußballstadion eingefunden, als R.E. die letzte Ehre erwiesen wurde.

Heide


Also wer schon so Krank ist
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dem wird es egal sein wie er Stirbt,
möchte nicht wissen wie oft die schon an dem Ort waren
bevor die das gemacht haben.

Ich habe zwei Menschen verloren , aus meine umgebung
beide waren auf er Schiene, schon kommisch, oder ?

Der sich aus dem Leben bringt denkt nicht an die anderen,
da die anderen nicht an ihn dachten, ich habe es nicht bemerkt
das sie das tun wollten, dafür habe ich sie nicht wirklich
gekannt, aber eins muss ich dazu sagen, ich war voll damals mit
Arbeit, die letzen Jahre meines erlebens habe ich besser Augen und
Ohren, und nehme mir die zeit, dafür.

Achtsamkeit für eine Menschen zu haben, in unsere Zeit ist der Luxus den wir alle
haben wollen, aber mehr dafür tun, das wir den Luxus kaufen wollen, und da durch rennen wir um unser Leben, das alles zu haben. Und was dazu kommt andere haben mehr
Schade das wir auf eine Rente warten um zeit zu haben, aber die zeit die wir haben
verbrauchen wir zum ruhen
Immer mehr braucht man davon, sogar eine Krankheit die man so bekommt, stoppt das ganze heute nicht mehr wirklich, taub in der Hetze der Welt, wer würde schon weniger haben wollen, wenn er hat, kaum einer kommt darauf das er was dafür tun muss, nicht nur abreiten, sonder immer muss man top sein, immer wollen alle das wir gebrauchbar sind, wer kann sich schon fallen lassen und sagen Stop ich will eine pause ich brauche sie für meine Herz und meine Seele, geht nicht, versucht das mal, dann werden die probleme noch gösser und die Angst vor dem Leben....man wird sagen wo bleibst du, meinst du ohne arbeit sein zu können, und dann rechnet sich das leben aus, deine wege das wohlstandes, und man rechnet und stellt fest, ich brauche eine menge Geld, die Wohnung , das Auto, und viele viele kleine dinge. die nur da sind
und jeden tag Geld kosten...auch wenn man sie nicht nutzen will...

Gefangen im haben und wollen, ander haben viel mehr
Ein wenig Neid , ein wenig alles wollen, und doch so wenig, weil vieles zum leben gehört, ist das nicht so, was braucht man zum leben, keiner erwacht von allein,
jedes mal wenn ich im Ausland was und kam zurück nach Deutschland musste ich neu anfangen, mir ist das klar, das eine Möbelwagen mit vieles sachen mehr geld Kosten, mir wurde auch klar das mein Haus was ich Verkaufte ohne das ich wollte Geld verbraucht
auch Steuern zahlen musste, alles weg nun..
Weniger sorgen ist schon mal was....ich könnte mit 400 Euro leben...
es waren mal 3500 Euro im Monat vor 8 Jahren...die ich auf einer Art gezahlt habe,
ich wollte nicht auf den Schienen stehen weil ich mein leben eine weg gab, der ansich unsinnig war, sparsam war ich damals auch, musste ja alles bezahlt werden, ok man kann krank werden dabei..

Nun gibt es andere Defekte in unserem Leben, wer auf der Scheine steht kennt die seinen sehr gut, und man würde nun viele sich erklären wollen.

Aber eins sit sicher wir sind nun alle alleine, wer will schon die problem andere lösen
auf dauer hört keiner mehr zu...alle werden sagen ich habe meine eigenen...egal wie gross sind zur zeit sein werden..

Wer unmenschlich lebt, und meint er lebe Menschlich, weil ihm eine kleines zeit seines
lebens als sehr glücklich erscheint muss das tal nehmen, um die andere seine zu erkennen den lohn das wollen,s , wir werden alle älter reduszieren uns aber nicht auf weniger, sogar noch mehr wollen wir, und wir wollen nur ein wenig über Bord werfen davon, ich kann nur sagen wie einfach man doch Leben könnte, aber erziehung und das vorleben ist wohl das was man selber tun wird.

Diese Welt ist kalt, und Arm an Liebe.

Ich sehe gerade aus dem Fenster eine Junger Mann steht vor dem Wohlstand,s Müll
und sucht Metal raus, hier Leben Menschen von der Mülltonne der reichen, ich war in viele Ländern der Welt, nur nicht dort wo reiche Leben...

Der Selbstmord in den Ländern ist ein andere, es lohn sich nicht aus der sorge was zu verlieren was eine doch so Lieb war, sie erleben jeden Tag neu, und ihr leben ist ein Stück Brot zu haben, und es werden immer mehr auf dieser Welt, aber sie haben keinen Menschen in ihrer nähe der ihnen nur ein gutes wort geben wird, und ich habe meine augen auf, und bin doch so klein vor ihnen, und in diesen Menschen ist mehr ruhe und liebe das sie sogar ein Stück brot aus der Mülltone mit eine Hund auf der Strasse teilen, keiner Mordet sich für sein Leben hier, sie sind scheu zu den Menschen die Reicht sind. Aber keine würde dafür Sterben oder Krank an seiner Seele werden,
sie haben eine Herz wie jeder andere, und sind doch herzlicher als der Rest der Welt
mit geschwürden und Faulen zähnen im mund, und das was sie anhaben ist das was sie selber besitzen, und stehen nicht auf den Schienen, keine hilfe, sie wissen das genau keine guten worte sie kennen das nicht von anderen, die ja so krank sind, das sie gut aussehn in ihren Autos, und in ihren Häusern.....denkt mal darüber nach
keine Sozialamt, keine Arbeit haben zu können, und es sind viele, ich bin nicht in Deutschand, und keiner nimmt den anderen was, sie leben von dem was der wohlstand nicht mehr haben will.

Ich würde mir wünschen und stelle mir oft die frage wenn menschen alles haben, und doch meine alles anderen geht es besser, wann kommt da das Herz und wann darf eine Seele sich zeigen es geht nicht um das Spenden von Geldern, sonder um das wohl der andere auch dort ihnen arbeit zu geben, und das geht nur wenn wir alle das verteilen und das nicht nur haben wollen, für uns...ja wir haben noch Skalven an der Arbeit die ihre rechte nicht so forden auch leben zu dürfen, was schlimm ist die länder die alles haben dort will man gerne Sterben, da ist keine Herz für nicht,s auf der Welt will man es geben, aber diese Welten wollen es bekommen, warten drauf das jemand kommt sie in den Arm nimmt, oder merkt nun reicht es mir ja für heute mit anderen gut zu sein.

Einfach gesagt warum nicht gleich so eine langen Text von mir.

Wir brauchen alle Lieber, und auch Hilfe , und einen der mal zuhört, die Zeit dafür hat.
Aber wir brauchen auch das man uns braucht, und wir eine Wert für andere sind , nicht aus dem was wir besitzen und was wir durch die optischen dinge des haben, s sein werden als dein Wert zu haben, sondern das man uns sehen kann , schwach oder stark, ansich nackt wie man gebohren wurde, uns erkennt das wir doch gut sein könnten, und es auch sind, wenn wir doch nur die zeit haben würden die ruhe die man für das brauchte, ja dan wären wir wertvoll er als wir uns es nur denken könnten.
Heute brauchen wir ruhe vom Leben, und machen das Internet an wenn wir lust haben mit anderen zu schreiben, aber viele sind nun alleine, lesen den anderen, keine stimme sondern texte die wir so fühlen wollen wie wir es an dem tag könnne, und was dazu kommt, ich muss mal schnell einkaufen, bis später wenn wir keine lust mehr haben, sueht ja einer, und wir werden lügen das sich die balken biegen, und wir finden alles nur noch normaler, als normal.

Alle wir zusammen bringen uns eines Tages auf das gleis mit dem gefühl würde doch mal ein zu kommen, es kommt keiner, wir wissen das aber sind nicht in der lage in den tot zu gehen, aber fühlen uns oft so.

Ich würde gerne meine Hand geben , ich würde gerne sagen komm mache dein leben anders, es gibt dinge die man nicht braucht, und deine sorgen sind wenige, aber ohne sorgen geht es leider nicht, warum jeder weg kosten geld, das hier sein will bezahlt werden, wir werden keine ruhe bekommen, es braucht einen neuen weg , einen neuen gedanken, sicherlich wird man denken wie schon, wie sollte das gehen, kann sein das wir eine kleine Baustein für die anderen dazu geben müssen wir selber nicht in der lage sind das nun so schnell zu endern, aber denken wir mal nach, und wir werden merken das wir alle zusammen eine lösung ereichen können, es gibt nur eine weg für alle.

Und keiner wird mehr alleine sein,und keiner wird was brauchen wollen was er nicht wirklich gebrauchen kann, es braucht wenig um gut zu leben...
Aber es braucht menschen die sich unterstützen und auch die zeit haben, die haben wir immer weniger, und auch Kinder die ihre eltern wieder gerne zu hause haben und und eltern ihre kinder, warum weil wir ein herz haben dürfen, weil wir zeit haben könnten, für das was eine mensch wirklich braucht

Ein zu hause in liebe
und nicht jeder gegen jeden

LG Diro

fehler möge man mir verzeihen






Traute
Traute
Mitglied

An groschbmich,
geschrieben von Traute
oh nein ich hacke nicht, ich habe nur , diejenigen im Umfeld gehabt, die das was unter der Straßenbahn herauskam, die sie fuhren, erlebt.
Nervenaufreibend.
Ich selbst musste, als Dispatcher in einen Wagen steigen unter dem ein Kind lag, um ihn so zu präparieren, das die Feuerwehr ihn heben konnte.Wegen der Gleichstromleitung,u.s.w.
Also, ich denke jeder redet von dem, was er beurteilen kann.
In Gedanken kann ich auf die Seite des Lebensmüden gehen, auch das habe ich schon Nahe an mir gefühlt, aber beurteilen kann ich besser die Opferseite, durch den Dienst.
Liebe Grüße,
Traute

Anzeige