Forum Blog-Kommentare "Sie blüht immer noch......"

Blog-Kommentare "Sie blüht immer noch......"

indeed
indeed
Mitglied

Die Ackerwinde,
geschrieben von indeed
lieber Herbert, liebe ich auch sehr. Sie erfreut, gerade weil sie so zart ist. Scheint doch aber auch zäh zu sein. Sehr zum Ärger der Landwirte. Sie vermindert das Wachstum von Kulturpflanzen. Andererseits hat sie durchaus heilende Wirkung. Anspruchslos und stark - tolle Eigenschaften. Diese Eigenschaften stünden auch uns Menschen gut an - oder?
Danke für deine Homage an die Ackerwinde.
Mit lieben Gruß
Ingrid
Geborgenheit
Geborgenheit
Mitglied

Wunderschön
geschrieben von Geborgenheit
sind diese zarten Blüten
diese Farbe
ich persönlich finde sie am schönsten
wie auch das bleu
in vielen Blüten
Auch das Gedicht dazu, hast Du sehr schön
geschrieben
Mit freundlichen Grüßen
andreah
paddel
paddel
Mitglied

Es war mir ein Bedürfnis auch ein Mal.....
geschrieben von paddel
......die zarten und naturbelassenden Dinge
der Natur zu erwähnen.
In der Tat beschäftigt mich die Ackerwinde
...die es sich auf dem Balkon bequem gemacht hat...
schon seit Jahren. Ein so zartes Pflänzchen
und doch überlebungsfähig. Ein Beispiel der Anpassung
unserer Natur.

Danke für deine Gedanken...liebe Ingrid
und Grüße von Herbert.

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Danke für deinen Eintrag...Andreah.....
geschrieben von paddel
......beide Farben sind wunderschön.
Bei mir hat sie sich als violett entfaltet.

Herzlichen Gruß,
von Herbert.
Traute
Traute
Mitglied

An paddel
geschrieben von Traute
Männeraugen können auch das zarte am Wegesrand bewundern. Wir haben als Kinder die Nase in die Blüte gehalten und tief die Luft durch die Nase eingesogen, so saugte sich die Windenblüte an unserer Nasenspitze fest und wir fanden das schön.
Mit der Eschesaat trieben wir Scherze ritzten die Saat auf und setzten uns ein grünes Hörnchen auf die Nase.
Aber so richtig schätzen und bewundern, alles was die Natur uns schafft, das kam etwas später.
Schön ist Dein Windengedicht geworden und möglicher weise die erste Ode an die Winde?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
paddel
paddel
Mitglied

Lach...bestimmt aber nicht die letzte Ode an die Winde... Traute.....
geschrieben von paddel
......Die erste Dichterausgabe über eine Ackerwinde,
das wäre ja wie eine Gipfelerstbesteigung eines achttausenders... Lach.

Es gibt soo viele verschiedene "Winde"...
Sie alle zu beschreiben bedeutet tagelange Arbeit,
wäre aber ein guter Denkanstoß für weitere Windepisoden.

Die Spielerei mit den Nasenflügeln kommt mir bekannt vor,
haben wir als Kind auch betrieben...

Danke und herzliche Grüße
von Herbert.

Anzeige