Forum Blog-Kommentare "Sie dreht sich diese Welt....."

Blog-Kommentare "Sie dreht sich diese Welt....."

Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
Wie sanft Dein Gedicht den Regen beschreibt. Man fühlt die Wärme.
Bis sie sich"schwermutsatt verziehn", haben sie gutes für Mensch und Tier getan und wenn die Sonne durch die Wolken bricht, sind Tautropfen so strahlend wie Diamanten an Baum und Strauch.
Da kann man doch dem Regen eine Poesie nachreden, wie Du es in Deiner Ode an den Juniregen machst.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Traute...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Immerzu muß ich an,
den 17. Juni 1953 bereits seit Tagen
auch als die Zeilen entstanden,
nachdem ich die Nachricht vom Tode eines
Freundes erhielt der den Aufstand miterlebte...
Ja,die Welt dreht sich wer kennt von der
jungen Generation tatsächlich noch dieses Datum?

Lass uns daran erinnern wo wir können
denn die Welt dreht sich rasant....

Dies war der Sonnenaufgang am Morgen als ich um 5 Uhr meine Runde drehte....einen besonderen Tag Dir
liebe Traute denk an Dich ElisabethSonnenlicht(Begine)


Sonnenlicht(Begine)


Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Elisabeth,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sehr ansprechend dein Gedicht zum 17. Juni 1953, an den ja lange der Nationalfeiertag in der Bundesrepublik erinnerte. Nun haben wir Gott sei Dank einen erfreulicheren Nationalfeiertag durch die revolutionären Umbrüche in der DDR gefunden. So hat sich das Durchhalten dort doch noch gelohnt. Und dennoch ziehen auch heute die "Wolken schwermutsatt" weiter. Anlässe gibt es immer wieder.

Liebe Grüße
Gerd
immergruen
immergruen
Mitglied

Ich erinnere mich sehr real
geschrieben von immergruen
an diesen Tag, obwohl ich gerade erst 10 Jahre alt war. Das Wetter das Tages ist mir nicht mehr in Erinnerung, aber die Hoffnung der Menschen, d.h., meiner Familie, dass jetzt alles anders werden würde.
Aber die Wolken zogen schwermutsatt weiter, noch viele lange Jahre.
immergruen
Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
Das habe ich "überlesen", dass Dein Sinnbild dem 17. Juni 1953 galt.
Ich wohnte da in Hagenow, nicht zu weit von der Westgrenze. Ihr habt davon nichts bemerkt das an der 5, von Nauen nach Hamburg, die Russischen Panzer aufgefahren waren.
Wir durften nicht mehr als 3 Personen beieinander stehen und , ich glaub ab 20 Uhr, musste jeder ohne Sondergenehmigung in seiner Wohnung sein. Kino und Veranstaltungen waren abgesagt.
Ja die Regenwolken zogen weiter, sie konnten ihre Last nicht abwerfen und die Aufgestandenen auch nicht. Sie zogen noch Jahre weiter, bis das Maß voll war und all die Menschen, die sich sonst "heraushalten" da zu kamen und dann war es der Obrigkeit nicht mehr möglich, sie zur Räson zu bringen.Der Westen nannte diesen Tag, den Tag X ( als Buchstabe)
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige