Forum Blog-Kommentare Sing mir ein Lied, Nachtigall

Blog-Kommentare Sing mir ein Lied, Nachtigall

...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich wünsche dir sehr, dass die Nachtigall für dich singt. Es ist nicht gut, so traurig zu sein.
Lieben Gruss, Agathe
Roxanna
Roxanna
Mitglied

So viel Seelenschmerz
geschrieben von Roxanna
drückst du, lieber Syrdal in deinem Gedicht aus. Das Erdenleben kann manchmal schon sehr quälend sein und nicht immer erschließt sich der Sinn. Die Sehnsucht und Hoffnung aber bleibt, dass die Nachtigall wieder beginnt zu singen.

Liebe Grüße
Roxanna
Dann lassen wir mal eine singen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Anzeige

Hier über eine Stunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Allegra
Allegra
Mitglied

Der Gesang
geschrieben von Allegra
der Nachtigall berührt mich auch immer wieder.
Manche Gelegenheiten, bei denen ich ihren Gesang hörte,
sind unvergeßlich.
Ich erinnere mich an eine Begegnung vor vielen Jahren in Hitzacker oben am Weinberg.
Fast neben mir begann in einem Strauch eine Nachtigall zu singen und
ließ sich durch mich nicht stören, ich konnte ihr dabei minutenlang zusehen.

Allegra
debi
debi
Mitglied

Das Lied der Nachtigall
geschrieben von debi
Auch dies ist etwas, was ich hier in der Stadt schmerzlich vermisse ...

Abendstille sinkt hernieder
und es ruht die Zeit,
die Gedanken wandern wieder
in die Vergangenheit.

Weißt du noch, im Dämmerschein,
wenn der Tag verschied -
und die Nacht brach still herein,
lauschten wir dem Lied.

Der Gesang der Nachtigall,
von Einsamkeit und Schmerz,
hallte übers weite Tal,
rührte unser Herz.

Ist sie auch in diesem Jahr
gesund und unversehrt,
an den Platz, wo sie stets war,
wieder heimgekehrt?

Dann sing für mich dein Liebeslied
voll süßer Poesie,
das hoch zum Sternenhimmel zieht,
als Heimwehmelodie ...


***

Diese Erinnerung wurde mir wieder ganz deutlich ins Gedächtnis zurückgerufen.
Danke an Syrdal und auch an kunvivanto.
debi

Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

es ist verwunderlich,
geschrieben von lillii
mit welcher Kraft so ein kleine Vogelstimme ihr Lied singt
und wir, wenn wir andächtig hinhören, Kraft daraus ziehen können.
Die Sehnsucht nach Vergangenem klingt in Deinem Gedicht so stark durch, dass es schon fast schmerzt.
Ich wünsche, dass, wenn Du der Nachtigall oder anderen Vogelstimmen lauschest, Dein Herz etwas leichter wird, die Liebe bleibt ja trotzdem,

Liebe Grüße lillii
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Wie süß die Nachtigall
geschrieben von floravonbistram
sich in unser Sinnen schmiegt. Viele schöne Erinnerungen bringt mir ihr Gesang.
Liebe Grüße Flo

Nachtigall der Erinnerung


In des Parkes dichtem Grün
singt ein Vogel ein süßes Lied
ich höre es, bleib lauschend stehn,
des Abends Müdigkeit entflieht.

Erinnerung an einen Freund -
dereinst wir diesem Sänger lauschten,
als wir noch inniglich vereint
im Mondlicht zarte Küsse tauschten.

Erstaunlich, es tut nicht mehr weh,
wenn ich an damals denk zurück,
das was ich hör und auch versteh
ist nur Erinnerung an Glück.

floravonbistram
Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
...und so - das zeigen die unterschiedlichen Kommentare - hat ein jeder seine eigene sinnlich-anrührende Beziehung zum Gesang der Nachtigall. - Mit Dank an alle, die sich hier mit Bild, Musik und Gedanken eingebracht haben, grüßt
Syrdal

Info aus Wiki
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachtigallenmännchen erlernen ihren Gesang während der frühen Jugend von benachbarten Vögeln und beherrschen zwischen 120 und 260 unterschiedliche Strophentypen, die meistens zwei bis vier Sekunden lang sind. Das extrem umfangreiche Repertoire ist damit unter den europäischen Singvögeln fast einzigartig. Der Nachtigallengesang ist vor allem aufgrund seiner Komplexität Gegenstand intensiver verhaltensbiologischer Forschung, unter anderem zur Funktion des Gedächtnisses.

Anzeige