Forum Blog-Kommentare Singen + Demenz: Kommunikation jenseits des gesprochenen Wortes

Blog-Kommentare Singen + Demenz: Kommunikation jenseits des gesprochenen Wortes

Ela48
Ela48
Mitglied

Hallo Wiebke Hoogklimmer
geschrieben von Ela48
Danke für Deine Worte und ich kann Dir nur zustimmen..
Musik ist der Königsweg in der Demenzbegleitung.
Sage ich beruflicher Erfahrung.
Ich habe hier im Forum einen Blog und teile mit vielen Menschen Erfahrungen.
Darf ich Dir den Link geben?
Ich tue es einfach.

Validation
Ela48
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Ja, Wiebke...
geschrieben von werderanerin
das ist wohl einer der größten Ängste der alternden Bevölkerung, an Demenz oder Alzheimer zu erkranken und kaum Jemand ist davor sicher...habe selbst auch meinen Vater daran verloren...und weiß, was es heißt, einen Alzheimerkranken zu begleiten..., noch heute habe ich all das Elend vor Augen...man selbst kann nur hoffen, daran nicht zu erkranken, denn "Leben" kann man das nicht mehr nennen...

Das Singen überhaupt gut ist, weiß man ja derweile und wenn dann auch Demenzkranke ein wenig davon profitieren können, ist das doch wunderbar, zeigt es ja auch, dass die alten Dinge, wie Lieder u.a. eben doch noch nicht ganz verschwunden sind.

Dir persönlich kann ich nur viel Kraft und Liebe wünschen, denn die braucht man und manchmal muss man aufpassen, nicht selbst zugrunde zu gehen...

Kristine
Allegra
Allegra
Mitglied

Auch wenn ich
geschrieben von Allegra
persönlich keine Erfahrung mit Alzheimerkranken in meiner Umgebung habe:
Dein Wirken und Engagement ist segensreich, und ich kann es nur bewundern, liebe Wiebke.
Singen und Musizieren bereichert das Leben unendlich und trägt, wie ich es auch bei meinen
Kindern erlebt habe, zu bester Sprachentwicklung bei!

In diesem Sinne:
Lasset uns singen ein fröhliches Lied!
Singen macht heiter und froh das Gemüt!


Grüße von Allegra
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen
geschrieben von anjeli
bis August habe ich ein Jahr lang eine Alzheimer-Patientin betreut und gepflegt...
sie war spastisch... konnte nur noch den Kopf drehen und einen Arm bewegen... nicht sprechen, sich nicht drehen... gar nichts mehr... sie reagierte auch nicht auf ihren Hund und der Hund auch nicht auf sie...
ich habe ihr sehr viele Lieder vorgesungen... Kinderlieder, Wanderlieder und andere Volkslieder... ob ich sie erreicht habe, dass kann ich nicht so genau sagen... machmal... meinte ich, sie würde reagieren... wenn ich das Lied sang
"Maikäfer flieg, dein Vater ist im Krieg"...
eventuell war es auch Wunschdenken von mir...

Ich habe ihre Sinne erreicht, wenn ich sie eingecremt habe, ihr den Nacken massiert habe, ihr Gesicht, ihre Beine und Arme, sowie den Rücken gestreichelt habe...
(Basale Stimulation)
dann war ihr Gesicht total entspannt...
Ich habe auch oft eine heiße Rolle gemacht, weil sie immer trotz dicker Socken kalte Füße hatte... das hatte sie auch gerne... meine ich...

das konnte ein Außenstehender aber nicht beurteilen, nur wer sie näher kannte und auch pflegte...

Die Tochter kaufte eine große Flasche ihres Lieblingsparfüms... ich sprühte ihr die Haare ein... keine Reaktion auf den Duft...
Gegessen hat sie gut... ich habe auch gekocht für sie...
sie konnte noch schlucken... manchmal machte sie den Mund zu und schluckte das Essen nicht herunter... ich wertete es so, dass es nicht schmeckte... sie konnte auch nicht mit dem Kopf schütteln...
Kuchen, Torte und Schokolade hat sie nicht verschmäht...

Ich kann meine Patientin nicht mehr pflegen, weil ich mir einen Trümmerbruch in Ellbogen und Schulter zugezogen habe...

jetzt betreue ich eine 92jährige alte Dame, die auch dement ist, noch laufen kann (gut) alleine zur Toilette geht... nur ein bisschen Hilfe beim Anziehen und Ausziehen und beim Waschen braucht...
sie schält Kartoffeln, putzt Gemüse, spült das Geschirr ab, wenn wir gekocht haben... sie weiß nicht was sie mit dem Gemüse machen soll, dann mache ich ihr es vor und sie macht nach...
sie ist pflegeleicht... lebt aber teilweise in der Vergangenheit...
Singen mag sie nicht... sie hat nur aus Sympathie zu mir mitgesungen...
Ich habe auch eine CD und Liedertexte mit Volksliedern... aber meine Mia mag das nicht, sie spielt lieber Mensch ärger dich nicht, sitzt in der Sonne im Garten und guckt alte Fotos mit mir... mit Sprichwörter kann ich sie auch locken...

Menschen, die nie gesungen haben und nie Mensch ärger dich nicht gespielt haben, werden das auch nicht im Alter machen wollen, wenn sie noch selbst bestimmen können...

Aber, können Senioren in den Seniorenheimen noch selbst bestimmen, was sie machen möchten?

Gruß anjeli

Anzeige