Blog-Kommentare "So frei"

Traute
Traute
Mitglied

An Diro,
geschrieben von Traute
Ja, Diro, wir fühlen uns freier als wir sind. Wir können nur handeln in den Möglichkeiten die wir haben.
Alles andere müssen wir nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen.
Wenig ist davon selbstbestimmt. Es sind immer Handlungen nach der Vernunft und Notwendigkeit.
Selbst das Wetter kommt über uns und wir müssen uns dem anpassen, wie dem Schicksal.
Mit nachdenklichen Grüßen,
Traute
tranquilla
tranquilla
Mitglied

ich weiß nicht...
geschrieben von tranquilla
...ob der mensch wirklich einen freien willen hat, wenn er sich entscheidet für einen weg. manchmal muss man einen weg nehmen, weil wir durch uns gezwungen werden, nur diesen einen weg als möglichen weg anzusehen - auch dann, wenn ein anderer weg möglich wäre, rein theoretisch. das, was den menschen treibt in dieser welt - ob es vorbestimmt ist - wer kann uns dazu schon etwas sagen. aber bestimmt in uns angelegt, sonst wären wir nicht so unglücklich, wenn wir uns gegen das handlungsbedürfnis in uns entscheiden.

gleichgültig, wie wir uns die wege ausmalen, in der hoffnung, die traumbilder werden sich erfüllen - das was kommen kann, können wir nicht planen für alle zeiten. andere wegen können die unseren kreuzen, sich mit ihnen vereinen oder sich von unseren trennen - es liegt nicht in unserer macht, dies zu verhindern. es kann immer nur ein versuch sein - unser leben wird nicht nur durch uns bestimmt.

das zu wissen, macht mir mein erleben leicht.

einen lieben gruß an dich
angelika


Anzeige