Forum Blog-Kommentare So veränderte sich mein Leben akkurat.

Blog-Kommentare So veränderte sich mein Leben akkurat.

Gerd48
Gerd48
Mitglied

RE: So veränderte sich mein Leben akkurat.
geschrieben von Gerd48
als Antwort auf Gerd48 vom 21.11.2014, 08:49:43
Nun - es ist schon wieder eine Zeit her, las ich hier geschrieben habe (1 3/4 Jahr etwa). Ich melde mich aber nicht, weil das hier alles rückwärts gegangen ist - N E I N - ich bin trocken geblieben und stolz darüber. Letztes Jahr feierte ich meinen 65. Geburtstag - also der Eintritt ins Rentenalter. Ich hatte mir das alles schön ausgemahlt, so mit einer familiären Feierlichkeit im kleinsten Kreis. Ja, das war schön geplant und durchdacht – auch mit dem Gedanken, dass ich nichts Alkoholisches trinken werde und trinken will. Es ist schon so eine Sache – andere trinken zu Jubiläen oder Festlichkeiten – nur ich darf nicht. Was heißt: nicht dürfen. Das darf ich schon, nur mit dem Risiko, rückfällig zu werden und so haben manche trockene Alkis auch gedacht. Sie schlugen die guten Vorsätze in den Wind, tranken ein, zwei Glas Alkohol zum anstoßen mit und waren da, wo sie schon mal waren. Ist das der wahre Sinn für den Entzug. Will man nur mal probieren, wie es ist, frei vom Alkohol zu sein um dann wieder das ganze neu zu erleben? Von einem auf den Anderen Tag Saufen und wieder das Geld zählen zu müssen – „reicht´s noch?“ Ich denke, dass es sinnlos ist, weiter zu leben, wenn man nicht den Willen hat, clean zu bleiben. Meine Überlegungen in letzter Zeit sind viele Mal unterschiedlich zu dem Alkoholgenuss. Es gibt manche ehemalige oder noch Trinker, die bekommen Druck und holen sich Bier. Manche Andere haben Ärger oder sonstigen Stress und sind trotzdem dagegen, sich Bier zu holen – sie spüren keinen Druck. Wie verteilt sich das alles? Jene, die den Druck spüren sind garantiert auf dem Weg, sich Alkohol zu besorgen oder besorgen zu lassen. Der Druck kommt aber nicht immer von allein. Manches ist auch aus Gesprächen entstanden –sie sind kleinen Streitigkeiten vorausgegangen. Oder sie „vergewaltigen“ den Gedanken, nichts zu holen. Warum aber wird dadurch Druck erzeugt? Innerlicher Ärger, falsche Gedankengänge? Liebe zu dem gewohnten Alltagsstress? Die, die keinen Druck spüren und sich Alkohol holen – denen geht’s besser. Bis sie aber den Alk haben, müssten sie doch auch Druck haben oder geht es dabei schon um den Gedanken: „Ich gehe „tanken“ einkaufen“. Diese Person wird sich ja schon innerlich und/oder sichtbar darüber freuen, endlich wieder Alk aufnehmen zu können. Auch wenn es schon die erste Flasche am Getränkemarkt ist. Wenn ich an mich selbst denke und die Gedanken mal dahin lenke, wie es mir gehen würde, wenn ich Stress habe und mir mal…! Den Stress habe ich auch und Ärger ist nicht auszuschließen – aber um Alkohol zu holen, den Gedanken hatte ich schon. Doch ausgeführt habe ich ihn nicht. Schon des Öfteren bin ich in den runden 20 Jahren vom Alkoholteufel „angesprochen“ wurden. „…probier doch mal“, „…eine Flasche am Tag“ und so weiter. Nein! Niemals werde ich meinen Willen brechen, den ich mir selbst gestellt habe. Dieser ist hier in der Homepage schon ein paar Mal genannt. „Ich will keinen Trinker!“. Das ist für mich wichtig, denn ich möchte Leben und das noch sehr lange! Mehr kann man hier lesen: http://gerds-alkoholproblem.de  Schaut mal rein – über einen Eintrag im Gästebuch würde ich mich freuen oder eben hier die Meinung posten.
Gerd48
Gerd48
Mitglied

RE: So veränderte sich mein Leben akkurat.
geschrieben von Gerd48
als Antwort auf Gerd48 vom 12.08.2018, 12:08:06

Ich habe mich wieder Mal hier her verirrt, weil ich Euch ganz vergessen hatte - leider,
Der PC war abgestürtzt und defeckt. Ein neuer musste her, habe alles neu installiert und fertig gemacht. Dabei ist der Senioren Treff verloren gegangen.
Na ja, ist ja wieder Mal gut gegangen, hab Euch ja wieder.
Geändert hat sich bei mir nicht, nur dass ich älter geworden bin. Der Alk und Nikotin sind weiterhin von mir geächtet und tabu. Seit Mai geniese ich mein Rentnerdasein, war ja vorher noch arbeiten auf Minijob und geniese jetzt das Leben richtig.

So, die Zeit bringt wieder mehr zu schreiben. Habe mich aber mal gemeldet und hoffe, man hat mich noch nicht "abgeschoben".
  Auweia.jpg

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: So veränderte sich mein Leben akkurat.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Gerd48 vom 12.08.2018, 12:23:26

Gut daß du die Krankheit Alkohol im Griff hast Chapeau Daumen hoch
Das mit dem PC passiert uns alle mal. Zwinkern
Phil.


Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: So veränderte sich mein Leben akkurat.
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Gerd48 vom 12.08.2018, 12:23:26

Hallo Gerd,
schön dass Du Dich wieder gemeldet hast und Positives berichten kannst!
Es ist sehr anerkennenswert, das Du nun schon so lange "durchgehalten" hast und ich wünsche Dir weiterhin viel Stehvermögen!

Von mir gibt es in dieser Richtung nicht viel zu berichten -  ich "vertrage" nur ganz wenig: Ein Schlückchen Wein zum Weihnachtsbraten und eins zum Anstoßen zu Silvester/Neujahr Zwinkern!
Das ist alles seit vielen Jahren. Da musste ich mal auf einem Betriebsfest mit Jedem anstoßen und hab wahrscheinlich zu große Schlucke genommen.
Auf dem Heimweg musste ich mich dann übergeben, beugte mich über das Geländer einer Eisenbahnbrücke und .... meine teure Pelzmütze fiel runter auf die Gleise ... Schreien
Na ja - mittlerweile hab ich das verschmerzt, bin aber immer noch nur eine "Anstoßtrinkerin"
 Lachen
Halt weiter durch - wünscht Dir
Gi.

nixe44
nixe44
Mitglied

RE: So veränderte sich mein Leben akkurat.
geschrieben von nixe44
als Antwort auf Gerd48 vom 12.08.2018, 12:08:06

Hallo Gerd,

dann darf man Dir gratulieren. Die wenigsten Alkoholer bleiben trocken. Ich weiß das, habe einen guten Überblick. Nicht als Betroffene, doch ich arbeitete in einer Entzugsklinik.
Manche Patienten besuchten uns 6-8mal im Jahr, so zur Entgiftung.
Schade um die Menschen, die es nicht schaffen und dem Teufel Alkohol verfallen sind.
Doch die Angehörigen darf man auch nicht vergessen, sie haben meine Bewunderung.
Ich verteufele keine Alkoholiker, es ist eine ganz schlimme Krankheit.
Halte durch bis an Dein Lebensende, das wünsche ich Dir.

nixe

nixe44
nixe44
Mitglied

RE: So veränderte sich mein Leben akkurat.
geschrieben von nixe44
als Antwort auf nixe44 vom 12.08.2018, 16:03:42

Gemeint sind die Alkoholiker und nicht Alkoholer. Zwinkern


Anzeige


Anzeige