Forum Blog-Kommentare SOMMERBLUMEN

Blog-Kommentare SOMMERBLUMEN

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Ja da fühlt man sich in die Kindertage zurück versetzt
geschrieben von Tulpenbluete13
schön war die Zeit----aber nicht vergessen:
Der Herbst (des Lebens) hat auch noch schöne Tage.
Ein wunderschönes Gedicht einfach zum Verzaubern liebe Renate- es verschönt mir den Tag
danke lG Angelika
ladybird
ladybird
Mitglied

Danke liebe Angelika
geschrieben von ladybird
danke für Deine Begeisterung, muß ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, dass ich nur an unsere Mädchen-Kindheit dachte? Oder kennst Du Jungens mit Gänseblümchenkranz im Haar?
Das müßte glatt Herr Glöckler erst kreieren.....
Ich stimme Dir zu, auch der Herbst des Lebens, in dem wir uns befinden, ist noch lebenswert
auf uns damals und heute
herzlichst Renate-ladybird
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Leicht und schön
geschrieben von Roxanna
erinnert dein Gedicht an Kindertage, in denen man sie noch sorglos genießen konnte. Mit einem Lächeln habe ich dein schönes Gedicht gelesen, liebe Renate. Sicher hat der Herbst auch noch schöne Tage, aber die Leichtigkeit ist nicht mehr so da wie in Kindertagen, weil das Leben so viele Spuren hinterlassen hat. Als Kind dachte man auch nicht ständig an Vergangenes oder Zukünftiges. Man konnte den schönen Augenblick genießen. Kann man jetzt auch, ist aber nicht mehr so leicht zu schaffen .

Herzlichen Gruß
Brigitte

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Roxanna-Brigitte
geschrieben von ladybird
in einem September-gedicht sage ich:
wie richtig schön und fein,
kann auch der Herbst des Lebens sein?
Nur ist unsere Zukunft auf unseren Winter nicht mehr so prickelnd und der Buckel mit den vielen schweren Päckchen beladen, die einem das Leben verpasste, ist leicht gekrümmt?
Machen wir es wie Du schon sagst, und genießen den Augenblick.
Im Augenblick freue ich mich über Deine netten Sätze und Zustimmung in Deinem Kommentar
lieben Dank von ladybird-Renate
Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
In den fortgeschrittenen Lebensjahren gehört es wohl zu den schönsten Dingen, sich an frühere Zeiten, insbesondere an die eigene Kindheit zu erinnern und gottlob verlief diese trotz der vielen Probleme in der schweren Nachkriegszeit bei vielen doch zumindest so, dass man sich gerne erinnert... eben so, wie es in Deinem Gedicht, liebe Renate-ladybird, nacherlebbar beschrieben ist.
Und freilich hatten die Knaben (besser gesagt, die Jungs in den kurzen Lederhosen) auch ihre Spiele, wenn auch nicht mit Blumenkränzchen im Haar. Aber es waren auch immer die Mädchen mit bei, wenn in Feld und Wald herumgestreunert wurde. Und Äpfel haben wir auch vom Baum geholt, aber niemals die Hälfte der Ernte, erinnert sich
mit heiteren Grüßen
Syrdal

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

lang lang ist´s her
geschrieben von ahle-koelsche-jung
auch ich als männliches Mitglied im ST kann die Gedankengänge aus dem tollen Gedicht gut nachvollziehen. Die Jugend war einmal, aber die Erinnerungen bleiben.
Aber du hast richtig angemerkt, auch der Herbst des Lebens kann schön sein; Prost
Also weiter so meine Liebe
dinge ahle kölsche Jung

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von ladybird
Deine "Lausbuben-erinnerungen" kann ich wohl fortsetzen: Ihr Jungs hattet meistens die von und Mädchen so gehasste Steinschleuder in der Hand oder ein Blashorn und wir bekamen die harten Erbsen dann ab. Außerdem habt ihr die armen Frösche aufgeblasen.....
Sicherlich hatten wir gemeinsam, dass wir trotz der wenigen Spielsachen Freude und Spaß hatten, viel frische Luft, weniger Abgase
es freut mich,dass meine Sommerblumen auch Dich erheiterten,
wollen wir den Sommer genießen,
herzlichst ladybird-Renate
ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber "ahle Fründ"
geschrieben von ladybird
ne, wat schön, dat ich och Ding Hätz an et kloppe jebraht hann vor Freud üwer Ding Erinnerunge an die noch jlöckliche Zick.Do wor die Rent noch lang nit in Sicht und keins der janzen Päckelche, die mir inzwische met uns erümdraje müsse?
Mich mäht et besonders froh, dass mir zesamme vill Erinnerunge ustusche künneund och dunn. Dat mäht uns der Herbst des Lebens richtig jot und bunt....
mach et jot und ich mach et Dir am Liev widder jot (Zitat Franz)
hätzlich Ding ahl Fründin
Betti
Betti
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von Betti
danke für Dein Gedicht, es hat mich sehr an meine Kindheit an der Ostsee erinnert, sorglos spielten wir am Strand und in den Dünen, auf der Straße konnten wir Völkerball spielen, weit und breit keine Autos, wo gibt es das heute noch??
aber auch jetzt im Alter habe ich ein schöne Zeit!!
herzlich grüßt Dich die Hamburger Deern!
ladybird
ladybird
Mitglied

Meine Hamburger Deern
geschrieben von ladybird
da ich allerdings nur den heutigen Ostseestrand kenne, weiß ich wie breit der Strand ist und wie reizvoll die Dünen sind.
Einen besseren "Spielplatz" kann man sich kaum wünschen?
Aber zur Zeit unserer Kindheit hatten wir auch in der Stadt noch viel Platz zum Spielen, selbst in den Trümmern fanden wir Kinder es spannend und schön.
Freut mich, dass mein Gedicht auch in Dir deine unvergeßliche noch sorgenlose Vergangenheit wieder zum Blühen brachte
herzlichst Deine blonde Deern vom Rhein

Anzeige