Forum Blog-Kommentare Sonett auf ein Sonett

Blog-Kommentare Sonett auf ein Sonett

lillii
lillii
Mitglied

So nett zum Sonett...
geschrieben von lillii
So wurde Dein Sonett ganz flink vollendet;
wohl unbeirrt von Dir im Sauseschritt
manch Versen gabst Du sicher einen Tritt
und manch Gedanke ward gewiss verschwendet.

Gereimtes ordnen, das im Wechselschritt
wird immerzu hier hurtig angewendet
um das, bevor es wirklich wird entsendet
s'nicht werden soll zu kläglichem Verschnitt.

Wohl niemand nennt Sonette Kinderspiele
wo man mit Klötzchen große Burgen baut;
obwohl ..... Erbauung haben sie zum Ziele.

Nach Reimung und nach Versmaß wird geschaut,
damit es werten Lesern gut gefiele..
nicht zum Poeten sagt; "Hast Mist gebaut."

© lillii


Aufforderung zu Weiteren ....es macht zwar Mühe aber auch Spaß...oder etwa nicht????
Luzie
Oh Lilli!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...von wegen "ganz flink", es hat gedauert.

Aber, ja, es macht Freude - wenns fertig ist, lach.

Danke für Dein liebes Sonett, ich habs mir kopiert, um einen Anhaltspunkt zu haben zum Abgucken.

Ich brauch noch viel Hilfe, vorerst ist es noch sehr schwer für mich. Man muss "innerlich" in diesen Rhythmus schlüpfen.
Das weisst Du ja.

Einen schönen Sonntsg
und Dank!
Clematis
immergruen
immergruen
Mitglied

Wenn man sich einmal
geschrieben von immergruen
mit diesem Thema beschäftigt, dann fesselt es und man "hirnt", wie meine Freundin sagen würde, ständig darum herum, um die vollendete Form zu finden. Das gelingt natürlich nicht auf Anhieb. Die schönen Farbfacetten der Sprache fügen sich nicht immer in die Reime. Aber mit Worten malen zu können ist für jeden Leser, der Sprache liebt, ein Herzenswunsch, der meist unerfüllbar bleibt.
Es sei denn, es sind so talentierte Poeten wie ihr zwei.
das immergruen

Anzeige

Danke, liebes Immergrün
geschrieben von ehemaliges Mitglied
bei mir ist es der Fleiß, nicht das Talent!

Aber Sprache ist seit Jahrzehnten im Vordergrund bei mir, nun kommt noch das Sonett dazu, man kann doch an Schwierigem immer noch eins draufladen.

Sei von Herzen bedankt für Deine Worte,
denen ich voll zustimmen kann, was die Sprache betrifft.

lieben Gruss
Clematis
Nachtrag:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ein möglicher Schluss war noch in Erwägung
gezogen:

Doch hat es dennoch Kraft und Gunst gekostet,
jetzt wird mir endlich auch mal zugeprostet.


Clematis
Danke, lieber Wolf von der Elbe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deine netten Zeilen!

Wenn ich Lilliis Antwort sehe, kann ich nur sagen:
alle Achtung liebe Luzie, Du hast sicher weniger
Zeit benötigt.

Aber - was ist schon Zeit? Pulli für die Freundin stricken und zwischendrin mit Worten spielen, ist doch eine gute Kombination, gell?

Dir, Wolf, Dank für Deine Kritik, die mich begleiten will und wird.

Clematis

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Sonett Clematis
geschrieben von Sirona
Liebe Clematis,

wenn man Deine Zeilen liest, dann kommt man nicht auf den Gedanken, dass sie Dir viel Mühe gekostet haben. Die Worte fließen nur so dahin und zeigen, dass Du Dir einen sehr poetischen Sprachschatz angeeignet hast. Pate haben sicher unsere großen Denker und Dichter gestanden.

Wunderschön:
Gedanken purzeln und wie Bienen schwirren
sie mir durchs Hirn, wie scharfer Brausewind.

Und die Überleitung vom Quartett zum Terzett ist Dir auch sehr gut gelungen. Und dass diese „liebe Pflicht“ niemals einrosten wird, das wünsche ich Dir von Herzen.

Entgegen einem Gedicht, das frei gestaltet werden kann, ist man bei einem Sonett an nur 14 Zeilen gebunden. In diesen Zeilen muss der Dichter das ausdrücken was ihn gerade beschäftigt und bewegt. Keine leichte Aufgabe.

Leider ist mir die Gabe des Dichtens nicht mitgegeben worden oder - wie Clematis es in ihrem Sonett so anschaulich geschrieben hat - mit Worten zu malen, obwohl „Sprache und Dichtkunst“ mich immer schon gefesselt haben. Versuche etwas in Reimen zu produzieren scheiterten immer sehr kläglich. Deshalb habe ich mich dann aufs Lesen und Nachdenken beschränkt.

Lillii, Deine Sonett-Antwort auf Clematis Beitrag ist Dir gut gelungen, alle Achtung!

LG Sirona
Sirona, liebe Gedichte-Freundin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir von Herzen für Deine Zeilen!

Du hast Ahnung von Gedichten, deshalb ist Dein Lob mir besonders wichtig. Ja, der Sprachschatz wird mit Lesen "aufgestockt", doch hab ich schon immer einen besonderen Hang zur Sprache.

Dass Du die liebe Lillii noch extra bedankst, das freut mich ganz besonders. Zeigt es doch Deinen Respekt vor ihren Zeilen.

sei bedankt und gegrüßt
Clematis
Sirona
Sirona
Mitglied

Die Abfassung ist schwieriger als bei einem Gedicht
geschrieben von Sirona
Interessant an einem Sonett ist die Folge der Reimzeilen.
In den Vierzeilern reimen sich die beiden Innensätze sowie der Anfangs- und Schlusssatz.
Bei den Dreizeilern ist es komplizierter; da reimen sich die 1., 2. und 3. Zeile der jeweiligen Dreizeiler.
Insofern ist es äußerst schwierig ein Sonett zu verfassen, und man benötigt schon großes Geschick die Ordnung beim Reimen einzuhalten und auch den Inhalt der Aussage auf nur 14 Zeilen zu begrenzen.

Die Abfassung eines Gedichtes ist weitaus einfacher, da keine Begrenzungen vorgeschrieben sind.

Insofern bewundere ich die hier Schreibenden bzw. Dichtenden.
LG Sirona
Danke, liebe Sirona
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ja, man muss schon sehr aufpassen, um ein gut gestaltetes Sonett zu fabrizieren.

Bei den Terzetten sehe ich häufig die Reimfolge

cdc

dee

Auch bei Rilke finde ich viele Möglichkeiten, bei den Quardetten abba, abba, bei ihm auch abab.

Es macht Freude, sich in die Form zu begeben. Nur - man muss auch wollen.

liebe Grüße
Clematis

Anzeige