Forum Blog-Kommentare Sonntagsgefühle

Blog-Kommentare Sonntagsgefühle

indeed
indeed
Mitglied

Die vielen kleinen Gewohnheiten
geschrieben von indeed
haben doch oftmals eine nachhaltigere Wirkung als man annimmt.
Du beschreibst in deiner Erinnerung euer damaliges Umfeld. Ich denke, da habt ihr vier im Unglück doch noch Glück gehabt und was ich besonders schön finde ist, dass du auf die Vogelstimmen gelauscht hast.
Du schreibst ferner, du hast bereits in dieser Zeit studiert - also warst du kein Kind mehr. Trotzdem finde ich es immer schön, wenn man sich an Details erinnert, die eine Sonntagstimmung aufkommen ließen.

Eine kleine unbedeutende Episode? - Nein, sie war prägend für dich und zwar im positiven Sinne,

denkt indeed
hellusch
hellusch
Mitglied

Ja, das haben sie, liebe
geschrieben von hellusch
indeed. Und ich wurde durch meine ganze Kindheit und Jugend so geweckt, eben bis ich von zu Hause fortging. Dasselbe mit dem Sonntagsgefühl ... eine so schöne Erinnerung in einer sehr schweren Zeit. Beides hat für mich immer das Gefühl von Geborgenheit bedeutet.
LG hellusch
omasigi
omasigi
Mitglied

die Erinnerung
geschrieben von omasigi
an die Sonntage zur Kinderzeit?
Also wenn ich so nachdenke war immer Sonnenschein nie Regen.
Damals zog man morgens sein Sonntagskleid an. Kennt man heute gar nicht mehr.
Ging mit Oma zur Kirche.
Danach gabs den Sonntagsbraten mit Spaetzle und viel Sosse, sowie Kartoffelsalat.
Am Nachmittag fur mein Vater meist mit Allen in den nahe gelegenen Schwarzwald. Dort war ein Spaziergang angesagt und an einem Baechlein konnten wir spielen, eine Staumauer bauen. In der Beerenzeit wurden Heidelbeeren gesammelt.
Die Mutter hatte natuerlich ein Picnic dabei, dass irgendwo am Waldesrand verspeist wurde.

ein schoenes Wochende
gruss
Sigrid
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Das sind
geschrieben von Syrdal
gute und wichtige Erinnerungen aus der Kindheit, die nunmehr in den fortgeschrittenen Jahren wieder plastisch vor Augen kommen. Ja, es waren schwere, lebensprägende Zeiten damals, aber wir Kinder wurden von den Eltern weitgehend von Sorgen und Hunger bewahrt und deshalb waren es für uns schöne Zeiten mit wunderbaren Sonntagen. Da gab es die "Sonntagskleidung", den obligatorischen Kirchgang, vielleicht sogar ein duftendes Mittagessen mit Fleisch, dann unbedingt den gemeinsamen Spaziergang und ein feines Stück Kuchen mit selbstgepflückten Waldbeeren auf der Bank am Waldrand... und freilich sonntags immer Sonne! - Heile Welt, an die man sich träumerisch gerne erinnert.
Danke für diesen Impuls - Syrdal

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Wie gut, wenn in einem überwiegend nur die guten Erinnerungen
geschrieben von Dnanidref
erhalten bleiben und man das Schwere und Schlechte dieser Zeit verarbeitet verdrängen kann. Einige von uns lebten in ihrer Kindheit sicher in ziemlich ärmlichen Verhältnissen und trotzdem erinnert man sich an das schöne und glücklichmachende dieser Zeit.

Solche Erinnerungen erscheinen mir persönlich sehr lesenswert, zumal sie aus eigener Kindheit sein könnten.

Dafür dankend grüße ich herzlich
Ferdinand

Anzeige