Forum Blog-Kommentare Spaß am Lesen

Blog-Kommentare Spaß am Lesen

immergruen
immergruen
Mitglied

Lesen
geschrieben von immergruen
ist neben Musik das, was mich am meisten begeistert und erfreut. Auch wenn ich heute aus gesundheitlichen Gründen dem ebook den Vorzug gebe, kann ich mich von meinen lieb gewordenen Schätzen nicht trennen, im Gegensatz zu Dir, liebe hausfrauenlyrik!Jedes Buch ist mir ein Freund. Manche sind nur mit Mühe erworben, Man sprach in der DDR von "Bückdichwaren". Dazu gehörten eben auch die besonderen Bücher.
Liebe Grüße vom
immergruen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Eine Ode an das Buch
geschrieben von Drachenmutter
Das hast Du wunderbar treffend beschrieben und gereimt. Mehr gibts dazu kaum zu sagen, außer danke.

LG,
woelfin
Danke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Immergruen für deinen Kommentar. Bücher haben mich schon ein ganzes Leben lang begleitet, sind und waren mir immer wichtige Freunde. Und ich bin ein Mensch, der anderen das vermitteln möchte, was ihn selbst bewegt, begeistert und zum Nachdenken, Grübeln und Freuen anregt. Deshalb gebe ich ein Buch, das mir gefällt, grundsätzlich an liebe Menschen weiter. Ich habe Verständnis für die "Sammler", habe aber nie das Bestreben nach Besitz in mir verspürt. Mir ist und war es immer wichtig, auch andere an meinen Gefühlen teilhaben zu lassen. Und so nenne ich zwar einige Bücher mein Eigen, die Zahl hält sich aber in Grenzen. LG Bärbel

Anzeige

Herzlichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dank auch dir, liebe Woelfin für denen freundlichen Kommentar. Nichts vermag mich so sehr zu begeistern wie ein gutes Buch. Ein Tag ohne Lesen wäre ein verlorener Tag. LG Bärbel (hausfrauenlyrik)
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Bärbel,
geschrieben von ladybird
zu Deinem so wunderbaren Gedicht paßt der Spruch von Schlegel:
"Literatur ist die Unsterblichkeit unserer Sprache"
,
herzlichst ladybird-Renate
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Bärbel (hausfrauenlyrik)
geschrieben von Tulpenbluete13
Genauso ist es: "Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag"
und damit es keine solchen Tage gibt,lese ich so bald ich dazu komme:im Zug, im Wartezimmer, auf dem Sofa, im Bett usw.usf.

Es erweitert den Horizont, lenkt ab und bildet...
und ich gebe meine Freude darüber an meine Enkel weiter und lese ihnen stundenlag vor- und sie bekommen "heisse" Ohren vor lauter Begeisterung.

Danke für das hübsche Gedicht. Es trifft den Nagelauf den Kopf..

Liebe Grüsse
Angelika

Anzeige

Ich freue mich sehr,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...dass ich hier einige Menschen gefunden habe, die das Lesen genau so lieben wie ich und freue mich auf einen interessanten Austausch.
Wer Lust hat, kann sich mal auf meiner kleinen Autoren-HP umschauen.
http://hausfrauenlyrik.jimdo.com/
LG Bärbel
omasigi
omasigi
Mitglied

Das Lesen
geschrieben von omasigi
eine Leidenschaft von mir von Kindesbeinen an.
Mein Vater hat mir wie oft die Sicherung raus gedreht,
Dann las ich mit Taschenlampe unter der Bettdecke.

Alle meine Buch Schatze sind mit mir in meine Neue Heimat ausgewandert.

Es gibt Bücher die ich sehr viel male gelesen habe.

Du hast dem Buch ein schoenes Gedicht gewidmet.

Danke
omasigi
Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
überfallen mich regelrecht, omasigi, wenn ich deinen Kommentar lese. Mein Vater hat mir die Glühlampen herausgedreht, damit ich nicht die halbe Nacht lesen konnte. Und genau wie du griff ich dann zu dem Trick mit der Taschenlampe unter der Zudecke.
Und wenn ich so bedenke, was ich so alles las: Mit 14 Jahren kannte ich alle Bücher von Emile Zola, die ich mir aus der Bibliothek holte. Einige sind mir so intensiv und lebhaft in Erinnerung geblieben, dass ich sie mir vor kurzem gekauft habe, um sie jetzt, 50 Jahre später, nochmal zu lesen.
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Das nächtelange Lesen
geschrieben von nnamttor44
kannte ich auch schon sehr früh. Eine Taschenlampe brauchte ich nicht zu benutzen, ich steckte meinen Kopf mit dem Buch unter dem Fensterrollo durch und hatte das Laternenlicht, so lange ich wollte. So verschlang ich so manchen dicken Wälzer, ohne dass es jemand bemerkte. Auch heute gibt es keinen Tag, ohne viel zu lesen, allerdings eher Sachbücher.

Danke für Dein Gedicht!
nnamttor44

Anzeige