Forum Blog-Kommentare Spiel des Lebens?

Blog-Kommentare Spiel des Lebens?

tilli
tilli
Mitglied

Ein Spiel
geschrieben von tilli
ist zerronnen, das Leben nicht.

Egal ob wir manchmal traurig sind oder krank, manchmal verzweifelt , das Spiel des Lebens geht weiter bis der Tod das Spiel beendet.

Ein Gedicht das so viele Gedanken auslösen kann. Eigentlich soll man das Spiel des Lebens so steuern, dass es gut ausgeht.
Nicht immer aber geht es so wie wir wollen.

Danke mit vielen Grüßen Tilli.
indeed
indeed
Mitglied

Wie du im Roulettespiel aufgezeigt hast,
geschrieben von indeed
Horst, hat man immer die Wahl der Entscheidung. Wie auch im richtigen Leben:
nach getroffener Entscheidung erst kann man sicher sein, ob es die richtige Entscheidung war. Ohne Risiko geht es halt nicht ab, nicht im Spiel und nicht im Leben und manchmal gehört eine Menge Mut dazu, überhaupt zu entscheiden.

Ingrid
omasigi
omasigi
Mitglied

nur Gedankensplitter
geschrieben von omasigi
Immer mal wieder habe ich Dein Gedicht gelesen und darüber
nachgedacht.
Kann man wirklich das Leben mit einer Roulettekugel
vergleichen?
Wenn sich die Kugel in Bewegung setzt, steht der Spieler hoffnungsvoll neben dem Spieltisch.
Der Mensch kann eine erkannte falsche Entscheidung stoppen und korrigieren. Beim Roulette kann ich das nicht.
--- Das Roulettespiel kenn ich nur aus Filmen. Die Ehe einer guten Bekannten wurde durch das Roulette 2mal zur existenzieller Bedrohung.----
Vielleicht verstehe ich Dein Gedicht falsch ?!?
Ich für meinen Teil kann unser Leben nicht dem Roulette gleichsetzen.
" rien ne va plus "
" nichts geht mehr "
akzeptiere ich nicht bezogen auf unser Dasein.

omasigi
Pan
Pan
Mitglied

Natürlich, liebe Omasigi,
geschrieben von Pan
ist das Leben kein Roulettespiel. Ich habe es auch als Frage in den Raum gestellt. Und natürlich hat es jeder in der Hand, sein Leben nicht als "Vabanque-Spiel" zu vergeuden. Aber ist es nicht auch so, dass eine einmal getroffene Entscheidung kaum zurückzunehmen ist?
Gesetzt den Fall, ich entscheide mich für etwas bzw. gegen etwas.
Diese (meine) Entscheidung zieht dann einen Wust von anderen Entscheidungen nach sich, die dann bei einer "Rücknahme" längst nicht mehr in den "Status quo ante" zu versetzen sind.
Insofern beginnt das Gesetz der Abfolge zu wirken, alles ändert sich dann zeitlich, örtlich, persönlich, (auch wenn ich eine einmal getroffene korrigieren will!

Leben dem Roulette gleichsetzen? Auf keinen Fall. Und doch ist nicht zu verkennen, dass auch das Glück in einem Menschenleben eine gehörige Rolle spielt.
Und dann heisst es manchmal eben doch, auch wenn wir es nicht wollen:"Rien ne va plus"!
Wer hätte das nicht schon erlebt, dass es Entscheidungen im Leben gibt, die nicht mehr zurückzunehmen sind??

Siehst Du, liebe Sigi, so weit auseinander sind wir gar nicht ...
Ich grüße Euch ganz lieb -
Horst

Anzeige