Forum Blog-Kommentare "Sport ist Mord - oder doch sinnvoll"

Blog-Kommentare "Sport ist Mord - oder doch sinnvoll"

tilli
tilli
Mitglied

Das ist wunderbar!
geschrieben von tilli
Ja, liebe Ulla du gibst Hoffnung.
In dieser Sportbekleidung bist du noch atraktiver wie sonst.
Dein Lächeln ist so wunderschön zu anschauen und ich lächele mit.
Das tut mir gut. Denn wer noch lachen kann der lebt.
Ja,leider kann ich nicht so den Sport betreiben. Aber für die Füße
hat mir mein Sohn ein Gerät zum treten geschenkt,jeden morgen, halte mich am Fensterbrett, schaue auf meine kleine Sraße und rechne wieviel auf und runter ich machen kann. Manchmal sind es bloß sehr wenig dieser Tritte, aber nach deinen Blog werde ich jeden Tag mehr Schritte machen.
Danke für deine Motivation.
Grüße Tilli
nixe44
nixe44
Mitglied

Für mich ist Sport auch kein Mord, liebe anjeli
geschrieben von nixe44
man sieht es Dir förmlich an, es macht Spaß.
Nur alleine im stillen Kämmerlein in die Pedalen treten, vielleicht noch die Runden zählen, nö das macht kein Spaß.

In der Gemeinschaft trainiert(lebt) es sich besser, das ist meine Feststellung.
Ich war bis vor 4 Jahren in einem Fitnesscenter angemeldet,d.h. 3x wöchentlich je
eine Stunde Training.
Wir haben gequasselt und trainiert, war sehr lustig.
Doch dann fingen bei Einigen die Wehwehchen an, sie kamen in die Jahre, meldeten sich wieder ab. Denn für 1x Training in der Woche war der Mitgliedsbeitrag zu hoch.
Ich war 5 Jahre dabei, hatte viel Spaß, denke öfters an die Zeit zurück.

Als sportlichen Ausgleich habe ich mit Nordic Walking angefangen, nicht in einer Gruppe, sondern nur mit meiner Bekannten(2x die Woche ca.6-8km).
Ich muß sagen, es tat mir gut.
Nun hat meine Bekannte gesundheitl. Probleme bekommen und allein, noch vor dem Frühstück am Flußufer mit Gebüsch(zu gefährlich)zu laufen, dazu habe ich keine Lust.

Ich habe mich einer Seniorentanzgruppe angeschlossen und fühle mich dort gut aufgehoben und pudelwohl. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz.
Öffentliche Tanzauftritte sind seltener(bis auf die Landesgartenschau letztes Jahr).Das Motto heisst: "Senioren tanzen für Senioren", d.h. Auftritte in Seniorenheimen usw.
Jetzt höre ich aber auf, ich komme in´s Schwärmen.
Ja, der Tanz ist meine Leidenschaft, hoffentlich noch lange.
LG Monika
Hauptsache, man bewegt sich,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist für mich die Quintessenz aus Deinem schönen Blog, liebe Ulla.

Deine Freude auf den Fitness-Geräten kann ich leider nicht nachvollziehen. Jeder Mensch ist anders, und verordneter Sport kann wirklich Mord sein. Wer sich regelmäßig zwingt, zu laufen, zu turnen usw., wird manchmal eher krank als gesund. Ich kenne genug Beispiele.

Jede Art von Training mag ich nicht, den Hometrainer im Arbeitszimmer habe ich schon vor vielen Jahren abgeschafft. Überhaupt, alles, wozu man zunächst mal die richtige Kleidung und teure Geräte braucht, muss nach meiner Ansicht nicht unbedingt sein. Regelmäßig spazieren gehen oder Treppen steigen tut es auch.

Ich habe mal ein Jahr lang bei einem Chinesen Qi Gong gelernt und das hat mich sehr beeindruckt. Das war in einem Sportclub und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Nicht nur, sondern auch weil er die Ernsthaftigkeit der Deutschen beim Fitnesstraining oft aufs Korn nahm.

Ich weiß heute noch einige der Übungen und habe wieder damit angefangen - ganz einfach zu Hause, im Schlafanzug, nach dem Aufstehen. Man brauchte keine besondere Kleidung, stellte sich einfach hin und fängt an - bei schöner Entspannungsmusik. Diese Bewegungen hatten und haben eine gute Wirkung, und es gab in der Gruppe einige Leute, die dadurch wieder auf die Beine - im wahrsten Sinne des Wortes - gekommen sind.

Seit einiger Zeit habe ich ein neues Krafttraining - die Pflege meines Mannes. Meine Kraft hat sich enorm gesteigert, seit ich ihn heben, stützen, umsetzen muss. Und Rückenschmerzen habe ich kaum noch.

Du schreibst: "Es ist egal was der Mensch macht, die Hauptsache ist, er bewegt sich gezielt." Da stimme ich Dir voll zu. Und Freude muss dabei sein, kein Zwang! Auch, dass man in jedem Alter anfangen kann.

Nun möchte ich versuchen, auch meinen Mann wieder zur Bewegung zu bringen, was er gar nicht mag. 1 1/2 Jahre im Rollstuhl haben eine Art Muskelschwund bewirkt, er kann gar nicht mehr normal stehen. Wie macht man da einen gezielten Muskelaufbau? Wir haben es schon mal mit Pedalen versucht, die man im Sitzen betätigen kann. Das schien ihm ein wenig Freude zu machen, weil er früher gerne Fahrrad gefahren ist.

Danke für Deinen Blog, in dem Du uns allen Mut machst, sich wieder mehr zu bewegen!

Liebe Grüße
Deine Beate

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Tilli
geschrieben von anjeli
es freut mich, dass auch etwas machst auf deinem Stepper. Das sind für mich alles Schritte in die richtige Richtung. Tilli, wenn du auf deinem Stepper tritts, dass ist
wie Treppensteigen und damit auch Kreislauftraining. Mach mal schön weiter, gib nicht auf.

Schade, dass du nicht die Möglichkeit hast in einer Gruppe zu trainieren, denn in der
Gemeinschaft macht es sehr viel Spass.
In meinem Physio Point ist sowiele ältere Menschen, die schon über 80 Jahre alt sind.
Teilweise auch herzkrank oder andere Erkrankungen.

Danke, Tilli, dass du meinen Sport und mich so positiv siehst.

Ich habe schon viele Leute an den Sport gebracht, aber die meisten hören wieder auf.

Liebe Grüsse von Ulla
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Monika
geschrieben von anjeli
du hast ja schon einiges hinter dir, sportmässig.
Diese 5 Jahre im Fitnesscenter haben dich geprägt und in der Gemeinschaft macht es eben
mehr Spass.
Schade, dass die Gruppe nach und nach auseinander gegangen ist.

Ja, auch Nordic Walking ist eine gute Sache. Das macht auch zu zweit und in der Gruppe
Spass. Alleine zu laufen ist nicht mein Ding, habe ich bisher zweimal gemacht. Dieser
Sport ist eine gute Möglichkeit, denn von den über 600 Muskeln werden immerhin 600 trai-
niert.

Nun hast du ja eine andere Form der sportlichen Betätigung gefunden. Tanzen in der Gruppe ist auch eine tolle Möglichkeit.

Danke Monika, dass du dich hier deinen Sport vorgestellt hast. Du gibst auch Mut und ich kann mir
vorstellen, dass einige Menschen, die diesen Blog lesen, über ihre eigenen Möglichkeiten nachdenken.

Liebe Grüsse von anjeli/ulla


koala
koala
Mitglied

Hallo Ulla
geschrieben von koala
Ich stimme Dir voll zu.
Halte fest an Deinem Plan, fit ueber "die Wupper zu springen". Kennst Du diesen Ausdruck?
Man hat ein ganz anderes Wohlbefinden.
Jahrelang ging ich dreimal die Woche ins Fitness-Studio. Das Programm war auf mich abgestimmt und ich habe mich pudelwohl gefuehlt.
Dann kamen wir auf die Idee nach Australien umzuziehen. Vieles konnten wir im Container mitnehmen, aber leider nicht das Fitness-Studio. In unserer unmittelbaren Umgebung gibt es so etwas nicht. Das Gymnastik-Studio ist eines der wenigen Dinge, die ich zu Anfang vermisste.

LG Anita/Australien


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Beate
geschrieben von anjeli
das kann ich gut nachvollziehen, dass du diese Art von Training nicht magst. Es ist nur
eine Form sich fit zu halten.

Treppensteigen statt Fahrstuhl und kleine Strecken mit dem Rad zurücklegen, statt das
Auto zu nehmen. Auch das habe ich in mein Sportprogramm gespeichert.

Heute habe ich mit Wichtel Wassergymnastik gemacht. Es war toll in dem Solebad, das warme
Wasser, der Dampf und dann noch unter freien Himmel, ein paar Runden zu drehen.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Hans Christian. Und zwischendurch ein
leckeres Frühstück oder ein Stück Kuchen/Torte.

Nordic Walking, die neue Form der Fitness. Spazierengehen tut es auch oder Wandern. Ist
alles richtig und gut. Jogging auch gut, aber wenn die Knie noch gesund sind.
Nordic Walking richtig ausgeübt bringt viel. Es trainiert auch noch die Arme und Schul-
tern.
Beate, dein Qi Gong ist toll, genauso machen andere Joga, Pilates und vieles mehr.
Entspannungsübungen bringen sehr viel, sie lassen mich in den Körper hinein horchen.

Genauso effektiv ist Gymnastik. Hilfmittel können sein: Gymnastikball, Minitrampolin,
Hanteln oder einfach nur Wasserflaschen, die hoch gehoben werden.

Einfach ausprobieren, denn nichts ist ohne einen Nutzen. Sinnvoll ist alles und draussen an der frischen Luft fällt alles noch leichter.

Es freut mich, dass ich vielleicht etwas bewegen konnte.
Liebe Beate, ich danke dir für deinen Kommentar und für deine Anregungen.

Liebe Grüsse nach Fehnmarn von Ulla


Übungen mit dem Gymnastikball gibt es reichlich. Es auch schon gut, einfach nur darauf-
zusitzen und ein bisschen hin und her zu schaukeln. Da werden die Bandscheiben auch
"geölt".
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe anjeli...ja Sport ist Leben...
geschrieben von kleiber
an das Motto halte ich mich schon seit Jahren...
Und ich glaube dran.Auch ich bin an der Bandscheibe operiert...Danach hab ich wie du in vorsichtigen Schritten wieder Muskeln aufzubauen...Da ich schon etwas älter bin geht es langsamer...
Aber Schnecken erreichen aucch ihr Ziel...
Das einzige was ich mache ist...Bewegung...ob beim Schwimmen oder nur zu Hause...Langdam aber regelmäßig ist das Wichtigste...
Danke liebe anjeli für das schöne Thema...was wohl jeden anspricht...
Margit grüsst dich ganz lieb...
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Anita
geschrieben von anjeli
ich finde es gut, dass du mir zustimmst und dass du dich auch fit gehalten hast.
Schade, dass du nicht alles an Geräten mitnehmen hast können.

Da, du aber eine "alte Sportfüchsin" bist, kann ich mir vorstellen, dass du dir einen
Ausgleich geschaffen hast.

Auch mit einfachen Mitteln kann etwas bewegt werden.In der Gruppe fällt alles leichter
und es macht auch noch Spass.

Liebe Grüsse nach Australien von anjeli/ulla

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Margit
geschrieben von anjeli
ja, langsamm und regelmässig, dass kommt jeder Schnecke zugute. (lach)

Margit, du liebe Schnecke hast erkannt, dass Bewegung ein Stück Leben ist. Hälst dich
auch noch fit mit radfahren. Ich kann mir vorstellen, dass du den Jüngeren noch etwas
vormachst.
Das ist gut, denn die Sturzgefahr ist sehr hoch, desto älter ein Mensch wird. Das ist
einfach zu erklären, denn die Muskelmasse nimmt immer mehr ab.

Margit, mach weiter so, ich finde es und dich gut.

Lieben Gruss von anjeli

Anzeige