Forum Blog-Kommentare Stadt der Wörter - zweiter Teil

Blog-Kommentare Stadt der Wörter - zweiter Teil

Pan
Pan
Mitglied

Ja Ute-
geschrieben von Pan
So ist es eben: Sprache verändert sich. Und das ständig. Ob man es nun gut findet oder nicht, es gibt kein Zurück zu den Urzeiten.
Ich selber denke, dass es auch ganz gut ist, wenn sich Worte und Schreibweisen im Laufe der Zeit weiter entwickeln.

Die deutsche Sprache, wie Luther sie schrieb und sprach, (dem Volk auf das berühmte Maul schauend) hat mannigfaltige Umwälzungen erlebt -oder auch erlitten!

Der französische Einschlag im 18./19.Jh. war schon sehr extrem, aber das heutige DENGLISH ist (für mich) einfach unerträglich. Selbst die Engländer schütteln über uns den Kopf, wenn sie solche unmögliche Wörter und Sätze lesen, wie sie oftmals dargebracht werden. Und nicht nur von der jungen Generation, gestandene Politiker lassen es sich nicht nehmen, oft solch einen Blödsinn zu verzapfen. Und sind dann noch stolz darauf!

Doch nun werde ich meinen Vatermörder ablegen, eine Sammeltasse schnappen und etwas trinken, jedoch keinen Muckefuck! Und dann in mein Wolkenkuckucksheim ziehen - und schließlich - naja, -Schisslaweng ...
Sei gegrüsst von
pan
hellusch
hellusch
Mitglied

Lebendig
geschrieben von hellusch
Danke für deinen Kommentar, lieber Horst. Ja, die Sprache ist lebendig und wandelt sich. Für manches Wort finde ich es schade, dass es in der Versenkung verschwindet. Aber schließlich ist alles vergänglich. Doch es macht tatsächlich Spaß, sich die Sprache wie eine lebhafte Stadt vorzustellen, in der es laut zugeht und der Verkehr tobt! Da kann die Phantasie so richtig auf die Reise gehen!
LG von Ute
omasigi
omasigi
Mitglied

auch heute noch
geschrieben von omasigi
gibt es Sprachveraenderungen.
Nach 7 Jahren 1996 mal wieder in Deutschlandfuhren war unser Wunsch die neuen Bundeslaender kennen zu lernen, die nie zum Reisen fuer uns offen waren,

Dort wurden wir als Wessi angesprochen, den wir hatten unseren schwaebischen Dialekt nicht abgelegt.
Mit diesem Wortgebilde wussten wir damals nichts anzufangen.
Erst einige Tage spaeter wurden wir von einem Gastwirt aufgeklaert.
Ein komisches Gefuehl beschlich damals.

omasigi

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Es gibt eine Website
geschrieben von Allegra
für bedrohte Wörter. Wenn ich da hineinschaue, finde ich Ausdrücke, die weniger in meinen Sprachgebrauch gehören. Andererseits habe ich eine Schwäche für die Sprache im Wandel und benutze gern aus der Mode gekommene Adjektive und dergleichen.

Allegra
finchen
finchen
Mitglied

Ich finde Deine Stadt-Geschichte der Wörter...
geschrieben von finchen
sehr spannend und interessant. Und schon sitze ich sinnend und grübelnd hier und denke über verlorene Wörter nach!
Na, das wird ein Denker-Wochenende.
Ich fand Deine Fantasie besonders schön.
Mach weiter so......
und sei gegrüßt
das Finchen
hellusch
hellusch
Mitglied

Danke euch
geschrieben von hellusch
für eure Kommentare! Ja, meine Stadt der Wörter könnte man mit Phantasie noch weiter ausbauen! Aber das würde dann vielleicht keiner mehr lesen wollen.
Lieber Gruß an euch, hellusch

Anzeige