Forum Blog-Kommentare Standpunkte...

Blog-Kommentare Standpunkte...

Traute
Traute
Mitglied

An Estrela,
geschrieben von Traute
Schon Deine Überschrift gibt Auskunft wie diese subjektive Sicht die Objektivität spiegeln kann. Auf den Standpunkt kommt es an.
Dort wo man sich befindet, wäre es z.B. auf dem Mond, dann könnte man Wiedersprechen wenn jemand sagt ein Mensch kann einfach keine 20 Meter weit springen ohne Hilfsmittel.
Auf dem Mond kann er es. So sagen zwei etwas jeweils andere und doch haben beide recht, von ihrem Standpunkt aus gesehen.
Ich denke in kleineren Unterschieden wird es ähnlich sein. Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Und ein anderes Sein bringt ein anderes Bewusstsein. und damit eine andere Aussage zu den gleichen Dingen an verschiedenen Orten,Zeiten, oder Lebensformen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Sollten Dir kleine Philosophische Gespräche Freude machen, mir auch.
Bis hoffentlich bald wieder in dem Bereich.
koala
koala
Mitglied

Hallo Elisabeth
geschrieben von koala
Zwei Menschen schauen sich, unabhaengig voneinander, ein Gemaelde an. Jeder wird es nach seinem Betrachtungswinkel unterschiedlich interpretieren.

Bei einer vernuenftigen Diskusion kann aus tiefem Blau ein leuchtendes Blau werden, um es bildlich auszudruecken.

Wohl dem, der einen Menschen zum Reden findet.

Mit freundlichem Gruss
Anita/Australien

Anzeige