Forum Blog-Kommentare "Steckrübeneintopf..."

Blog-Kommentare "Steckrübeneintopf..."

hafel
hafel
Mitglied

lecker- Steckrüben
geschrieben von hafel
Da haben wir (wieder einmal) eine Gemeinsamkeit.

Ich mag Steckrüben auch sehr gerne, es ist ein tolles Wintergericht




Ich bereite die Steckrüben allerdings wie „Gemüse“ und koche dazu getrennt Salzkartoffeln.




Hafel

tranquilla
tranquilla
Mitglied

das freut mich ja...
geschrieben von tranquilla
...dass du auch die steckrüben magst. ich habe sie erst hier im norden entdeckt. in hessen habe ich die gar nicht gesehen.

du hast recht, ein richtig gutes wintergemüse

und wenn ich deine bilder ansehe - so hast du nur einen topf mehr zu spülen, auf dem teller wird wohl das gleich sein - bis auf den rosenkohl, der bei dir fehlt.

herzliche grüße an dich
angelika
stefanie
stefanie
Mitglied

Rüben-Eintopf
geschrieben von stefanie
Liebe tranquilla.Danke für Dein Rezept vom Rübeneintopf.Es ist seit Kindheitstagen eins meiner Lieblingsgerichte
In der Pfalz verzichtet man allerdings auf den Rosenkohl.
Beim Lesen des Rezeptes stand mein Entschluß fest:Morgen gibt esRübeneintopf. Grüße von stefanie

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Steckrübeneintopf
geschrieben von Dnanidref
Bin ein bischen verwundert, dass niemand den rhönhessischen Steckrübeneintopf (ein Armeleute-Essen) kennt, der total lecker ist:
ob ich ihn allerdings momentan zusammenbekomme weiß ich nicht, muß mich da nochmals genau informieren:

Die Rhöner haben als Fleisch Schweinsfüßchen und -schwänzchen verwendet, auch zwei Eßlöffel Schweineschmalz, wiebeln und Stechrüben wie gehabt, statt Rosenkohl Karotten, natürlich Salz und Pfeffer, ungemahlenen Kümmel und Majoran. Das ganze wurde im Backofen gegart ( bei nicht all zu hoher Temeratur). War das Gericht fertig, wurde es püriert und noch kurz angebacken, mit Majoran bestreut, dazu wurden Pell- oder Salzkartoffel gereicht.

Werde das genaue Rezept mir noch besorgen, weiß nur, dass ich davon nie genug bekommen konnte. Nächsten Tag aufgewärmt, hat es noch besser geschmeckt!

Genannt wurde er "Gaalerübe-Eintopf".
tina50
tina50
Mitglied

Ein leckeres Gericht an kalten Wintertagen
geschrieben von tina50
...allerdings habe ich bei uns im Norden noch kein Rezept
mit Rosenkohl gefunden.
Da der Winter nun für nächste Woche sein Gastspiel angekündigt hat, werden wir unser Rezept mal wieder durchlesen und dann den Eintopf auf den Tisch bringen...
Liebe Grüße von
Tina
An tranquilla
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke für das tolle Rezept. Wird am kommenden WE gleich ausprobiert.

LG, Regina
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

@ tranquilla
geschrieben von Drachenmutter
Meine Mutter hat diesen Eintopf früher hin und wieder gekocht und ich aß ihn als Kind besonders gerne.

Seit Jahren suche ich nach dem Rezept und heute habe ich es hier gefunden. Darüber freue ich mich ganz besonders und bedanke mich recht herzlich.

Dann gehe ich ab morgen auf Steckrübensuche in den Geschäften. Ich freue mich schon auf den Eintopf. Mmmmmh, legga.

Liebe Grüße,
woelfin
adolfo
adolfo
Mitglied

steckrübeneintopf
geschrieben von adolfo
Hallo,meine Liebe,

das Rezept kenne ich auch und es schmeckt vorzüglich,
bei uns Mecklenburg-Vorpommern sagt man dazu Wrukeneintopf
und den bereitet mein lieber Mann Karl-Heinz
immer für mich zu.
Ganz liebe Grüße aus Stavenhagen
von Edelgard und Kalle (Karl-Heinz)
Einen schönen Abend.

Anzeige