Forum Blog-Kommentare "Steine auf dem Weg"

Blog-Kommentare "Steine auf dem Weg"

immergruen
immergruen
Mitglied

Ein nachdenklich machendes Gedicht.
geschrieben von immergruen
Welche Steine hindern mich mehr? Die der anderen oder die eigenen?
Doch wohl die eigenen, denn es ist schwer über den Schatten zu springen. Und noch schwerer, die Hindernisse zu erkennen, die man sich selbst schafft . We lässt sich schon gern sagen. dass man sich selbst Steine in den Weg legt?!
Es gehören Reife und Erfahrung dazu, das zu erkennen, aber dann ist man schon über zu viele Steine gefallen und hat sich schmerzhaft verletzt.
immergruen
lotsin
lotsin
Mitglied

Steine auf dem Weg
geschrieben von lotsin
Auf meinem Lebensweg habe ich viele Steine übersprungen, einige habe ich aufgehoben,
das sind dann die Erinnerungen.Die guten Steine(Erinnerungen) habe ich behalten,
die weniger guten habe ich einfach wieder aussortiert und irgendwo abgelegt.
Darüber müssen nun anderer steigen.
Steine, die mir in der Zukunft in den Weg gelegt werden, oder ich mir auch
selber in den Weg lege, könnnen nicht mehr so schwer sein.
Nun werden hauptsächlich steinfreie Wege gesucht, die es ja auch gibt,oft in der Natur.
Die Haut ist auch dicker geworden, und eventuelle Steine tuen nicht mehr so weh.

lotsin
opti
opti
Mitglied

Ja, diese Steine,
geschrieben von opti
über die wir straucheln, stolpern und fallen - sie gehören zu unserem Leben.
Lehren sie uns nicht auch das "Wiederaufstehen" und machen uns dadurch stärker?

Es gibt doch auch schöne Steine z.B. Edelsteine, Glückssteine, Spielsteine, Dominosteine . . . . . .

Liebe Grüße
opti

Anzeige

Rutger
Rutger
Mitglied

Ob es immer einfach ist, das Richtige
geschrieben von Rutger
zu tun,ist eine nicht so leicht zu beantwordende Frage. Wer bestimmt, was richtig ist ? Oder was nicht richtig ist ? Sollten wir diese Zweiteilung nicht eher aufheben ? Ich weiss, dies klingt ein bisschen philosofisch, aber vielleicht sollte man sich diese Frage mal stellen. Eigentlich ist es die Frage nach dem Unterschied zwischen Gut und Böse, oder zwischen Schwarz und Weiss ?

Man macht ja Vieles in seinem Leben, und tatsächlich, da bleiben "viele Steine ausgestreut". Aber ich bleibe dabei, alles hat seinen Zweck. Man kann vor etwas zurückschrecken, und sich "in dein kleines Schneckenhaus" zurückziehen. Sollte dies immer bedeuten, dass "gut Gemeintes seinen Weg nicht fand" ?

Mir gefällt dieses Gedicht sehr gut, und die Fragen die gestellt worden sind, laden ein zum Nachdenken über uns Menschen, und wie wir uns mit dem uns geschenkten Welt auseinandersetzen.

Rutger
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Lieber Gerd,
geschrieben von marlenchen
ich glaube jedem von uns sind schon mal steine in den weg gelegt worden, oder auf dem wege lagen viele steine, die es galt zu entfernen, damit wir an das gewünschte ziel kommen.du hast uns viel anregung mit deinem gedicht gegeben, hast uns nachdenken lassen!
liebe grüße sendet dir deine freundin marlenchen.
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Immergrün
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast Recht: Oft sind es die eigenen, aber nicht immer. Oft geht man mit sich selbst ins Gericht, müsste aber dann feststellen, dass das Gesetz von Ursache und Wirkung nicht immer von einem selbst ausgehen mag. Dennoch muss man, auch wenn man selbst nicht Ursache oder Urheber ist, eine Einstellung dazu finden. Diese könnte dann die Gelassenheit sein, auch wenn die Verletzungsspuren dies nicht leicht machen. Danke dir für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Marion,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist ein Kommentar voller Lebensweisheit. Die übersprungenen Steine sind dann wohl die ignorierten bzw. mit Gelassenheit getragenen und die aufgehobenen nach deinen worten die Erinnerungen. Dass die Steine nun nicht mehr so schwer sein dürften, glaube ich dir gerne, denn man hat gelernt, mit Steinen umzugehen und steinfreie Wege tun dann besonders gut.

Danke für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja, liebe Opti,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
was mich nicht umbringt, macht mich stark und die Dinge in einem positiven Licht zu sehen, ist sinnvoll. Das hast du treffend formuliert. Ich danke dir für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja, lieber Rutger,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schwarz/Weiß denken ist immer das einfachste aber oft auch das Falscheste. Da hast du Recht. Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen. Ich danke dir sehr dafür.

Liebe Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebes Marlenchen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast mit deinem Kommentar das voll bestätigt, was ich sagen wollte. So haben wir beide eine freundschaftliche Übereinstimmung. Ich danke dir sehr für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
dein Freund Gerd

Anzeige