Forum Blog-Kommentare Stolpersteine

Blog-Kommentare Stolpersteine

omasigi
omasigi
Mitglied

Interessant
geschrieben von omasigi
Dein Blog lieber Ferdinand

über die Stolpersteine bist Du zu der Dichterin gestolpert.
Im Forum habe ich gelesen, dass die Stadt München gegen diese Erinnerung - Stolperstein ist.
Selbst gesehen habe ich noch nie welche.

Danke, dass Du uns dieses kleine Gedicht hier eingestellt hast.

omasigi
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ein wunderschönes Gedicht von Gertrud Caro,
geschrieben von Dnanidref
auf das ich mehr zufällig gestoßen war. Bisher habe ich kein weiteres Gedicht aus ihrem kurzen Leben gefunden, trotz intensiven Nachforschungen. Finde auch keinerlei weitere Hinweise auf die Autorin im Internet - sehr schade. Aber vielleicht weiß auf ST jemand mehr über Gertrud Caro? ...

Eigentlich kann man über die sog. Stolpersteine nicht stolpern, denn es sind in den Boden eingelassenene und verankerte Metall-Platten.

Dankend für Deinen Kommentar, liebe "omasiggi" verbleibe ich mit lieben Grüßen
Ferdinand
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Guter Freund Ferdinand
geschrieben von Syrdal
dass wenigstens diese Gedenksteine die Erinnerung an so viele Menschen, die unsägliches Leid bis hin in den bitteren Tod erfahren mussten, aufrecht erhalten, kann man nicht genug würdigen. - Wunderbar, dass von diesen Todgequälten manche teure Hinterlassenschaft - so wie dieses anmutige Gedicht - erhalten blieb! - Dir sei Dank dafür, dass Du uns dieses mit allem, was sich hintergründig mit den ins Straßenpflaster eingelassenen Gedenksteinen verbindet, wieder einmal nahe gebracht hast!
Es grüßt Syrdal


Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Dies ist ein wirlich schöner Blog, lieber Fedinand.
geschrieben von indeed
Hier in NRW gibt es in vielen Städten sogenannte Stolpersteine.
Was man auch immer öfter findet, dass auf Plätzen oder in Einkaufszonen Plattenstreifen eingelassen wurden, die einen Namen von Städten tragen, die einen Bezug zu unserer Bundesrepublik haben und hatten.

Das Gedicht von Gertrud Caro ist wunderschön. Man spürt gerade in diesen heissen Tagen die abendliche Kühle und beschriebene Atmosphäre.

Danke sagt
Ingrid
Ein sehr berührendes Gedicht..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... wohl von einem Menschen, der Schreckliches Unmenschliches noch nicht vorausgeahnt hat.
Auch hier in Lüneburg gibt es viele Stolpersteine,
ich habe Probleme damit, auf sie zu treten.
Gruß von Elbstromerin
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Aufklärung: Intensive Recherchen zu Gertrud Caro
geschrieben von Dnanidref
haben mich – über viele Umwege - nun erkennen lassen, dass das Gedicht von einer schlesischen Dichterin und Buchautorin stammt, die nirgendwo literarisch hervorgehoben wird und wohl ziemlich in Vergessenheit geraten ist und die falsche Spur mich somit zu Gertrud Caro aus Berlin führte, die in Auschwitz ermordet wurde und von der nur ein „Stolperstein“ an sie erinnert.

So bin ich jetzt in einer Beschreibung von Dr. med. vet. Alois Burkert, dem singenden Tierarzt von Penkendorf (polnisch Pankow), 45 km südlich von Breslau, zu einem Wanderurlaub im Riesengebirge auch auf folgenden Textausschnitt gestoßen:

„Ein Sessellift führt von Krummhübel-Brückenberg zur kleinen Koppe. Bis zur Schneekoppe sind es dann noch ca. 45 Minuten Fußweg. Goethe bestieg die Schneekoppe am 15.9.1790, und hier oben wurde am 28.7.1902 Gertrud Caro (Mädchenname Schwarz) geboren, die mit ihrem Gedichtband „ Ein Jahr zieht durchs Gebirge“ dem Riesengebirge ein bleibendes Denkmal gesetzt hat. Ihr Vater betreute dort oben die Wetterstation. Ihre Gedichte stehen denen des Geheimrats Goethe in keiner Weise nach. Der Gedichtband ist zwar nicht mehr im Handel erhältlich, doch der Hausherr hat ihn.
In der Peterbaude entstand 1914 das weltberühmte „ Riesengebirglers Heimatlied“: Blaue Berge, grüne Täler, mittendrin ein Häuschen klein,… von Othmar Fiebiger. Vinzenz Hampel hat es vertont. Dieses Lied gewann 1929 beim Internationalen Sängerwettstreit in Brasilien den ERSTEN PREIS.“

Zitatende

Ich denke diese Aufklärung bin ich beiden Frauen mit gleiche Namen und doch ungleichen Schicksalen schuldig und bitte um Nachsicht!

Ferdinand

Anmerkung: Der Gedichtband von Gertrud Caro „Ein Jahr zieht durchs Gebirge“ ist aber doch im Buchhandel, allerdings gebrauch und begrenzt, erhältlich und so habe ich ihn mir bestellt.

Anzeige