Forum Blog-Kommentare Straßenbahn - Tram - Elektrische

Blog-Kommentare Straßenbahn - Tram - Elektrische

Traute
Traute
Mitglied

Ach Ortwin,
geschrieben von Traute
Da hast Du mich aber genau ins Herz getroffen. Fast mein ganzes Arbeitsleben bei der Tram, das prägt. Auch als ich dann in der Verwaltung war, ich hätte blindlings jeden Wagen fahren können.
Die aller Ältesten waren die Siemens Schuckert Wagen. Da musste der Fahrer noch im stehen fahren, es gab keinen Sitz. Es gab kein Schaltrad, das man bequem die Fahrstufen schalten konnte, es gab eine Kurbel links zum Fahren und rechts zum Bremsen.dann gab es ein Pedal zum Klingel und eine Pedal zum Sand auf die Schienen streuen, damit es stumpfer wird und die Haftreibung zwischen Stahlrad und Stahlschiene besser wird.
Ja diese alten Wagen holten wir raus wenn die Neuen im Winter versagten, dann machten sie das Rennen.
Wir fuhren mit 600Volt Gleichstrom, das bedeutete die Motoren(2mal 40 KW) konnten sofort voll belastet werden, im Gegensatz zu den Wechselstrommotoren, die mussten langsam auf Last und Geschwindigkeit gebracht werden.
Der Stromabnehmer ist ein breites Kohlestück, damit es bei Kurven, den Kontakt mit dem Fahrdraht nicht verliert.
Einmal hatte ich was gut gemacht und da kam die Wochenpost und machte einen Artikel und ein Foto. Ich war Rangierleiter im Reparaturdepot und vom Wolkenbruch pitsche-naß. Dann wollten sie mich unbedingt mit dem ältesten Modell fotografieren.
Da hast Du das Bild, mit lieben Grüßen für Dich und den Spatz, Traute
Traute2012(Traute)


Traute2012(Traute)


Traute2012(Traute)


Die neue Tatra kam in den 70gern. Wenn ein LKW im Weg war,sah die Bahn so aus, oder schlimmer....

Anzeige