Forum Blog-Kommentare Südafrika Gordons Bay

Blog-Kommentare Südafrika Gordons Bay

Super schön Klaus
geschrieben von ashara
Dein Ferienbeitrag ist einfach Super!
Gut beschrieben und mit tollen Fotos geschmückt!
Ein sehr schöner Bericht!
Von diesen Ferien könnt Ihr bestimmt noch lange träumen!

Liebe Grüsse
Silvy
Gritt †
Gritt †
Mitglied

Danke für den super Bericht !
geschrieben von Gritt †
Wunderschöne Fotos und ein ganz toller Bericht, ihr könnt sicher noch lange von den Eindrücken in Afrika träumen,gell
Ich waren im 1980 Jahren 4 Wochen in Kenia mit 10 tägiger Safari , wir haben die volle Armut und Hunger erlebt und trozdem hatten die Menschen dort immer ein Lächeln auf den Gesichtern,diese Menschen strahlten Güte aus ,das mich so berührt hat ,ich werde das nie vergessen .....

Unsere Wohlstandsgesellschaft hat doch das Lachen schon lange verlernt und so viele sind unzufrieden ,wir merken nicht einmal mehr ,wie gut es und geht ....diese Habgier nach Geld macht nicht glücklich ,es wird sich irgendwann etwas ändern,vielleicht wenn es schon zu spät ist !
Herzlich grüsst dich
Margrit
Komet
Komet
Mitglied

Hallo alterengel
geschrieben von Komet
mit großer Begeisterung habe ich Deinen schönen Reisebericht gelesen. Einfach wunderbar, mit Aufnahmen, die die Reiselust schüren.
Und was die Freundlichkeit der Menschen betrifft......so ist es auch in Südamerika.
Dein Reisebericht hat mir sehr gut gefallen und ich sage Dir herzlichen Dank für Deine Mühe und das Du uns daran hast teilnehmen lassen.

Viele Grüße Ruth.

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Ja in Suedamerika
geschrieben von omasigi
geht es aehnlich zu, wie Komet schon geschrieben hat.
Die Freundlichkeit der Menschen immer ein Laecheln und Hilfsbereitschaft.
Deinen Bericht hat mich/uns begeistert. Auch die Bilder dazu.
Es ist einfach schoen hier solche Berichte zu lesen.
gruessle
omasigi und Basta
WilhSchi
WilhSchi
Mitglied

Danke!
geschrieben von WilhSchi
Ich bin gerade auf Deinen Bericht gestoßen. Ich war auch schon mal in Südafrika, da bekomme ich direkt Fernweh. Ein traumhaftes Land, ich kann jedem, dem sich die Chance bietet, das Land zu besuchen, empfehlen, diese wahrzunehmen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

auch ich war dort, aber woanders
geschrieben von JuergenS
Ich bin auch auf diesen begeisterten Bericht gestossen, tangiert auch mich, ich war 2014 dort. Aber dort gibt es so viele Möglichkeiten, jeder der berichtet, scheint ganz woanders gewesen zu sein.
Unser Schwerpunkt und erste Logis war Kapstadt, der zweite der Addo-Park(big five) bei Port Elisabeth, 800 km östlich, wo ich per Mietauto hinfuhr.
Alle Bilder und Erlebnisse sind hellwach, wenn die 10000 km nicht dazwischen wären, sofort wieder hin. Aber dann wären ja Millionen Deutsche dort, denn so traumhaft habe ich es empfunden.
indeed
indeed
Mitglied

Die Fotos sind wirklich sehr schön und begeistern.
geschrieben von indeed
Es hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel geändert in RSA. Die Unbekümmertheit konnte sich bei mir leider nicht mehr einstellen. Vielleicht liegt es auch am Alter? Ich war zuletzt 92 dort und ich fand es schrecklich, wie sich die Leute dort "einmauern", nämlich 2m hohe Zäune und obenauf Rasierklingendraht und im Hof laufen oftmals zwei große Hunde. Vor den Banken und einigen Geschäften standen Sicherheitsbeamte mit Maschinengewehren davor.
Als ich zum Cafe ging, ganz alleine, haben das einige mit offenem Mund registriert.
Es ist ein wunderschönes Land - unbestritten und ich habe dort mit den Menschen gelebt und gearbeitet - einige Jahre. Ich habe den südlichen Kontinent gut bereist und wunderschöne Naturaufnahmen und Begegnungen trage ich noch in mir. Diese Zeit behalte ich in meiner Erinnerung, obwohl auch damals einiges zu bemängeln war, nämlich die Arpartheid.
Viele Fehler wurden meines Erachtens gemacht in viel früherer Zeit. Bildung ist nun einmal die Voraussetzung dafür, im späteren Leben entsprechende Tätigkeiten ausführen zu können.
Das ist aber nur ein Punkt aus der Mitte gegriffen.
Frohe Festtage und liebe Grüße
indeed

Anzeige