Forum Blog-Kommentare "Südkorea: Ausstellung zum Jahr des Drachen"

Blog-Kommentare "Südkorea: Ausstellung zum Jahr des Drachen"

indeed
indeed
Mitglied

Der mythische Drache hat hier bei uns eine
geschrieben von indeed
sehr gegensätzliche Aussage zu der des fernen Ostens. Manchmal wird der Drache auch mit Flügeln versehen.

Danke Janfried, dass du uns diese Mythologie des Fernost näher gebracht hast.

Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht über Südkorea. Ein Land für mich noch mit tausend Siegeln hinter dem täglichen Lebensfluss.

Liebe Grüße
indeed (Ingrid)
Traute
Traute
Mitglied

An Janfried,
geschrieben von Traute
wie interessant!
Bei uns gaben die Mythen und Märchen dem oft mehrköpfigen Drachen, auch starke Kräfte, aber böse Kräfte.Den galt es zu besiegen, da er es war der die Unschuld in seinen Fängen hatte.
Wer ihn besiegte dem wahr der Ruhm gewiss.
Aber das weißt Du ja alles schon. Solche Mythen gehen um die Welt, wie die Sintflut in vielen Kulturen ihren Platz hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Medea
Medea
Mitglied

Ein archetypisches Wesen
geschrieben von Medea
ist der Drache, er ist in vielen Mythen der Völker
rund um die Welt vorhanden - in Deutschland bewachte er
den Nibelungenschatz und interessierte sich für
Jungfrauen - Siegfried wurde unsterblich in der
Legende des Drachentöters - und dann doch durch List
und Tücke gemeuchelt.

Bei den asiatischen Völkern hat der Drache einen
anderen Stellenwert, er ist mehr ein Glückssymbol.

Das war wieder ein interessanter Einblick lieber
Janfried in die Kultur- und Mythenwelt der Koreaner -
dankeschön, daß Du uns daran teilhaben läßt.

Medea.

pittchen
pittchen
Mitglied

Südkorea
geschrieben von pittchen
Südkorea

Anzeige