Forum Blog-Kommentare "Tagesfahrt zur "Alten Burg" nach Rotenhain"

Blog-Kommentare "Tagesfahrt zur "Alten Burg" nach Rotenhain"

kleiber
kleiber
Mitglied

Ach mein liebes Schwesterchen
geschrieben von kleiber
...hast mal wieder wunderschöne Bilder eingesetzt.
Muss ich doch mal lästern...Bist du auch manchmal zu Hause...
Nun muss ich wieder meine schlaue Karte hervor holen...
und schauen wo du rum wanderst.
Also...Rotenhain und Hachenburg...werd heut Abend schauen...
wie weit du von mir entfernt bist...lach... möchte dich doch nicht aus den Augen verlieren...
Ich hoffe es war für dich ein schöner Tag und nicht zu anstrengend.
Ach ja...in dem Raum wo du neben dem schönem Kaminofen stehst...ja den könnten wir gut gebrauchen...grins... ich denke sofort wieder praktisch.
Alles in allem du hast es wunderschön gezeigt...es macht Freude anzuschauen.
Liebe herzliche Grüsse dein Schwesterchen ...Margit
Komet
Komet
Mitglied

ach Schwesterchen
geschrieben von Komet
ab und zu bin ich doch zu Hause.
Gelle - ist ein schöner Kaminofen. Ob er noch funktioniert - kann ich Dir leider nicht sagen.
Es war schon sehr interessant, nur die Erforschungen dieser Erdhügelburgen liegen leider hier in Deutschland noch weit zurück.
Danke, dass Du es Dir mal angeschaut hast.
Viele liebe Grüße - Dein Schwesterchen.




indeed
indeed
Mitglied

Liebe Ruth,
geschrieben von indeed
auch ich danke dir für deinen Bericht über die Erdhügelburg. Der Begriff ist mir neu.
Finde ich super, dass du uns so gut informierst. Schön hast du den Blog gestaltet.
IMt lieben Gruß von
Ingrid


Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Erstaunlich
geschrieben von omasigi
Liebe Ruth,
wo Du ueberall herumkommst und endeckst. Das Schoenste ist natuerlich, dass Du hier uns so detailiert ueber Deine Entdeckungen berichtest.
Die Bilder sind wunderschoen und man sieht die Raeume sind mit Liebe und viel Aufwand gestalltet worden. Gefaellt mir sehr gut.
gruessle
Sigrid
Traute
Traute
Mitglied

An Komet
geschrieben von Traute
Das war eine Freude in den wiedererichteten alten Mauern zu stöbern.
Da wäre man doch gerne das Burgfräulein.
Schön sieht alles aus und so geschichtsträchtig. Was mögen da für Menschen gelebt und geliebt und gehandelt haben.
Der Brunnen so wichtig für eine Burg, wenn sie zur Festung taugen will, muss Wasser auch bei Belagerung zum überleben vorhanden sein.
Bei uns die Augustusburg, hoch auch dem Berg, hat man sehr tief graben , abtragen müssen um an das Wasser zu kommen. Nun darf man da ein Steinchen rein werfen, oder eine Münze und zählen wie viel Sekunden es dauert bis man das Geräusch des Aufschlages hört.
Sehr interessant Dein Beitrag,
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Liebe Ruth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist eine wunderschöne Burg.
Die würde mich auch gefallen und die Besichtigung sowieso.

Danke für die schönen Bilder und die Erklärungen.

Es grüsst Dich herzlich
Deine Freundin
Silvy

Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Gut sind deine Erklärungen
geschrieben von tilli
zu den wunderschönen wie immer Fotos. Ja, ich frage mich auch , wie schaffst du es so viel zu unternehmen. Ich bewundere dich sehr. Für uns ist es ja so hilfreich die Orte so erklärt zu bekommen. So in der Nähe und doch für mich so weit.Von dieser Burg habe ich niemals gehört. So ist es für mich wieder was Neues zu erkunden. Meine Schwester lebte ja 8 Jahre in der Nähe von Hachenburg.Da konnte ich noch gut gehen, aber niemals erzählte sie mir von diesem Ort.
Vielen Dank und grüße Tilli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Ingrid
geschrieben von Komet
der Begriff war mir leider auch neu. Ich kannte nur die Motten, die sich in einem Kleiderschrank ausbreiten.
Man kann ja auch googlen, aber es war schon sehr interessant, das alles bei einer Führung zu erfahren.
Danke, dass Du es Dir mal angeschaut hast.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

Komet
Komet
Mitglied

Liebe Siegrid
geschrieben von Komet
Leider gab es keinerlei Unterlagen mehr über diese Art und Bauweise dieser Erdhügelburgen.
Die Erforschung ist in anderen Ländern - ich glaube Österreich - weiter voran geschritten.
Viel über die Erbauer konnte man nicht mehr finden.
Es wurden verbrannte Balken gefunden.

Herzliche Grüße in die weite Ferne - Deine Ruth
Komet
Komet
Mitglied

liebe Traute
geschrieben von Komet
leben möchte ich ja nicht mehr in dieser Zeit, aber es wäre doch schön, könnte man Mäuschen spielen und zurück schauen.
Und da mich Ausgrabungen sehr interessiern, stöbere ich gern mal in den Ländern herum.
So wie die Anlage zeigt, muß sie sehr geräumig und nach oben auf drei Etagen offen gewesen sein. Unten gab es noch kleinere Räume.
Der Brunnen ist abgedeckt und man kann kein Gröschelchen hinein werfen. Man hat versucht ihn mal auszupumpen, aber das Grundwasser läuft immer wieder nach. Das Gebiet zum Wald hin ist etwas zumpfig.
So, nun muß ich gleich beenden, sonst wird es ein Roman.
Danke, dass Du Dich dafür Interessiert hast.
Herzliche Grüße Ruth.



Anzeige