Forum Blog-Kommentare text&bild-01: Meine Jugendbücher (1/7)

Blog-Kommentare text&bild-01: Meine Jugendbücher (1/7)

immergruen
immergruen
Mitglied

Bücher der Jugendzeit
geschrieben von immergruen
Wie schön ist es doch, wenn man seinen Schätzen ein Andenken widmet!
Auch mir waren die Bücher immer wichtiger als alles andere. Ich vergaß über dem Lesen die Pflichten, die man einem Mädchen anriet und geriet darüber immer wieder in Konflikte mit meiner Mutter.
Das erste Buch meiner Jugend, an das ich mich sehr deutlich erinnere, ist "Quo Vadis". Es war ein Geschenk zur Konfirmation, und ich sehe mich noch immer im Sessel meines Vaters sitzend lesen, lesen, lesen. Ich vergaß das Essen, die Gäste, alles um mich herum versank. Ich wurde Teil des Geschehens.
So geht es mir noch heute. Ich lebe mit dem Buch und seinem Inhalt. Ich werde Teil davon. Ich kann ein Buch wegen eines einzigen Satzes kaufen, der mich anspricht. In solchen Momenten bleibt meine Bescheidenheit auf der Strecke und ich schaue nicht auf Euro und Cent.
Eine schöne Auseinandersetzung mit dem "Einst",
findet das immergrün
lillii
lillii
Mitglied

was Hänschen nicht lernt
geschrieben von lillii
lernt Hans nimmermehr, das hat sich schon häufig bewahrheitet.

Das Lesen hinfort so Dich formte,
Du bist, scheint mir, nie der Genormte.
Erfindest stets Neues,
und übst dann getreu es,
bis wird es zum Eigengeformte(n).


stellt lilli fest.
Inge-Mayan
Inge-Mayan
Mitglied

Bücher meiner Kinderzeit....
geschrieben von Inge-Mayan
Hallo,
genauso ging es mir! Büchernärrin seit Kindertagen. Meine Buchsammlung geht mir heute über alles und ich kann mich nur von wenigen trennen.

Das erste Buch, das ich 1951/52 mehrmals hintereinander las, war "Heidi" von Johnanna Spyri. Ich bekam immer nur ein Buch zu Weihnachten über die Sammelbestellung des Borromäusvereins der Pfarrei! Die anderen mußte ich irgendwo erbetteln, z. B. "Biene Maya". Erinnern kann ich mich auch an "Gisel und Ursel am Rhein".

Lieben Gruß an die Bücherrunde.
Inge-Mayan

Anzeige