Forum Blog-Kommentare "Todessehnsucht..."

Blog-Kommentare "Todessehnsucht..."

joan
joan
Mitglied

Herzgruss
geschrieben von joan
Jöan
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Luzie,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das Lied ist wahnsinnig traurig, wunderschön gesungen und doch, meine ich, dass es ein wenig die Selbsttötung wegen schwerer Krankheit verherrlicht. Nun hat sich der großartige österreichische Sänger, der dieses Lied vor etlichen Jahren schrieb, offenbar selbst daran gehalten. Ich meine, man kann es hören, sich darin vertiefen, aber bitte nicht darin verlieren. Ich sage, großer schwarzer Vogel lass mich sein. Helf mir die Stunden, die mir hier auf Erden noch verbleiben, besser zu ertragen. Schwarzer Vogel ich bitte dich, mach den Schmerz nicht noch größer. Das sage ich für diejenigen, die sich in einer ähnlichen schwierigen Situation befinden.

Hier noch ein Link zu dem Lied, 1993 aufgenommen und ein Artikel zu dem Vorfall.

Ludwig Hirsch

Ich sage, Ludwig Hirsch, mögest du den Frieden finden, den du in dem Lied gesucht hast, aber bitte lass die Menschen, die schwer krank sind, ihren Frieden finden. Lass sie nicht in Todessehnsucht verfallen. Das wünsche ich mir.

Danke Luzie
Traute
Traute
Mitglied

An lillii,
geschrieben von Traute
Ach lillii, es ist ein schöner, schwermütiger Todesgesang, aber das Leben, ist so einzigartig und einmalig, es muß gelebt werden.
Das vorgesehene Ende kommt wenn es nicht mehr anders geht.
Ich fand es auch für eine zivilisierte Gesellschaft ungeheuerlich, das man die Menschen aufforderte eine Verfügung abzuschließen, die die Mediziner berechtigt, teure Geräte ab zu schalten, wenn der Patient nicht schnell genug stirbt(der Kosten wegen).
Kaum einer regt sich auf. so hat, unbemerkt die ökonomische Kalkulation, die Macht Leben zu beenden, schlimm.

Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

liebe Joan
geschrieben von lillii
Herzgruß auch für Dich. Luzie
lillii
lillii
Mitglied

lieber Gerd
geschrieben von lillii
was mich wundert ist, dass er diese Ballade schon vor über 30 Jahren schrieb.
Er befasste sich schon länger mit zeitkritischen Themen und schloss auch den Tod schon damals nicht aus und hat nun wohl für sich die Konsequenzen gezogen.
Das muss man so einfach akzeptieren.
Ich hoffe für ihn, dass er seinen Frieden gefunden hat.
Er hat in diesem Lied die Todessehnsucht so hautnah dargeestellt... er muss sie gefühlt haben...
Ich hoffe für uns, dass wir noch ein wenig hier unten auf dieser unserer Welt wandern dürfen, auch wenn jetzt Novembernebel wallen.
Danke Gerd für deine Worte ..
Gruß Luzie
lillii
lillii
Mitglied

liebe Traute
geschrieben von lillii
ich stimme mit Dir überein, dass das Leben einzigartig und schön ist. Schade, dass es nicht alle Menschen so sehen können und in Schwermut versinken.
Dankbar darf der sein, dem ein sonniges Gemüt sein eigen nennt.

Gruß Luzie

Anzeige