Forum Blog-Kommentare Traute wurde gefilmt,

Blog-Kommentare Traute wurde gefilmt,

ladybird
ladybird
Mitglied

Gratuliere herzlichst, meine "TRAU DICH TRAUTE"
geschrieben von ladybird
mit dem Blumengruß, der für alles steht!!!



der alles sagt und der nie verblühen wird,
herzlichst Deine Ladybird
Traute
Traute
Mitglied

An Omasigie und Ladybirdchen,
geschrieben von Traute
Omasigie, das freut mich, das sie auch mal in anderen Ländern sehen, wir sind ja ganz normale kleine Leute gewesen, weder Nazis noch Reiche, denn die waren weg und geflüchtet mit Hab und Gut. Uns hatten sie bis zum letzten Tag dort gelassen. Wer von sich aus geflüchtet wäre, wäre erschossen worden, das nannte man zu der Zeit Defätismus, Wehrkraftzersetzung. Es wäre den Soldaten der Sinn zur Verteidigung nicht aufgegangen, wenn keine Landsleute mehr da gewesen wären. So hatte es einen perfiden Sinn, das wir bis zwei Tage vor der Eroberung unseres Dörfchens bleiben mussten.
Dann zu spät, als wir die Erlaubnis bekamen uns in Sicherheit zu bringen, selbst natürlich.In so einem 125 Einwohner Dorf viel es auf wenn einer weg ging.
So waren nur noch die Kinder Alten und Armen da und die haben die Rache empfangen die andere ausgelöst hatten.
Das Schlimmste war ja, nach dem der Krieg zu Ende war.
So hetzt man die Völker aufeinander und macht Gewinn am Waffenbau an der Zerstörung und am Wiederaufbau und an der Neurüstung...um die Wette.
Ladybirdchen, danke ich kann die Symbolik verstehen und es tröstet mich. Habe ich doch auch eine große Portion Glück erleben dürfen. Meine Kinder und ein neues Zuhause, Liebe ,Lachen, Lernen und nun im Alter so diskussionsbereite ST Freunde. Die Dichterecke und das Poetenstübchen und die Kantianer. Das ist doch schön im Alter.
Allen beiden herzlichen Dank und es freut mich Eure ehrliche Freude, ganz besonders, Danke,
mit herzlichen Grüßen,
Traute
Gritt
Gritt
Mitglied

Liebe Traute
geschrieben von Gritt
Da freue aber mit dir über deinen grossen Erfolg !
Ich bin sehr beeindruckt von dir , kann nur sagen :
Hut ab von so vielem Können , das war ja sicher nicht leicht für dich ,noch einmal alles zu erleben und aufzuarbeiten,gell !
Ich denke ,durch das erlebte bist eine so starke und gefühlsvolle Frau geworden ,du kannst echt stolz auf dich sein
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg ,viele schöne und glückliche Momente in deinem Leben !
Liebe GRüsse aus der sonnigen Schweiz
Margrit

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Gritt,
geschrieben von Traute
Danke für Deinen Zuspruch.
Es wird ja auch Zeit würde meine Mutter sagen, denn wir sind ja die Kinder der Generation, die diese Erlebnisse hatten aus den Zeiten voller Hass und Mord und Zorn und Zerstörungswut und entmenschlichtem Handeln.
Wir waren ja in keinem Fall Täter und doch hat man an uns die ungezügelte Rache ausgelassen.
Die, die kamen um das Übel (die Nazis) zu entmachten und eine neue gerechtere Welt aufbauen, in der der Mensch das Maß aller Dinge sein sollte und nicht Gewinn und Kapital, mordeten selbst und verstießen so grausam gegen die Menschenrechte,so dass das zu Stande kam was ich erleben musste.
Wir waren die ersten Deutschen die den Russen unter die Hände kamen. An uns haben sie ihren Rachedurst gestillt. Sie waren ideologisch durch gezielte ausgefeilte Propaganda so aufgeheizt und kampfwillig gemacht, das sie nicht mehr zu bremsen waren.Sie hatten sogar Aufrufe bekommen den Deutschen schon im Mutterleib zu töten.
Und dieser Hass war eingebrannt, das sie in der Friedenszeit von Mai 1945 bis November 1947 so viel Deutsche umbrachten, verhungern ließen, mehr als durch die Kriegshandlungen starben.Und sie wollten die Welt besser machen?
Den Überblick habe ich auch heute erst.
Dankeschön, für Deine lieben Worte, bleiben wir immer schön menschlich und hängen keinem Personenkult an. Was Hitler und Stalin mit ihrer "Vergötterung" durch die Massen auf die Beine stellten, ist nur in Diktaturen möglich.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dir gratuliere ich herzlich!
Du läßt die schlimme Zeit nicht vergessen und bist
doch ein positives Beispiel...ein Aufstehmännchen!
Hast die schlimme Zeit durchgestanden und wer Deine
Bücher kennt, weiß, was ein Mensch aushalten kann.
Du liebst das Leben trotzdem, hast nie den Kopf in
den Sand gesteckt und leistest sehr viel hier im ST.
Ich sage Dir einfach nur "Danke"
Ein Blumenstrauß für Dich!

mit lieben Gruß
Monika

Traute
Traute
Mitglied

Ach Monika!
geschrieben von Traute
Der Strauß ist nun zu schön für mich alten Besen
Herzlichen Dank.
Eine alte Volksweisheit sagt, das uns stark macht, was uns nicht umbringt.
Das kann ich bestätigen. Man findet schneller einen Weg aus einem Schicksal, dass andere eine weile am Boden hält.
Aber Mitfühlen kann ich immer noch. Es sind ja nicht nur die eigenen Schmerzen die weh tun und das eigene Unglück und Unrecht, was einem die Ruhe nimmt und sagt, mach was, mach wenigstens den Mund auf.
Was Schweigen und Stillhalten und Wegsehen, anrichten haben wir ja erlebt.
Herzlichen Dank für Deine guten Worte und die viel zu schönen Blumen
Traute
(Die Moderatorin kam mit einem Strauß.
Ich bedankte mich ganz herzlich und fragte ob ich ihn meinem Sohn gegenüber bringen darf, da ich in der Wohnung keine Blumen vertrage, seit einiger Zeit.
Wir gingen über den Flur zum Sohn und sie knüpfte gleich mit dem kleinen Hund und dem großen Sohn und der Terrasse und der Aussicht aus der 5 ten Etage , Kontakt und die Scheu war verflogen,, auf beiden Seiten...)

Anzeige

Julchen1952
Julchen1952
Mitglied

Gratulation aus weiter Ferne
geschrieben von Julchen1952
Liebe Traute
mit grossem Interesse habe ich Deinen Artikel hier gelesen und werde in die Buecher schauen. Ich finde grossartig, dass Du Deine Erlebnisse von damals mitteilst; ich habe das meiner Mutter auch schon oft vorgeschlagen! Bin selbst in Zwickau geboren, meine Familie vertrieben von Schlesien. Meine Eltern hatten sich in der DDR kennengelernt, sind aber vor dem Mauerbau mit uns kleinen Kindern in den Westen,jedoch viele Verwandte verblieben dort. Irgendwann bin ich dann in Australien gelanded (nun mit grossem Heimweh). Im Juli besuche in Deutschland erst mal.
Danke nochmal, ich bin froh dass ich auf dieser Seite hier gelandet bin. Ich wuensche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Gruesse aus Australien von Ingrid Fruehling in Queensland/Australien(Julchen1952)
Traute
Traute
Mitglied

An Julchen,
geschrieben von Traute
Danke Julchen für die Worte und für die Wünsche.
Sag mal, da sprichst Du als Eingeborene Sächsin, wahrscheinlich nun Hochdeutsch und ich habe das Amt der Dialektsprecherin übernommen.
Die Sachsen sind ein sehr aufgeschlossenes und erfinderisches, arbeitsames Völkchen. Ich bin nun schon so lange da, seit 1958 , bis heute und bin wirklich überall gut aufgenommen worden. Auf der Arbeit und im Dienst. Mit zwinkernden Augen, sagten sie schon mal Fischkopp, Südschwede, oder Rucksack-deutsche, aber niemals böse gemeint. Eher zog es sie ja zur Küste, wo ich herkam, wollten sie gern Urlaub machen.
In anderen Bundesländern soll man ja Vorbehalte gehabt haben, als die zerlumpten ausgeplünderten Vertriebenen und Flüchtlinge ankamen. Nun hört man das bei mir nicht mehr und das ist auch gut so. Hier gab man mir ein Zuhause und die Möglichkeit ein redliches Leben zu führen und meine Kinder groß zu ziehen.
Leider hab ich nur eine ganz kleine Wohnung , sonst würde ich Dich gerne einladen.
Zwickau und Chemnitz haben sehr nach der Wende abgebaut. Die Hochindustriestädte mit dem weltberühmten Maschinenbau, sind nun mehr zu Dienstleistern geworden. Ein AMI hat eine Großdrehmaschinenfabrik übernommen und den Weltruf erhalten und weiter ausgebaut.
Nun sind über hunderttausende dem Lohn und der Arbeit hinterher und ganze Straßenzüge sind leer. Hier gibt es guten kostengünstigen Wohnraum, aber keine Arbeit. Zwickau ist ähnlich übel dran wie Chemnitz.
Wer Heim will trifft eine schwere Entscheidung. Da kann man weder zu noch abraten.
Mir, die ich die Heimat auch als Kind verlassen musste , kommen die Tränen wenn ich an die heile Welt und Familie denke,immer noch. Da verstehe ich Dich.Die Schlesier haben ja , wenn sie nicht flüchten konnten, auch einen ungeheuren Zorn von den Polen aushalten müssen, bis Mord und Totschlag, wie bei den Russen.
Nun genug geschwatzt, andermal mehr...
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Hallo Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist eine späte Genugtuung für dich und dein Werk, wovor ich mich nur verneigen kann. Herzlichen Glückwunsch.

traumvergessen
Traute
Traute
Mitglied

An Traumvergessen,
geschrieben von Traute
Es ist ja nicht eine große schriftstellerische Leistung, es ist dadurch interessant, was es erzählt.
Ich bin bei jeder Schilderung bei der Wahrheit geblieben und habe sogar ganz Schlimmes,(2 Sachen )weggelassen.
Also ist es in der Hinsicht, wie gehe ich mit Worten um und wie setze ich die Sätze, nichts herausragendes. Das weiß ich selbst.
Es ist eine Schilderung einer entmenschlichten Zeit, mit den Augen eines Kindes gesehen und später Erwachsenen.
Es gab ja aus der Zeit genug geschriebene Chroniken und Geschichte, aber immer mit dem Blick von Oben auf das Geschehen und ich habe es von Unten nach Oben geschildert, so zu sagen mitten drin.
Danke das war ein bisschen zuviel des Lobes, da schäme ich mich ein bisschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige