Forum Blog-Kommentare Um Erfahrungen ......

Blog-Kommentare Um Erfahrungen ......

Traute
Traute
Mitglied

An Robin,
geschrieben von Traute
Alle Seiten ein bisschen beleuchtet und es kommen Sachen zu Tage, die man nicht gerne herumträgt.
Das ein Kind, weil es noch nicht versteht, was man mit dem Stoffwechselendprodukt diskret macht, diese Sachen auch einfach fallen lassen würde oder gar mit den Händchen berührt, wundert Niemand. Die gleiche Lage kann bei einem Menschen eintreten, wenn sein Bewußtsein abnimmt und die Stufe des kleinen Kindes erreicht ist. Da sollte doch jeder, der seine Gedanken noch steuern kann, wissen, das das nichts mit Schlechtigkeit zu tun hat und schon gar nicht damit, das Personal zu beschäftigen. Es muss einfach so gehandhabt werden, dass der arme alte Mensch nicht in die Lage kommt, mit den Händen die Windelhose öffnen zu können. Das ist sicher machbar, wenn es nicht schon erfunden ist, müsste man das schnell machen, damit die Missverständnisse nicht zum Schaden des alten Menschen ausgelegt werden können. Der sich jenseits von Gut und Böse befindet und wenn man das in Rechnung stellt, kann man sich so verhalten, das man mit wenig Blessuren da von kommt.
Das ist einseitig, vom Personal zu verlangen all diese Vorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, aber der Demente ist nicht mehr in der Lage Belehrungen auf zu nehmen, also wäre es unsinnig den Zorn auf ihn zu richten,denke ich.
Mit herzlichen Grüßen und einem bleiben wir schön Mensch und denken wir jeder Demente könnte unsere Mutter Vater oder wir selbst sein,Traute
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Traute.....
geschrieben von finchen
Deine Einstellung dazu ist völlig richtig - doch manchmal sind selbst Ehefrauen überfordert. Einerseits kann man es verstehen, doch Hilfe muß auch angenommen werden. Ich selbst hatte einen alten Mann auf meinen Lebensweg, der nur nach mir verlangte - seine Frau befahl nur, was bei ihm überhaupt nicht mehr ankam. Wie auch?
Hier kann nur Einfühlsamkeit helfen und keine Schelte - ein liebevolles Umsorgen bringt doch noch Sicherheit.
10 Jahre war ich an seiner Seite - bis eines Tages der große Zusammenbruch kam.
Dann trennten sich unsere Wege - für immer.
Schade drum ...so ist das Leben
gruß Dein Moni-Finchen

Anzeige