Forum Blog-Kommentare Umfrage - Senioren in facebook

Blog-Kommentare Umfrage - Senioren in facebook

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Louisa Rothmer
geschrieben von Syrdal
Sie haben sich für Ihre Arbeit ein durchaus interessantes Thema ausgesucht und gerne hätte ich Ihnen auch konstruktiv zugearbeitet, aber...
Beginnen wir mit der ersten Frage im Fragebogen, das ist die nach dem Alter: Ich bin 72 Jahre jung (und - zur Erklärung - ich bin noch immer berufstätig, fahre pro Jahr ungefähr 60.000 km mit dem Auto zwischen Hamburg und Mailand oder Amsterdam und Wien zu wissenschaftlichen Kongressen und verfasse Beiträge für wissenschaftliche Fachzeitschriften).
Bei der zweiten Frage kommt aber schon der crash! Sie fragen, wie man zu Facebook gekommen ist und setzen damit voraus, dass man bei diesem Dienst angemeldet ist.
Liebe Louisa, hier muss ich Ihnen leider sagen, dass kluge Menschen, die sich Ihre Individualität noch ein wenig erhalten wollen, die Finger weglassen von diesem durchaus ehrenwerten "sozialen Netzwerk", das inzwischen aber über technische Möglichkeiten verfügt, von denen die DDR-StaSi nur geträumt haben würde, weil es das alles damals noch nicht gab.
Wer sich bei Facebook - und auch in so manch anderen Portalen wie z.B. "Wer kennt wen?" - einträgt, ist selbst daran schuld, wenn er auf unerkannte Weise bis auf die Knochen auspioniert wird.
Also: Kluge Menschen meiden Facebook, meiden andere Portale ähnlicher Couleur, zahlen auch niemals mit EC-Karte oder VISA-Karte und achten peinlichst darauf, was sie im Internet vom Persönlichen preisgeben. - Nur so kann man sich noch einigermaßen schützen, nicht immer und überall total gläsern zu sein. Dabei bin ich mir bewusst, dass es genügend andere Möglichkeiten gibt, Privates zu erfahren oder auch auszuspionieren. Man darf da ja nicht einmal einen Katalog bestellen oder online bei Tchibo oder eBay oder Amazon oder sonstwo einkaufen. Bestellt man nufr einmal eine Blumenstrauß bei "Blume 2000", bekommt man noch Jahre danach impertinente Angebote zu jeglicher Gelegenheit, als 100jähriger sicher auch zum Valentinstag! - Ja,ich weiß, das ist eine verrückte Welt, die wir in die Jahre Gekommenen so nicht verstehen und auch so nicht haben wollen (bei allen wunderbaren Möglichkeiten, die die moderne Kommunikationstechnik bietet).
Sehr hilfreich sind die Mobiltelefone! Aber ich betone "Telefon". Mit diesem Gerät möchte ich weder fotografieren (dazu nutze ich eine hochwertige digitale Spiegelreflexkamera), ich will damit auch nicht Radio hören, fernsehen oder im Internet surfen und mit 1000 aps (0dedr wie diese Dinger heißen) zulegen, um zu erfahren, wo ich in Venedig eine Kehrschaufel erwerben kann. Mit einem Telefon möchte ich einzig und allein n u r telefonieren und höchstens mal eine Text-SMS absetzen, sonst nichts. Sehr gut allerdings sind die Notfall-Telefone für alleinstehende Patienten und alte, alleinstehende Menschen, also Singels.
Nun zu Ihren beiden letzten Fragen im Fragebogen:
Freilich kann ich "Seniorbook" nicht kennen, weil ich ja nicht bei Facebook angemeldet bin. Aber was ich von einem "Sozialen Netzwerk extra für Seniorenn" halte (Frage Nr 10), ist leicht zu beantworten: Sehr viel! Doch dazu wird Facebook nun wirklich nicht benötigt, denn das gibt es doch längst. Sie kennen es doch, denn Sie befinden sich momentan mitten drin im "Seniorentreff". Schauen Sie sich einfach mal an, was hier alles geschieht und was hier möglich ist. Wer hier als Mitglied eingetragen ist, braucht Facebook nicht, wozu denn noch?
Lieb Louisa, dies ist das, was ich zu Ihrer Anfrage sagen kann. Vielleicht hilft es Ihnen ja doch ein wenig für Ihre Arbeit.
Alles Gute wünscht Ihnen
Syrdal
omasigi
omasigi
Mitglied

Hallo
geschrieben von omasigi
ich habe mir von meinen Enkel Facebook erklären lassen.
Dabei stellte ich fest, dass es für mein Alter nicht geeignet ist bzw. was ich im Internet tun will.
omasigi
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Minderheit?
geschrieben von KarinIlona
Hallo Louisa,
Ihr Aufruf ist nur an Facebooknutzer gerichtet.
Ich nutze Facebook nicht, es ist mir suspekt, ich habe mich nach kurzer Zeit wieder abgemeldet. Ich brauche es ganz einfach nicht. Meine Enkel unterhalten sich noch mit mir, ich muss ihnen nicht hinterherlesen...
Ob ich zu einer Minderheit als Nichtnutzer zähle?
Und wenn schon...
Syrdal hat Recht: Wer Mitglied im ST ist, braucht Facebook nicht.
Mit freundlichem Gruß,
KarinIlona
erika08
erika08
Mitglied

facebook
geschrieben von erika08
Hallo Luisa,
ich bin 58 Jahre alt und auf facebook weil meine ganze weitverstreut lebende Verwandschaft auch dort ist und ich bin auch nur mit ihnen befreundet. Ich habe mein Profil so eingestellt daß nur Freunde sehen können was bei mir los ist und ich schreibe auch nichts rein. Aber ich kann bei Bedarf direkte Nachrichten schreiben und das ist manchmal sehr nützlich. Ansonsten gehe ich auch sehr sparsam mit meinen Daten um und habe auch alle Newsletter der verschiedenen Anbieter abbestellt und bekomme auch wirklich nur das was ich wirklich will.
Grüße Erika

Anzeige