Forum Blog-Kommentare "Umweltschutz 1996-2005/2011?"

Blog-Kommentare "Umweltschutz 1996-2005/2011?"

alfi42
alfi42
Mitglied

Brennessel-Rezept
geschrieben von alfi42
Hallo liebe Ingrid,
wenn das Brennessel-Rezept nicht so wirksam sein soll, dann machst du was verkehrt.
Bei mir und bei vielen in unserem Verein schwören auf die Brennessel-Jauche, aber
exakt angesetzt! Hilft nicht nur gegen Läuse, Kohlweißlinge, Kartoffel-Käfer, u.a.
im Garten. Auf die Konzentration kommt es an. Aber, was soll`s. Ich bin ein "Bio-Grüner", Chemie bleibt aus meinem Garten weg. Die Vögel, Bienen, Igel, Eichhörnchen
etc. danken es mir (im Winter und im Frühjahr u. eigentlich das ganze Jahr!!).
Übrigens: Im Herbst/Winter sehe ich nach wo Moos ist. Dieses reiße ich raus, und darunter: Ein Haufen weiße Schnecken-Eier! Die entferne ich, dann habe ich weniger
Probleme, im nächsten Jahr mit den roten oder schwarzen Schnecken, d.h. ich brauche nicht morgens mit der Taschenlampe um 5.00 Uhr Schnecken absuchen, damit mein Salat
heil bleibt, wie es bei mir manche Nachbarn tun. Und die wenigen, die rumkriechen,
das Entsorgen ist kein Problem, da gibt es viele Methoden...
Liebe Ingrid, Danke für Deinen Kommentar. Alfi.




















alfi42
alfi42
Mitglied

Bienen und Imker...
geschrieben von alfi42
Hallo, liebe Nina,
Du hast so recht, ich war am 12./13.11. bei einer Vorstände-Tagung des Landesverbandes
(LOGL, Stuttgart) in Bühl - im Zwetschgenländle von BW. Und da hatten wir einen inter-essanten Vortrag vom Präsidenten der Badischen Imkerei. 2010 war das Horror-Szenarium
für ihre ursprünglich 136 Imkervereine mit über 62000 Bienenvölkern. 1952 gab es noch knapp 18000 Imker mit 177000 Honig-Bienenvölkern, 2002 nur noch 7300 Imker mit 77000 Völkern, 2010 noch 7200 Imker mit 62000 Völkern. (Problem Varroamilbe). 2011 weiß man noch nicht, wieviel Imker und Bienenvölker übrigbleiben (nach dem Einsatz eines neuen Pflanzenschutzmittels auf der Basis von Nervengiften, eine für Bienen tödliche Katastrophe. Es wurde gestoppt, aber es war zu spät. Wir waren von der Vorstandsschaft
von 65 Vereinen da, aber keinen ließen die toten Bienenvölker unberührt.
Die entsprechenden Stellen in der Regierung haben noch nicht reagiert...
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ja Alfi...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist alles nicht schön.
Wir tun,was wir können und das ist nicht viel, leider.
Die blätter bleiben liegen bis zum Frühling, damit Insekten und kleinstlebewesen
überleben können.
Für Igel gibt es einen schönen Laubhaufen in einer Ecke und Gift kommt
schon gar nicht in die Tüte.
Rundherum bei den Nachbarn aber sieht es schon ganz anders aus.
Sie bekämpfen alles Getier, auch den Maulwurf, der ja unter Naturschutz steht.
Und sie sind resistent gegen alle Einwände, leider!
Englischer rasen muss es sein, ja! Dabei ist ein wilder Garten doch so viel schöner.
Mach weiter so, Alfi und kläre auf wo es nur geht!
Liebe Grüße
nina


Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Danke Alfi...
geschrieben von indeed
für deine Ausführungen. Ich werde es noch einmal mit dem Brennesselsud versuchen und deine Anweisungen genau beherzigen. Ausserdem ist der Sud gleichzeitig noch sehr nahrhaft also ein guter Dünger. Aber wem sage ich das - lach.
Mit lieben Gruß
Ingrid
alfi42
alfi42
Mitglied

Brennessel-Sud
geschrieben von alfi42
Hallo Ingrid,
siehst Du, genauso ist es. Der Sud in der Gieskanne ist gegen Läuse,
die abgeseihten Blätter sind ein guter Dünger inkl. eigenem Insekten-
schutzmittel (für unterirdische Insekten).
Viele liebe Grüße, Alfi.
indeed
indeed
Mitglied

Die Blätter...
geschrieben von indeed
habe ich danach nicht mehr verwertet. Noch ein guter Tipp. Danke dir Alfi. Ich habe mir alles notiert. Die nächste Gartensaison kann kommen - lach. Zuerst lebe ich aber jetzt einmal ganz bewusst diese Zeit. Mit allen ihren Höhen und den dazugehörigen Tiefen. Aber mehr die Höhen...
Lieber Gruß
Ingrid

Anzeige


Anzeige