Forum Blog-Kommentare "...und am Samstagabend wurde "Schnipp" gespielt...."

Blog-Kommentare "...und am Samstagabend wurde "Schnipp" gespielt...."

anjeli
anjeli
Mitglied

Finchen, bei uns war Mensch ärger dich nicht angesagt
geschrieben von anjeli
uns so manches Tränchen floß dann bei meiner Schwester, die
nicht verlieren konnte.
Oder wir spielten andere Brettspiele, wie Mühle, Dame und Halma.

Auch beherrschten wir als Kinder schon mehrere Kartenspiele,
wie 17 und 4, Mauscheln, Schwimmen oder 31 und Canasta.

Dann haben wir mal zu Weihnachten Monopoly bekommen. Das war dann über Jahre der Renner.

Knackwürstchen mit viel Senf und Kartoffelsalat gab es auch bei uns.
Schöne Erinnerungen hast du wieder ausgegraben.
finchen
finchen
Mitglied

" Mensch, ärgere Dich nicht".....
geschrieben von finchen
Hallo Anjeli...bei uns ging das auch nicht!
Omi war die Spielverderberin. Sie schummelte immer und außerdem konnte sie sich sowas von ärgern, daß keiner mit ihr spielen wollte. Halma, Mühle und Dame, daß waren Spiele, die ich mit Opa spielte.
Monopoli schenkte ich meinen Söhnen mal, daß war aber kein Spiel für mich.
Später mal entdeckte eine Freundin Skippo - und die konnte auch nicht verlieren. Und damit habe ich diese Spielerei fast aufgegeben.
Bei meiner Schwester wird "Tridom" gespielt. Und mit der kann man spielen, der geht es wie mir, Hauptsache, es wird gespielt. Gewonnen oder verloren, es hat keine Priorität.
Back Gammon ist auch was interessantes. Das spiele ich sehr gern, doch dazu braucht man einen Partner, der auch verlieren kann.
Im Nachbardorf wohnt eine Bekannte und mit der wird in größerer Runde dann Canasta gespielt.
Und bei der ist "Verlieren" auch kein Problem.
Und dann macht Spielen richtig Spaß.
Zu soviel Spielerei noch herzliche Sonntagsgrüße und bis demnächst....
Dein Moni-Finchen
Traute
Traute
Mitglied

An Finchen,
geschrieben von Traute
ja das wäre mir doch beinahe entgangen. Solche Spiele habe ich gehasst. Das so tun als ob, hat mich gestört. Da habe ich lieber etwas gespielt, wo man was machen konnte, wie Stadt,Land Name Fluss Tier.
Oder am runden Tisch saßen alle und in der Mitte ein Bausch Watte. Nun mussten alle so pusten, dass bei ihm nichts runter fällt. Denn bei dem der Wattebausch runter fällt, war ein Pfand fällig, oder er musste gleich etwas machen was die anderen ihm auf trugen.
Solche Spiele spielte man nach dem Krieg, als es kein Spielzeug gab.
Mit spielerischen Grüßen,
Traute
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Trautchen....
geschrieben von finchen
ja Trautchen, bei uns waren die Spiele aus alten Beständen.
Wir waren nicht ausgebombt und nie auf der Flucht......
Ich spiele gerne ruhige Spiele, ganz bedächtig und zum Denken. Taktische, sowie Schach etc., das hat mir ein Onkel angelernt, doch leider ist es bei mir verloren gegangen...
Keinen Partner dazu gefunden.
aber trotzdem
mit spielerischen Grüßen
Dein Moni-Finchen

Anzeige