Forum Blog-Kommentare „Rotkelchenbrot“

Blog-Kommentare „Rotkelchenbrot“

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Ich liebe diese "Pfaffenhütchen"
geschrieben von Tulpenbluete13
liebe Uschi-
sie sind ein wunderhübscher Farbtupfer im Garten, an denen ich mich jedes Jahr erfreue.
Leider ist es auch hier - wie bei so vielen "Gewächsen", dass sie (teilweise) giftig sind. Aber ich schaue sie ja nur an... (lach)
Danke für Deinen - wie immer- interessanten Beitrag.
LG Angelika
Allegra
Allegra
Mitglied

Wieder ein
geschrieben von Allegra
gelungenes Pflanzenportrait, liebe Uschi!
Die Pfaffenhütchen ziehen derzeit alle Blicke auf sich,
hier auch überall in den Feldhecken.
Rotkehlchenbrot - das kannte ich noch nicht!

Grüße von Allegra
Doro79
Doro79
Mitglied

Rotkehlchenbrot
geschrieben von Doro79
ist ein hübscher Name für diese Früchte! Sehr nett hast Du diesen Strauch beschrieben. In den Gärtnereien wird er jetzt unter dem Namen " Kardinalsmütze" angeboten, wohl, weil "Pfaffen ...." zu abwertend klingt? Herbstliche Grüße an Dich von Doro

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Wie so vieles im Leben und auf der Welt hat das Schöne spitze Dornen und wirksames Gift. Warum das so ist, wäre eine interessante philosophische Überlegung, die wohl ein vielschichtiges Ergebnis zeitigen würde. Dabei ist es zugleich erstaunlich, dass Menschen und manches Getier vom Gift der Schönheit attackiert werden, aber - wie z.B. beim "Pfaffenhütchen" - Vögel die Blütenkerne unbeschadet als wohlschmeckende Delikatesse genießen. - Wunderbare, oft nicht immer leicht verständliche Phänomene der Natur, beispielhaft auch hier wieder beschrieben in diesem Gedicht.
Es grüßt Syrdal

Bruno32
Bruno32
Mitglied

Gift
geschrieben von Bruno32
Leider könne ich die Pflanze gar nicht, aber sieht schön aus.
Es ist ja auch so bei Menschen, sie sehen schön aus, aber sie sind leider giftig.
So hütet sich wer kann vor jeden Gift dieser Welt.

Viele Grüße Bruno
Willy
Willy
Mitglied

rotkelchenbrot
geschrieben von Willy
Immer gut, wenn nicht nur die Verse schön sind, sondern man auch noch etwas dazu lernt.
Auch dafür-Danke!

b.G.
W.
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Pfaffenhütchen ein Pseudonym
geschrieben von uschipohl
Hallo Mitmenschen,

eigentlich heißt er ja Gewöhnlicher Spindelstrauch und das Pfaffenhütchen ist eines seiner Pseudonyme, wie auch das Rotkelchenbrot.

Die Speisen für Tier und Mensch liegen nicht auf einer Wellenlänge. Was der eine gut verträgt, könnte den anderen unter die Erde bringen, diese Tatsache finde auch ich immer wieder sehr interessant.

Es freut mich sehr, eure feinen Gedanken lesen zu dürfen, dankeschön
herzliche Grüße
uschi

Anzeige