Forum Blog-Kommentare Und plötzlich wurde mir klar: Ich bin ich!

Blog-Kommentare Und plötzlich wurde mir klar: Ich bin ich!

Interessant
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich gehe jetzt in mich, jetzt sofort!
Ich schreibe viel aus meiner Kindheit und Jugendzeit, aber diese Erkenntnis: "Ich bin Ich" ? Keine Ahnung, wann ich das gecheckt habe.

Vergleichsweise einfach scheint die Frage: "Wer bin ich?" zu sein - dachte ich. Fehlanzeige! So ganz genau weiß man das wahrscheinlich nie. Vielleicht will man es gar nicht so genau wissen?
Viele Fragen habe ich - die meisten an mich selbst - sind noch offen …

LG FranzFink
Noch eine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie heißt das Buch und wo bekomme ich es ?
FranzFink
Hallo Franz....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...das Buch heißt:

Prof. Dr. Dolph Kohnstamm
Und plötzlich wurde mir klar: Ich bin ich!
(siehe auch oben in meinem Beitrag).

Ich denke, es ist vielleicht nur interessant für denjenigen, der diese Augenblick auch erlebt hat und weiß, wie sich diesen Gefühl anfühlt und es so noch einmal für sich selbst rekonstruieren kann (?)

Henning Mankell beschreibt in seinem Buch "Treibsand" diesen Augenblick so:

"Als ich an diesem kalten Morgen von siebenundfünfzig Jahren hier stehe, erlebe ich einen der entscheidenden Augenblicke, der mein Leben für immer prägt. Die Situation steht mir in beinahe überdeutlicher Klarheit vor Augen. Als wäre das Bild in meine Erinnerung eingebrannt.
Plötzlich überfällt mich eine unerwartete Einsicht. Als bekäme ich einen Stoß. Die Worte formen sich wie von selbst in meinem Kopf:
"Ich bin ich und kein anderer. Ich bin ich."
In diesem Augenblick erhalte ich meine Identität. Vorher waren meine Gedanken so kindlich gewesen, wie sie sein sollten.Jetzt trat ein ganz neuer Zustand ein. Identität setzt Bewußtsein voraus.
Ich bin ich und kein anderer. Ich kann nicht gegen jemand anderen ausgetauscht werden. Das Leben wird plötzlch zu einer ernsten Frage.
Ich weiß nicht, wie lange ich mit dieser neuen und umwerfenden Erkenntnis in der Kälte und in der Dunkelheit stand.........."

(Seite 25/26 aus "Treibsand" von Henning Mankell)


Grüße von Elbstromerin

Anzeige

Danke ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
…. für deine Antwort und deine Mühe.
Ich werde es für mich zu klären versuchen , wahrscheinlich mit beiden Büchern. Wobei ich glaube, dass Mankell leichter zu lesen sein wird.

LG FranzFink
Lieber Franz...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.."Wobei ich glaube, dass Mankell leichter zu lesen sein wird."

Gerade mit Mankell habe ich Mühe, es ist ein Buch über Gedanken nach seiner Krebsdiagnose.
Ich lese es gerade als "Zweitbuch", d.h. neben einem anderen, weil es sehr nachdenklich macht und manchmal auch Themen aufgreift, mit denen ich mich noch nicht befaßt habe.

Ich bin gespannt, was Du nach dem Lesen dazu meinst.

Lg
Elbstromerin
Mankell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Naja, ich werde es schon schaffen. Wie sagt man? Alles was man wirklich will, das schafft man(frau) auch …
Es wird deswegen gelingen, weil meine eigene Krebs-Op mich überhaupt erst zum Schreiben brachte. Da gibt es Parallelen.

Bis demnächst
FranzFink

Anzeige