Forum Blog-Kommentare "Vergilbte Briefe"

Blog-Kommentare "Vergilbte Briefe"

Traute
Traute
Mitglied

An Floravonbistram,
geschrieben von Traute
das ist wohl vielen ein besonderes Vergnügen, in vergilbten Tatsachen zu blättern.
Das Papier nimmt einen besonderen Farbton und Duft an. Sicher von der Last des geschriebenen Wortes und der geäußerten Gefühle?
Ich habe beim letzten Umzug auch in alten Briefen gelesen und Gefühle gefunden, die ich missachtet habe, als ich sie das erste mal las.
Schön, als noch die Briefe mit Tinte geschrieben wurden.
Sogar die war unterschiedlich von Vergissmeinichtblau bis Lila.
Es war ein Vergnügen Deine poetischen Worte zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Britt
Britt
Mitglied

Oh ja -
geschrieben von Britt
liebe Flora
das mache ich auch gern, aber nie bewußt. Nur bei einer größeren Aufräumaktion geschieht es, dass ich mich in die 50 Jahre alten vergilbten Briefe vertiefe und die Vergangenheit aufleben lasse und dann entscheide mich dafür, dass diese Andenken nicht weggeworfen werden.
Es gefällt mir dein Gedicht sehr.
Liebe Grüße - Britt
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Liebe Traute, liebe Britt
geschrieben von floravonbistram
Danke für Euer Erleben mit diesen alten Schreiben.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Flo

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Es ist das Lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in vergilbten Briefen, es ist das Kramen in der Erinnerungskiste des Gedächtnisses, es ist das traumhafte Glorifizierende der Vergangenheit im Hier und Jetzt, was die Zukunft angenehm gestalten lässt ohne in der Vergangenheit leben zu müssen. Es ist das Gedächtnis, was mit zunehmenden Jahren das Unterste zu oberst kehrt. Es entstehen schöne Gefühle.

Liebe Grüße
traumvergessen - gerd
Bissel beneide ich Dich...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
..., liebe Flora, denn ich halte mich für so etwas einfach für zu beschäftigt, obwooohl ich ja auch alte Briefe aufbewahre, wo sogar einige wenige "angegilbte" dabei sind.

Schöne Poesie widmest Du dem "Vergangenen" in Zeit und Gestalten...
Der Stoff für die Dichtkunst ist ein Ballen, der sich zum Glück beinahe endlos aufrollen lässt, was Du ja auch meisterlich verstehst!

LG *Otmar*
immergruen
immergruen
Mitglied

Wie schön,
geschrieben von immergruen
wenn jemand das Glück hat, einen solchen Schatz zu besitzen.
Heute schreibt ja kaum jemand noch einen Brief. Ein paar dieser Kostbarkeiten habe ich auch und vielleicht werde auch ich mich eines Tages in dieser Situation wieder finden. Dann werde ich Deiner Worte gedenken.
immergruen

Anzeige

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

@Gerd, Otmar und Immergrün
geschrieben von floravonbistram
Diese alten Briefe sind richtig alt. Teilweise sichtete ich(und sichte immer noch) Unterlagen ab 1789. Ich bekam durch meine alten Verwandten viel sorgsam gehütetes Material. Es dauerte lange, weil die Schriften sehr unterschiedlich sind, dadurch schwer zu entziffern. Doch mich berühren alte Briefe, auch aus den Kriegen, in denen der Schmerz der Trennungen sehr deutlich wird. Aber auch fröhliche Zeilen, die von Liebe, Hoffnung und Träumen sprechen. Und ich fühle mich einbezogen in eine Welt ohne Internet, Telefon, Fernseher. Zeit der Kuriere und langen Wege.
Ich hatte vor Jahren wenig Zeit hierfür, doch jetzt...

Danke für Euer Teilnehmen.
Flo
protes
protes
Mitglied

und ich
geschrieben von protes
habe so viele vernichtet
doch zum glück
ein gutes langzeitgedächtnis
gefällt mir sehr dein kleines gedicht
lg hade
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Erweckte Erinnerung
geschrieben von Bruno32
Deine Worte haben meine Erinnerung neu erweckt, weil man es schöner nicht beschreiben kann.
Danke und grüße Bruno
tilli
tilli
Mitglied

Deine Worte
geschrieben von tilli
wie schön, kann man die Erinnerung erwecken. Du hast eine besondere Gabe die Herzen der Menschen zu erwärmen.
Ich habe solche besondere Briefe tief im Herzen gespeichert
und heute wie in deinen Worten gleichen sie von Gestern in das Heute.
Das ist so schön es noch zu spüren.
Grüße Tilli

Anzeige