Forum Blog-Kommentare vers&bild-38: Poeten-Handwerkszeug (1/4) – zum Rhythmus

Blog-Kommentare vers&bild-38: Poeten-Handwerkszeug (1/4) – zum Rhythmus

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber elbwolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist eine wertvolle Zusammenstellung. Weißt du, ich halte es nicht so sehr mit dem Reimen, dennoch dichte ich, indem ich auf den Rhythmus achte. Ich meine, dass durch das Reimen die Unmittelbarkeit des zu Vermittelnden etwas leidet. Außerdem kann dabei, auch wenn es vortrefflich gestaltet ist, der Inhalt auf der Strecke bleiben. Man verliert sich im Rhythmus. Manchmal reime ich auch gerne, manchmal versuche ich mich sogar an einem Sonett.

Ich finde, egal ob es rhythmisch ist, auf es holprig gereimt ist, auf den Inhalt kommt es an. Und wenn jemand Gedichte schreibt, sollte niemand versuchen, von oben herab auf das Gedicht zu schauen. Es ist ein Werk, was dem Poeten aus der Feder geflossen ist und welches dem Leser etwas mitteilt. M. E. gibt es keinen Hobbypoeten - sondern ungeteilt nur einen Poeten, einen Dichter. Auch wenn sich mir oft bei "professionellen" Dichtern der Sinn nicht erschließt, man dort offenbar darauf abstellt, nicht direkt verstanden zu werden, oder wie Brecht schreibt, wenn etwas zu eindeutig ist, ist es unbrauchbar - weil leblos, so bin ich doch etwas anderer Meinung.

Danke für deine umfassende Darstellung. Ich bewundere dich, wie du so oft die theoretischen Werke der Dichtung darstellst, mit welcher Akrebie. Das machst du gut.

Liebe Grüße
traumvergessen
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Alle Achtung!
geschrieben von 2.Rosmarie
Zitat traumvergessen: "Danke für deine umfassende Darstellung. Ich bewundere dich, wie du so oft die theoretischen Werke der Dichtung darstellst, mit welcher Akrebie. Das machst du gut."

Lieber Elbwolf,

dem kann ich mich nur anschließen!

Allerdings bin ich selbst nicht die Reimerin, die an Theorien oder überhaupt an der intelektuellen Auseinandersetzung mit der Metrik Freude hat. Ich zäume grundsätzlich das Pferd vom Schwanz her auf. Zuerst versuche das Reimen und dann - wenn ich merke, dass da etwas vom Rhythmus her nicht stimmt - kümmere ich mich um die Theorie...

Das ändert aber nichts daran, dass ich tief beeindruckt von deinen Beispielen oder auch von deinen Formulierungen der Gesetzmäßigkeiten bin. Da du nicht zitierst, hast du die offenbar ja alle selbst formuliert. Alle Achtung! So etwas brächte ich nie zustande!

Danke für die Mühe, die du dir machst!

Liebe Grüße
Rosmarie

Anzeige