Forum Blog-Kommentare vers&bild-52: Den Abend bei Meißner Wein (Sachsen-Genüsse 4/4)

Blog-Kommentare vers&bild-52: Den Abend bei Meißner Wein (Sachsen-Genüsse 4/4)

lillii
lillii
Mitglied

noch mal ein Vorschlag zur Güte...
geschrieben von lillii
So mein Reden kurzer Sinn,
frag nicht lange Deine Queen,
schütt ihr ein den holden
Wein, er schimmert golden,
lass sie kühn probieren
eins von ihren Bieren,
und führe sie dann engelsgleich
zurück zu Deinem Weinbereich,
sie wird vor Glück erbeben
zum Dank Dich ewig lieben...

hofft lillii für Dich!
lillii
lillii
Mitglied

dazu noch..
geschrieben von lillii
danke für die informativen links,die Du immer wieder einstellst.
Wenn im Allgemeinen vom Wein die Rede ist, wird nicht unbedingt an Sachsen gedacht,so lernt man immer wieder etwas dazu und.. das ist gut so.

Gruß lillii
Allegra
Allegra
Mitglied

Von sächsischem Wein
geschrieben von Allegra
- in diesem Fall ein trrockener Weißwein Cuvée Sachsen, Schloß Wackerbarth - waren wir kürzlich angenehm überrascht.
Er war ein Geschenk, sonst hätten wir sächsischen Wein womöglich gar nicht probiert, sehr edel.

Allegra

Anzeige

So erging es mir auch,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bekam eine Flasche trockenen Goldriesling geschenkt und war sehr angetan. Ich bin ein Riesling-Fan, und trotz meines Lebens im und am Kaiserstuhl immer geblieben.
Nun - einfach erklärt, es war der erste Wein mit dem ich Bekanntschaft machte, denn mein Vater ist an der Mosel geboren und aufgewachsen und der größte Teil der Familie lebt dort.

So brachte mir meine Freundin, die wiederum in Dresden geboren und aufgewachsen ist und meine Vorliebe kennt, eine solche Flasche mit. Ich freue mich sehr darauf, wenn wir im Laufe des Jahres nach Sachsen fahren und sie mir ihre Heimat zeigt, auf den Genuss dieser Tröpfchen...

@ elbwolf,

es gefällt mir sehr, wie Du uns mit Sachsen bekannt machst.
Natürlich geht Liebe nicht nur durch den Magen, aber ein Teil davon durchaus oder ist dabei hilfreich!

Lieben Gruß
Meli
Traute
Traute
Mitglied

An Elbwolf
geschrieben von Traute
Der Wein ist wirklich wert das man ihn hier so hochverehrt.
Und ist man nicht allein, dann passt am besten Wein, weil er die Herzen leichter Macht, und weil man dann die Wahrheit sagt ..
Ein treffendes Gedicht ist Dir gelungen, den Wein der Sachsen gut besungen,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
immergruen
immergruen
Mitglied

Vor Jahren
geschrieben von immergruen
saß in Meißen ich zu rasten und zu warten
in einem Weinhaus unterm Dom,
mit laubbewachs`nem Garten.
Dort trank ich kühlen hellen Wein,
verkürzte mir die Stunde.
Ein Glas gefüllt mit flüss`gem Gold
war Labsal meinem Munde .
Der Wein war herb und ungewohnt.
Doch hat man mir geschworen,
dass nicht an Mosel, nicht am Rhein
die Trauben sind vergoren.
Der Wein ist Sachsen flüss`ger Schatz,
betört die Weltgewandten,
Man trinkt den ein und andern Schluck
mit Freunden und Bekannten.

(immergruen beim Schwelgen in vergangenen Erinnerungen)
Medea
Medea
Mitglied

Schlesischer Wein
geschrieben von Medea
Meine Mutter hat mir vom Grünberger Wein erzählt.
Grünberg ist eine Stadt in Niederschlesien, dort
hat sie als junges Mädchen eine Ausbildung gemacht.
Wie die Sachsen, so waren auch die Grünberger stolz
auf ihren Wein.

Gerne wurde diese kleine Geschichte erzählt:
Friedrich der Große hatte von diesem Wein gehört, stattete
den Stadtvätern einen Besuch ab, probierte und lobte ihn.
Darauf der Bürgermeister treuherzig erfreut "Majestät,
und das ist noch nicht eimal der beste."

Schade Elbwolf, daß Du den nicht auch einmal probieren
kannst. Oder ein Verslein darüber schreibst?

Medea.

Anzeige